Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Die Verwirrungen des Zöglings Törleß
Die Verwirrungen des Zöglings Törleß
Die Verwirrungen des Zöglings Törleß
Audiobook6 hours

Die Verwirrungen des Zöglings Törleß

Written by Robert Musil

Narrated by Verena Noll

Rating: 4 out of 5 stars

4/5

()

About this audiobook

Musil beschreibt Vorgänge an einem Provinzinternat der österreichisch-ungarischen k. und k. Monarchie. Törleß und seine zwei Mitschüler Reiting und Beineberg ertappen den jüngeren Mitschüler Basini beim Stehlen, halten dies aber geheim, um ihn bestrafen und quälen zu können. Während Beineberg und Reiting Basini hauptsächlich physisch und sexuell misshandeln und foltern, versucht Törleß auf psychischer Ebene von Basini zu lernen. Obwohl auch er Basini zu einem erotischen Lust- und Versuchsobjekt degradiert und, zumindest verbal, wie einen Sklaven behandelt, widert ihn der plumpere erpresserische Sadismus seiner Mitstreiter Reiting und Beineberg zunehmend an. Trotzdem übt die Demütigung Basinis einen gewissen Reiz auf ihn aus. Er ist jedoch (noch) nicht fähig, diesen als Faszination der Macht zu entlarven, in Worte zu fassen und hinter das Geheimnis der "Seele" des Menschen zu kommen, als deren Schlüssel ihm Basinis Verhalten erscheint.

Eine Vorausblende in der Mitte des Romans erwähnt den erwachsenen Törleß, der sich seines früheren Verhaltens im Internat keineswegs schämt. Und gegen Ende des Romans konstatiert der Erzähler: "Eine Entwicklung war abgeschlossen. Die Seele hatte einen neuen Jahresring angesetzt wie ein junger Baum - dieses noch wortlose, überwältigende Gefühl entschuldigte alles, was geschehen war."
LanguageDeutsch
Release dateJun 24, 2016
ISBN9783868474091
Author

Robert Musil

Robert Musil (1880 - 1942) was an Austrian writer. Trained as an engineer, Musil eventually turned to literature. The unfinished Man Without Qualities is considered his greatest work, and earned him a Nobel Prize nomination.

More audiobooks from Robert Musil

Related to Die Verwirrungen des Zöglings Törleß

Related audiobooks

Classics For You

View More

Related articles

Reviews for Die Verwirrungen des Zöglings Törleß

Rating: 4 out of 5 stars
4/5

1 rating0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words