Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Unavailable
Zwei Erzählungen von Joachim Ringelnatz: gelesen von Robert Meier
Unavailable
Zwei Erzählungen von Joachim Ringelnatz: gelesen von Robert Meier
Unavailable
Zwei Erzählungen von Joachim Ringelnatz: gelesen von Robert Meier
Audiobook21 minutes

Zwei Erzählungen von Joachim Ringelnatz: gelesen von Robert Meier

Written by Joachim Ringelnatz

Narrated by Robert Meier

Rating: 0 out of 5 stars

()

Currently unavailable

Currently unavailable

About this audiobook

Zwei Erzählungen "Abseits der Geographie" und "Der arme Pilmartine" von Joachim Ringelnatz
gelesen von Robert Meier

"Sein Humor hatte eine derbe und eine sublime Seite, und unnachahmlich bleibt die geistige Grazie, mit der er von der einen zur anderen hinüberwechselte." So treffend charakterisierte Alfred Polgar Joachim Ringelnatz, der als Hans Bötticher in Wurzen bei Leipzig geboren wurde und nach Jahren heftigen Seegangs als Schiffsjunge und Matrose zu hohem Literatenruhm gelangte, als eulenspiegelnder Schriftsteller, Dichter, Maler und Kabarettkünstler.
Überaus populär sind seine Gedichte noch heute, sein erzählerisches Werk wird aber meist weniger beachtet - zu Unrecht, wie wir finden. 1924 veröffentlichte Ringelnatz eine Sammlung von elf grotesken Kurzgeschichten, denen er den Titel "Nervosipopel" gab. Diesem Buch wurden diese beiden Erzählungen entnommen. Ringelnatz präsentiert sich in diesem Werk wie ein weiser Narr, mit Sinn für das Unsinnige, das dennoch Tiefe und Ernsthaftigkeit besitzt.

Die Reihe "Pickpocket Edition" wurde vom Verlag kreiert, um Mini-Hörbücher in hochwertiger Qualität von bekannten Autoren aus aller Welt für den kleinen Geldbeutel anzubieten. Für 3,99 € (UVP) wird spannende Unterhaltung geboten, die nicht viel mehr kostet, als ein großer Latte macchiato in einem Straßen-Café. Hör-Genuss pur für den kurzen Moment der Entschleunigung im Alltag, interpretiert von Stimmen aus Film- und Fernsehen und der Hörbuchwelt.

Das Coverfoto verdanken wir dem Katalog Ringelnatz, Der Maler von Uwe M. Schneede, Kunstverein Hamburg, 1983.

Der Sprecher: Robert Meier - geboren 1987 in Erfurt / Thüringen, aufgewachsen mit dem Deutschen Nationaltheater Weimar, insbesondere mit der Oper. Von 2013 bis 2014 absolvierte er eine Sprecherausbildung in Berlin und bekam im Anschluss seine ersten Rollen als Sprecher, unter anderem in "Cro - Easy does it", zusammen mit David Nathan und Simon Jäger. Er zog nach Leipzig und studierte an der Martin-Luther-Universität in Halle Sprechwissenschaft. Des Weiteren schreibt er Lyrik und Kurzprosa, liebt Live-Lesungen und arbeitet leidenschaftlich gern in seinem Heimstudio.
LanguageDeutsch
Release dateJun 16, 2018
Unavailable
Zwei Erzählungen von Joachim Ringelnatz: gelesen von Robert Meier
Author

Joachim Ringelnatz

Joachim Ringelnatz (* 7. August 1883 in Wurzen als Hans Gustav Bötticher; † 17. November 1934 in Berlin) war ein deutscher Schriftsteller, Kabarettist und Maler, der vor allem für humoristische Gedichte um die Kunstfigur Kuttel Daddeldu bekannt ist. Er war bekannt zur Zeit der Weimarer Republik und zählte Schauspieler wie Asta Nielsen und Paul Wegener zu seinen engen Freunden und Weggefährten. Sein teils skurril, expressionistisch, witzig und geistreich geprägtes Werk ist noch heute bekannt. (Wikipedia)

More audiobooks from Joachim Ringelnatz

Related to Zwei Erzählungen von Joachim Ringelnatz

Related audiobooks

Fantasy For You

View More

Related articles

Reviews for Zwei Erzählungen von Joachim Ringelnatz

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words