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Vitamin D: neueste wissenschaftliche Erkenntnisse

Dr. Volker Schmiedel Habichtswaldklinik Kassel

Vitamin D

Empfehlungen
Prof. Schatz (DGE) 8.2.11: Vitamin D-Mangel (< 10 ng/ml = 25 nmol/l) Dsehr selten Akkumulationsgefahr Im Winter h im Freien. http://www.endokrinologie.net/presse_110208.php http://www.endokrinologie.net/presse_110208.php

Vitamin D

Synthese

Vitamin D

Mangelzustnde
Mangel weit verbreitet Senioren ber 65: 94 % bei Mnnern M 97 % bei Frauen Nationale Verzehrsstudie. http://www.was-essehttp://www.was-esseich.de/uploads/media/NV ich.de/ uploads/media/NV SII_Abschlussbericht_Teil _2.pdf

Vitamin D

Mangelzustnde

Vitamin D

Laborbereiche
Vitamin D-Spiegel DAbsoluter Mangel Latenter Mangel Normbereich Optimalbereich Toxischer Bereich nmol/l < 25 < 50 50-100 50> 100 > 250 ng/ml < 10 < 20 20-40 20> 40 > 100

Vitamin D

Zufuhr
Um eine Mindestzufuhr von 20 g (800 I.E.) Vitamin D zu erreichen, msste man tglich: m t - 400 g Makrele essen - 4 kg Schweineschnitzel - 20 Eier - 20 Liter Vollmilch - 10 kg Kalbsleber - 10 kg Brie (45 %) - 600 g Avocado - 1 kg Shiitake-Pilze. Shiitake- Pilze.

Vitamin D

Wirkungen, ohne Knochen


senkt den Blutdruck frdert das Immunsystem schtzt die Nervenzellen (z.B. vor MS) sch bremst die Krebsentwicklung verhindert eine Metastasenbildung verbessert die berlebensrate bei KHK reduziert das Risiko fr Diabetes Typ I und II f schtzt vor peripherer arterieller sch Verschlusserkrankung krftigt die Muskulatur und verzgert die kr verz Pflegebedrftigkeit im Alter Pflegebed

Vitamin D

Warum sind Kaukasier wei?


Wegen Vitamin D! Vor 36.000 Jahren eingewandert Selektionsvorteil heller Haut Mehr Vitamin D-Bildung DDunkle Hautfarbe wurde heller Je nrdlicher, desto heller. n

Vitamin D

Risikofaktoren fr Mangel
Alter Dunkler Teint/Hautfarbe Bekleidung Meiden von Sonne Sunblocker Vegane Ernhrung. Ern

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Schutzfaktoren
Sonnenbank hilft leider nicht Sonnenbestrahlung Milch (bescheiden) Pilze, Avocados Fette Seefische.

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Gefe
Vitamin D wirkt direkt auf die Gefe Gefe Fungiert als Reninblocker Endotheliale Dysfunktion wird verbessert.

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Blutdrucksenkung
613 Mnner der Health Professionals Follow-up M Professionals FollowStudy mit bekanntem Vit. D 4 Jahre beobachtet < 15 ng/ml vs. > 30 ng/ml 6,13faches Risiko fr Blutdruck f
Forman et al.: Plasma 25-hydroxyvitamin D levels and risk of incident 25hypertension. Hypertension. 2007 May;49(5):1063-9. Epub 2007 Mar 19. hypertension. Hypertension. May;49(5):1063-

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Blutdrucksenkung
148 deutsche Frauen (< 50 nmol/l) 1200 mg Ca oder 1200 mg plus 800 IE Vit. D Vit. D Gruppe im Vergleich zu Kalziumgruppe: Systolischer Blutdruck -9,3 %
Pfeifer et al.: Effects of a short-term vitamin D(3) and calcium shortsupplementation on blood pressure and parathyroid hormone levels in elderly women. J Clin Endocrinol Metab. 2001 Apr;86(4):1633-7. Metab. Apr;86(4):1633-

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Kard. Ereignisse und Dialyse


Dialysepatienten mit erhhter Mortalitt erh Mortalit Besonders durch pltzlichen Herztod pl 1108 Diabetiker mit Dialyse 4 Jahre Follow up 25(OH) Vit. D < 25 nmol/l vs. > 75 nmol/l 2,99faches Risiko fr Herztod f 1,78faches Risiko fr Gesamtmortalitt f Gesamtmortalit
Drechsler et al.: Vitamin D deficiency is associated with sudden cardiac death, combined cardiovascular evens, and mortality in haemodialysis haemodialysis patients. Eur Heart J, 2010 Sep;31(18):2253-61. Epub 2010 Aug 5. Sep;31(18):2253-

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Pltzlicher Herztod
http://eurheartj.oxfordjournals.org/content/31/18/2253.full.pdf+html

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Kardiale Ereignisse
Vitamin D-Spiegel bei 3299 Patienten mit Coro D7,7 Jahre Follow up 25(OH) Vit. D < 25 nmol/l vs. > 75 nmol/l RR 2,84 fr Tod durch Herzversagen f RR 5,05 fr pltzlichen Herztod f pl
Pilz, S. et al.: Association of Vitamin D Deficiency with Heart Failure and Sudden Cardiac Death in a Large Cross-Sectional Study of Patients CrossReferred for Coronary Angiography. Clin Endocrinol Metab. 2008 Metab. Oct;93(10):3927-35. Epub 2008 Aug 5. Oct;93(10):3927-

Vitamin D

Frakturen und Mortalitt


2686 Mnner und Frauen (65-86) in Suffolk/UK M (65Suffolk/UK Alle 4 Monate ber 5 Jahre 100.000 IE oral 0,78faches Risiko fr Frakturen f 0,88faches Risiko fr Gesamtmortalitt f Gesamtmortalit
Trivedi et al.: Effect of four monthly oral vitamin D3 (cholecalciferol) (cholecalciferol) supplementation on fractures and mortality in men and women living in the living community: randomised double blind controlled trial. BMJ. 2003 Mar Mar 1;326(7387):469.

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Mortalitt
13.331 Erwachsene der NHANES III-Studie III8,7 Jahre Beobachtungszeit Niedrigstes vs. hchstes Vit. D-Quartil h 26 % hhere Mortalitt bei niedrigem Vit. D h Mortalit Hauptschlich durch Rckgang von KHK und Krebs Haupts R
Melamed et al.: 25-hydroxyvitamin D levels and the risk of mortality in 25the general population. Arch Intern Med. 2008 Aug 11;168(15):1629-37. 11;168(15):1629-

Vitamin D

Influenzagrippe
Randomisierte Studie mit Vitamin D zur Verhinderung der saisonalen Influenza A bei Schulkindern Von Dezember 2008 bis Mrz 2009 M wurden randomisiert, doppel-blind und randomisiert, doppelplacebo-kontrolliert Vitamin D3 (1200 placeboIE/d) an Schulkinder verabreicht 0,36 RR vs. Kinder in der PlaceboPlaceboGruppe
Urashima, M et al: Am J Clin Nutrition 2010 March 10 Urashima,

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Brustkrebs
Abhngigkeit des relativen Risikos fr Brustkrebs vom Vitamin D-Spiegel http://carcin.oxfordjournals.org/content/29/1/93.full.pdf+html

Vitamin D

VITAL-Studie
20.000 amerikanische Mnner und Frauen M
Mnner 50 bzw. Frauen 55 vierarmig, prospektiv ber 5 Jahre 2000 IE Vit. D, 1 EPA + DHA, beides oder Placebo 16.000 Serumwerte, 6.000 Kontrollwerte Serumwerte, Endpunkte: Inzidenz von Krebs oder KHK Nebenkriterien: u.a. Autoimmunkrankheiten, Diabetes, u.a. Bluthochdruck, Depression, Osteoporose
Manson JE, Bassuk SS, Lee IM, Cook NR, Albert MA, Gordon D, Zaharris E, Macfadyen JG, Danielson E, Lin J, Zhang SM, Buring JE: The VITamin D and OmegA-3 TriaL (VITAL): rationale and design of a large OmegArandomized controlled trial of vitamin D and marine omega-3 fatty acid omegasupplements for the primary prevention of cancer and cardiovascular cardiovascular disease. Contemp Clin Trials. 2012 Jan;33(1):159-71. Epub 2011 Oct 2. Jan;33(1):159-

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Vitamin D

Masterarbeit
66 Patienten, 55,6 Jahre 46,7 88,8 nmol/l 116 Tage > 2500 IE

Vitamin D

Masterarbeit
50 45 40 35 30 25 20 15 10 5 0 49

3029

manifester Mangel latenter Mangel Normalwert 15 Optimalwert

7 0 T1 0 2 T2

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Vitamin D

Masterarbeit

Vitamin D

Masterarbeit
Vitamin D-Spiegel in nmol/l in Abhngigkeit vom Monat
60 50 40 30 20 10 0
ar nu Ja Fe r ua br ai M Ju Ju r be em ez D r be em ov N er ob kt r O be m A il pr A u ug Se ni li e pt st

Monat

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Vitamin D

Masterarbeit
Welche Dosis fr welchen Anstieg? f 50 IE/nmol/l Aber Standardabweichung: 30! Beispiel: 40 nmol/l soll auf 100 nmol/l steigen 60 * 50 = 3000 IE Serumkontrolle! Serumkontrolle!

Vitamin D

Fazit
Mehr als die Hlfte im Mangel H Nach drei Monaten unter 2500 IE nur 20 % im Optimalbereich, keiner mehr im Mangel Im Sptsommer gerade kein Mangel Sp Im Winter nahe dem absoluten Mangel Konsequenzen: Sonne, Fische und Vitamin D Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! besser!

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Vitamin D

Erkenntnisse
Physiologische Wirkungen bekannt Epidemiologische Daten hinweisend Interventionsstudien beweisend.

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Nhrstoffdiagnostik
Nhrstoff alte Dimension metrische D. Normalwert 50-300 nmol/l 20-70 ng/ml 5020Optimalwert > 100 nmol/l > 40 ng/ml Umrechnungsfaktor 2,5.

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Orthomolekulare Medizin
Nicht alternativ! Grundlage der Nhrstoffversorgung ist eine N vollwertige Ernhrung, keine Pillen. Ern Pillen

Vitamin D

Orthomolekulare Medizin
Nicht monoman! Ohne Heilsversprechen im Rahmen eines ganzheitlichen Therapieplanes.

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Vitamin D

Orthomolekulare Medizin
konomisch Vertretbare Kosten, da selten Kassenerstattung (auch bei PKV).

Vitamin D

Orthomolekulare Medizin
Literatur

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Vitamin D

Empfehlungen
Prof. Schatz (DGE) 8.2.11: Vitamin D-Mangel (< 10 ng/ml) sehr selten DAkkumulationsgefahr Im Winter h im Freien.

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Empfehlungen
Beipackzettel beschreiben Gefahren, die kein Arzt je gesehen hat 1200-4000 Todesflle durch ASS, NSAR pro Jahr 1200Todesf Kein einziger Todesfall durch Vitamin D Kein Arzt hat je eine NW durch Vitamin D gesehen Aber Leitlinienmediziner, Apotheker, Wissenschaftler, Journalisten warnen vor dem gefhrlichen Vitamin D!? gef

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Habichtswaldklinik 34131 Kassel 0561-3108-102


schmiedel@habichtswaldklinik.de www.habichtswaldklinik.de www.wicker-kliniken.de

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