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Quintessenz
b Als Transfettsuren werden ungesttigte Fettsuren bezeichnet, die ber mindestens eine sogenannte trans-konfigurierte Kohlenstoffdoppelbindung verfgen, wodurch sich zwei Wasserstoffatome an der Doppelbindung gegenberstehen. Im Gegensatz zu den geknickten Cis-Fettsuren weisen die Transfettsuren eine gestreckte Struktur, eine Trans-Formation auf, was auch zu einer Vernderung der physikalischen Eigenschaften fhrt. b TFA entstehen bei der industriellen Umwandlung von pflanzlichen len zu semisoliden Fetten. b Gewisse Lebensmittel beinhalten grosse Mengen an Transfettsuren, so etwa Gebck, Margarine, Snacks (Chips, Popcorn usw.), Pommes frites, Chicken Nuggets usw. Typischerweise sind zwischen 10 und 20% der in solchen Produkten enthaltenen Fettsuren Transfettsuren. b Epidemiologische Studien haben eine Assoziation zwischen einem erhhten kardiovaskulren Risiko und dem Konsum von industriell gefertigten Transfettsuren gezeigt. b Interventionsstudien konnten eine ungnstige Wirkung der Transfettsuren auf die Plasmalipide nachweisen, konkret eine Erhhung des LDL-Cholesterins und der Triglyzeride, eine Abnahme des HDL-Cholesterins sowie der LDLPartikelgrsse. b Transfettsuren fhren zu einer Erhhung der inflammatorischen Marker und zur Verschlechterung einer endothelialen Dysfunktion. b In Dnemark wurde im Mrz 2003 gesetzlich festgelegt, dass industriell hergestellte Produkte nicht mehr als 2 g Transfettsuren pro 100 g Fett enthalten drfen. Zudem ist in Dnemark seit Juni 2003 der Verkauf von Nahrungsmitteln mit mehr als 2% Transfettsuren verboten. b In den USA muss der Gehalt an Transfettsuren seit dem 1. Januar 2006 auf allen Lebensmittelverpackungen deklariert werden. b In der Schweiz hat das Bundesamt fr Gesundheit die Empfehlung abgegeben, dass der Konsum von Transfettsuren weniger als 1% des tglichen Energiebedarfs betragen sollte. b Mit einer Lebensmitteldeklaration fr Transfettsuren wre es auch fr rztInnen und ErnhrungsberaterInnen in der Schweiz wesentlich einfacher, spezifische Empfehlungen zu formulieren und auf Fragen von PatientInnen konkrete Antworten zu geben.
Einfhrung
Der Anfang der wissenschaftlichen Aufarbeitung und teilweise emotional gefhrten Debatte ber das Gesundheitsrisiko durch Transfettsuren (TFA) begann 1993 mit einer Publikation von Walter Willet im Lancet [1]. Seine Arbeit, die den Zusammenhang zwischen dem kardiovaskulren Risiko und TFA in der Nurses Health Study untersuchte, fand ein deutlich erhhtes Risiko fr Herzinfarkt und Herztod. Zum ersten, wenn auch nicht zum letzen Mal, wurde das Vertrauen in die Lebensmittelindustrie erschttert galt doch bis dahin zum Beispiel Margarine als gesund. Willet zeigte jedoch, dass kardiovaskulre Ereignisse bei Frauen, die regelmssig Margarine konsumierten, deutlich hufiger auftraten, weshalb die Studie von der Presse mit enormem Interesse aufgenommen wurde. Das Resultat waren Schlagzeilen, in denen zum Beispiel behauptet wurde, Frauen, die mehr als vier Teelffel Margarine pro Tag konsumierten, wrden ein um 50% erhhtes Risiko fr eine koronare Herzerkrankung aufweisen. Die berechtigte Emprung vieler KonsumentInnen und einiger WissenschaftlerInnen, dass frher als gesund propagierte Lebensmittel pltzlich besonders ungesund, ja gefhrlich sein sollten, hat in Europa und den USA zu verschiedenen Empfehlungen, Lebensmittelverordnungen, Lebensmitteldeklarationen und Gesetzen gefhrt. Diese Massnahmen wurden ergriffen, obwohl es keine prospektiven randomisierten Langzeitinterventionsstudien gibt, die einen kausalen Zusammengang zwischen kardiovaskulren Ereignissen und Transfettsuren zeigen. Solche Studien gelten als unethisch und unfinanzierbar. Walter Willet hat dazu krzlich folgendes geschrieben: We cannot do the ideal trial that we would like to conduct of trans fatty acids (TFA) intake and coronary heart disease (CHD) or diabetes where we randomise many thousands of people and follow them for years and see what happens to them. It is not practically or ethically possible to do that. [2] Die bestehende Evidenz aus epidemiologischen, Fallkontroll- und kurzdauernden Interventionsstudien bildet die Grundlage fr die Annahme, dass das Risiko, an einem kardiovaskulren
Summary
CME zu diesem Artikel finden Sie auf S. 95 oder im Internet unter www.smf-cme.ch.
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b Trans fatty acids are produced when vegetable oils are converted industrially to semisolid fats. b A usually large quantity of trans fatty acids are contained in baked goods, margarine, snacks (chips, popcorn etc.), french fries, chicken nuggets etc. The quantity of trans fatty acids in percent of all fatty acids contained in such products is typically between 10 and 20%. b Epidemiological studies show an association between increased cardiovascular risk and consumption of industrially produced trans fatty acids. b Intervention studies show an unfavourable effect of trans fatty acids on plasma lipids: increased LDL-C and triglycerides, lowering of HDL cholesterol and LDL particle size. b Trans fatty acids result in elevation of inflammatory markers and aggravation of endothelial dysfunction. b In Denmark legislation of March 2003 set a maximum of 2 g of trans fatty acids per 100 g fat for industrial products. Since June 2003 the sale of foods which content more than 2% of trans fatty acids has also been legally banned in Denmark. b Since 1 January 2006 the content of trans fatty acids must be listed on food labels in the USA. b In Switzerland the Federal health authorities recommend that consumption of trans fatty acids should be below 1% of daily energy needs. b In Switzerland, listing of trans fatty acids on food labels would greatly help doctors and dietitians to make concrete recommendations and provide more concrete answers to their patients queries.
Gebck und vielen anderen industriell gefertigten Nahrungsmitteln verwendet. Pflanzliche le, welche diesem Prozess auch nur teilweise unterzogen werden, haben den Vorteil, dass sie lnger haltbar sind und ihre physikalischen Eigenschaften auch durch tiefkhlen nicht beeintrchtigt werden. Viele Lebensmittel, die mit Hilfe dieser le hergestellt werden, beinhalten grosse Mengen an Transfettsuren, so etwa Gebck, Margarine, Snacks (Chips, Popcorn usw.), Pommes frites, Chicken Nuggets usw. Typischerweise sind zwischen 10 und 20% der in solchen Produkten enthaltenen Fettsuren Transfettsuren. Bei Pommes frites betrgt dieser Anteil sogar zwischen 28 und 36% [3]. Im Gegensatz dazu werden natrlich vorkommende TFA in Fleisch und Milchprodukten in deutlich tieferen Mengen konsumiert (ungefhr 0,5% der tglichen Energieaufnahme).
Ereignis zu versterben, durch Transfettsuren deutlich erhht wird und dies bereits bei einem relativ geringen Anteil von 13% der tglichen Gesamtenergiezufuhr. Da es insbesondere abgesehen von ihrem kalorischen Wert keinen Hinweis auf einen generellen gesundheitlichen Nutzen der TFA gibt, ist es wohl einleuchtend, dass ein potentielles, aber vermeidbares Gesundheitsrisiko in Form von industriell gefertigten Transfettsuren aufgrund der bestehenden Datenlage aus unserer Nahrung beseitigt werden sollte.
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Auch nach der statistischen Korrektur fr Alter, Geschlecht und Energieaufnahme war die Einnahme von TFA mit einem relativen Risiko von 2,44 fr einen Herzinfarkt assoziiert (hchstes vs. tiefstes 1/5) [6]. Eine Metaanalyse von vier verschiedenen prospektiven Studien mit 140 000 Patienten zeigte, dass eine Zunahme des TFA-Konsums um 2% mit einer Erhhung des Risikos fr eine koronare Herzerkrankung von 23% einhergeht (zusammengefasst bei Mozaffarian et al. [3]). Dieselbe Assoziation liess sich auch fr einen pltzlichen Herztod nachweisen. In einer weiteren Fallkontrollstudie wurde das Blut von Patienten mit pltzlichem Herzstillstand ausserhalb eines Spitals mit demjenigen von gesunden Probanden verglichen. Die Autoren konnten belegen, dass eine hhere Konzentration eines Transisomers der Linolsure mit einem um das Dreifache erhhten Risiko fr einen primren Herzstillstand verbunden war (Odds Ratio: 3,1; 95% CI: 1,7 5,4) [7].
Einnahme von Transfettsuren auf 1% der Gesamtkalorienaufnahme zu begrenzen. In der Schweiz ist nur der TFA-Gehalt von Suglingsnhrmitteln (<4%) gesetzlich geregelt. Es besteht ansonsten keine Deklarationspflicht fr Transfettsuren. Allerdings hat das Bundesamt fr Gesundheit (BAG) im August 2006 ein Faktenblatt mit Empfehlungen zu den TFA publiziert. Dort ist zu lesen, dass der Konsum von Transfettsuren egal welcher Herkunft mglichst gering sein, das heisst maximal bei 1% der Tagesenergie liegen sollte. Nach den Empfehlungen des BAG sollten mglichst wenig fritierte Nahrungsmittel konsumiert werden. Auch Backfette (zum Beispiel hydriertes Pflanzenl), die in Keksen, Kuchen und Gebck verwendet werden, vollfette Milchprodukte und fetthaltiges Fleisch von Rind und Schaf sollten in beschrnktem Masse genossen werden. Diese Empfehlungen sind sehr zu begrssen sollten jedoch noch weiter konkretisiert werden. Der Ausdruck in beschrnktem Masse geniessen lsst viel Spielraum zur Interpretation und sollte meines Erachtens besser weggelassen oder in konkrete Zahlen gefasst werden. Somit ist in der Schweiz die Situation bezglich der Transfettsuren fr KonsumentInnen, rztInnen und ErnhrungsberaterInnen sehr komplex und in der tglichen Praxis nur schwer in konkrete Empfehlungen umzusetzen ausser man verzichtet nahezu gnzlich auf Lebensmittel, die mglicherweise TFA enthalten knnten. Die Deklaration von Lebensmitteln erleichtert den KonsumentInnen, ihren persnlichen TFAKonsum zu berechnen und mglichst einzuschrnken. Zudem hat eine Deklarationspflicht auch eine Signalwirkung auf die Lebensmittelindustrie, da diese wie Beispiele aus anderen Lndern zeigen in vielen Fllen freiwillig darauf verzichtet, Transfettsuren zu verwenden und dies ohne Geschmackseinbusse! Mit Hilfe einer TFA-Lebensmitteldeklaration wre es auch fr rztInnen und ErnhrungsberaterInnen wesentlich einfacher, spezifische Empfehlungen zu formulieren und auf Fragen von PatientInnen konkrete Antworten zu geben. Fr Allgemeinpltze wie dass Obst und Gemse gesund sind, braucht es keinen Arzt, das haben uns schon unsere Grosseltern gelehrt. Die aktuelle Problematik in der Schweiz, die in einem Nichtwissen hinsichtlich des individuellen TFAKonsums besteht, liesse sich einfach lsen. Meines Erachtens ergibt eine Lebensmitteldeklaration bei allen industriell gefertigten Lebensmitteln Sinn, welche Substanzen enthalten, die nachgewiesenermassen gesundheitsschdigend sind und ohne weiteres weggelassen werden knnen.
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Schlussfolgerung
Die Evidenz, dass Transfettsuren ausser ihrem kalorischen Wert keinen belegten gesundheitlichen Nutzen haben, sondern im Gegenteil das Risiko fr kardiovaskulre Erkrankungen deutlich erhhen, reicht aus, um die KonsumentInnen entsprechend zu informieren. Fr rztInnen ist es selbstverstndlich, die Zusammensetzung, Dosierung sowie die erwnsch-
ten und unerwnschten Wirkungen eines Medikaments zu kennen. Sollte dies nicht auch bei industriell hergestellten Lebensmitteln, die dosisabhngig potentiell gesundheitsschdliche Stoffe enthalten, zur Selbstverstndlichkeit werden? Zu wissen, was wir essen, bedeutet die Freiheit zu haben, unsere Gesundheit gnstig zu beeinflussen. Fr die eigene gesunde Ernhrung und die unserer PatientInnen knnen wir rztInnen noch viel bewegen.
Literatur
1 Willett WC, Stampfer MJ, Manson JE, et al. Intake of trans fatty acids and risk of coronary heart disease among women. Lancet. 1993;341(8845):5815. 2 Willett WC. The scientific basis for TFA regulations is it sufficient? Comments from the USA. Atheroscler Suppl. 2006; 7(2):6971. 3 Mozaffarian D, Katan MB, Ascherio A, Stampfer MJ, Willett WC. Trans fatty acids and cardiovascular disease. N Engl J Med. 2006;354(15):160113. 4 Mozaffarian D, Pischon T, Hankinson SE, et al. Dietary intake of trans fatty acids and systemic inflammation in women. Am J Clin Nutr. 2004;79(4):60612. 5 Lopez-Garcia E, Schulze MB, Meigs JB, et al. Consumption of trans fatty acids is related to plasma biomarkers of inflammation and endothelial dysfunction. J Nutr. 2005;135 (3):5626. 6 Ascherio A, Hennekens CH, Buring JE, Master C, Stampfer MJ, Willett WC. Trans-fatty acids intake and risk of myocardial infarction. Circulation. 1994;89(1):94101. 7 Lemaitre RN, King IB, Raghunathan TE, et al. Cell membrane trans-fatty acids and the risk of primary cardiac arrest. Circulation. 2002;105(6):697701. 8 Astrup A. The trans fatty acid story in Denmark. Atheroscler Suppl. 2006;7(2):436. 9 Leth T, Jensen HG, Mikkelsen AA, Bysted A. The effect of the regulation on trans fatty acid content in Danish food. Atheroscler Suppl. 2006;7(2):536.
Korrespondenz: PD Dr. med. Kaspar Berneis Leiter Klinische Ernhrung Klinik fr Endokrinologie, Diabetologie und Klinische Ernhrung UniversittsSpital Zrich Rmistrasse 100 CH-8091 Zrich kaspar.berneis@usz.ch