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Tagungen
apw.fortbildung@dgzmk.de
www.apw.de
www.owidi.de
2018 FORTBILDUNGSPROGRAMM
Zahnerhaltung
– Ästhetische Zahnmedizin
– Kinder- und Jugendzahnheilkunde
– Zahnerhaltung präventiv und restaurativ
– Zahntrauma
Endodontie
Parodontologie
– Prophylaxe
Implantologie
Zahnärztliche Chirurgie
Prothetik
– CAD/CAM
EINFACH
Schnell. Sicher. Planbar.
SCHNELLER.
EINFACH
DIGITAL.
Entscheiden Sie, wo Ihre Reise in die dentale
Implantologie mit uns beginnt.
VORWORT
F O RT B I LD UN G S TAT E O F T H E A RT
Im Jahr 2015 konnte die APW bereits mehr als 5000 Mitglie-
der nach einer Zertifizierung verzeichnen. Damit gehört sie
zu den führenden zahnmedizinischen Fortbildungsanbietern
im deutschsprachigen Raum.
Die APW bietet in Zusammenarbeit mit den mit der DGZMK Seit dem Jahr 2010 bietet die APW darüber hinaus in Zusam-
assoziierten Fachgesellschaften Curricula/Kursserien, Ein- menarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Zahnerhaltung
zelkurse und Fachtagungen aus den folgenden zahnmedizi- (DGZ) und der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf den
nischen Disziplinen an: Masterstudiengang Endodontologie an. Diesen haben bis
heute 68 Kolleginnen und Kollegen als Master of Science
Allgemeine Zahn-, Mund und Kieferheilkunde
(M.Sc.) in Endodontologie erfolgreich abgeschlossen.
– Bruxismus
– Seniorenzahnmedizin
Sie interessieren Sich auch für eine Teilnahme am Master-
– Seniorenzahnmedizin für die ZFA
studiengang Endodontologie?
– Sportzahnmedizin
Alle Informationen finden Sie im Internet unter
– Funktionelle & Ästhetische Zahntechnik
www.duesseldorf-dental-academy.de
– Kieferorthopädie für Zahnärzte
– Psychosomatische Grundkompetenz
Wir qualifizieren auch Ihr Praxispersonal!
– Zahnärztliche Schlafmedizin Speziell für die ZFA konzipierte Fortbildungsangebote finden
– Craniomandibuläre Dysfunktion Sie ab Seite 78.
und orofazialer Schmerz
Zahnerhaltung
– Ästhetische Zahnmedizin
APW-Select
– Kinder- und Jugendzahnheilkunde
– Zahnerhaltung präventiv und restaurativ Sie möchten einen möglichst umfassenden Überblick
– Zahntrauma über die neuesten Entwicklungen in bestimmten zahnme-
Endodontie dizinischen Bereichen erlangen? APW-Select vermittelt
Parodontologie Ihnen aktuelles zahnmedizinisches Wissen aus mehreren
– Prophylaxe Fachgebieten oder zu einem speziellen Thema an einem
Implantologie Kurstag. Die Veranstaltung eignet sich besonders für
Zahnärztliche Chirurgie alle, die wenig Zeit haben und ihr Wissen in möglichst
Prothetik vielen Fachgebieten auffrischen wollen. Die „Selektion“
– CAD/CAM bezieht sich nicht nur auf die Themen, sondern findet
ihre Berechtigung auch durch die Auswahl besonders gut
Praxisführung und Praxismanagement
beurteilter Referenten auf diesem Gebiet. Das Konzept
Grundsätzlich kann jede Zahnärztin und jeder Zahnarzt an jedem
der APW-Select-Veranstaltung wurde auch für diejenigen
Fortbildungsangebot der APW teilnehmen. Bestimmte Mitglied-
entwickelt, die erst einen Überblick bekommen möchten,
schaften oder Zusatzqualifikationen werden nicht vorausgesetzt.
um sich dann vertiefend fortzubilden.
AKADEMIE PRAXIS UND WISSENSCHAFT
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Die APW bietet jedem Kursteilnehmer digitale Kursskripte, Warum Sie vom virtuellen APW-Kursraum profitieren?
kostenfreie Medienangebote und die Möglichkeit zur Ver-
netzung mit Kolleginnen und Kollegen im „geschlossenen Die APW vernetzt in ihren virtuellen Kursräumen klassische
Raum“. Fortbildungsformate mit Elementen des digitalen Lernens.
Fand die Wissensvermittlung bisher ausschließlich über
Mit der Buchung einer APW-Fortbildungsveranstaltung er- Präsenzveranstaltungen statt, ergänzt und vertieft die APW
halten Sie automatisch kostenfreien Zugang zu dem dazuge- mit den digitalen Zusatzangeboten die im Rahmen der Fron-
hörigen virtuellen Kursraum. Hierin finden Sie eine Vielzahl talveranstaltung vermittelten Inhalte und rundet somit Ihren
kostenfreier Services, die Ihr Lernen bei der APW jetzt noch Fortbildungsbesuch optimal ab.
effektiver und effizienter machen.
Unsere Referenten stellen uns ihre Kursskripte digital zur Ihre Vorteile im Überblick
Veröffentlichung im virtuellen Kursraum zur Ver fügung. Auf
diese Weise sind Ihre Kursunterlagen zu jeder Zeit und an Bessere Vorbereitung auf die Präsenzveranstaltung
jedem Ort zugänglich. durch die Vorab-Bereitstellung der Referentenskripte,
Leitlinien und Medien in Ihrem Kursraum.
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Kursinformationen
Hier finden Sie noch einmal die Kursskripte Ihres gebuchten Kurses.
Abrechnungshilfen
Kursinformationen Hier erfahren Sie, wie Sie Ihre Leistungen richtig bei den Kranken-
kassen abrechnen.
Abrechnungshilfen
Forum Forum
Leitlinien Im Forum treffen Sie mit den anderen Kursteilnehmern und Referenten
zusammen und können in einen fachlichen Austausch treten.
Wissenschaftliche Mitteilungen
Stellungnahmen Leitlinien, Wissenschaftliche Mitteilungen und Stellungnahmen
Dokumente & Medien Hier hinterlegen wir für Sie thematisch relevante Leitlinien und Stellung-
nahmen der DGZMK sowie wissenschaftliche Mitteilungen unserer
Fachgesellschaften.
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A P W M I T G LI ED S C H A F T
APW-Mitgliedschaft Rezertifizierung
Mit der APW-Mitgliedschaft setzen Sie ein Zeichen für eine Die Aufrechterhaltung Ihrer erworbenen Zertifizierung (Rezerti-
hohe Behandlungsqualität in der deutschen Zahnmedizin. fizierung) bedarf des Nachweises von 250 Fortbildungspunk-
Auf diese Weise machen Sie auch nach außen hin deutlich, ten. Diese sind innerhalb von fünf Jahren, ab dem Zeitpunkt
dass es Ihr Anspruch ist, Ihre Patienten gemäß den aktuellen Ihrer Zertifizierung, zu erzielen.
zahnmedizinischen Erkenntnissen zu behandeln.
Zum APW-Mitglied werden Sie mit Bestehen des Abschluss- Sie können Ihre Fortbildungspunkte nach folgendem Schlüssel
kolloquiums Ihres Curriculums ernannt. zusammentragen:
Die APW-Mitgliedschaft hat eine Gültigkeit von fünf Jahren. 60 % bei der APW, DGZMK und ihren Kooperations-
Sie verlängert sich um weitere fünf Jahre, wenn Sie innerhalb partnern
dieser Zeit mindestens 250 Fortbildungspunkte nachweisen 40 % bei allen Veranstaltern, die die Leitsätze der
können. Für ihre weiteren Fortbildungsaktivitäten bei der APW BZÄK/DGZMK anerkennen
erhalten APW-Mitglieder attraktive Vorzugspreise.
Die APW-Mitgliedschaft setzt eine DGZMK-Mitgliedschaft Grundsätzlich werden zur Rezertifizierung auch Fortbildungen
voraus. in fachfremden Gebieten anerkannt, dies allerdings nur bis
Mit der Aufnahme in unseren Zahnarztsuchdienst können max. 40 % der Gesamtpunktzahl.
Patienten ihre Qualifikation einsehen bzw. Sie im Netz finden. 60 % der benötigten Punktzahl sollten im zertifizierten Fach-
gebiet nachgewiesen werden.
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Vermittlung aktueller wissenschaftlicher Kenntnisse aufgrund der Kooperation mit den mit der DGZMK
assoziierten Fachgesellschaften
Ständige Überarbeitung des Fortbildungsangebotes
Komplette Organisation und Durchführung Ihrer Fortbildungsaktivitäten aus einer Hand
Ausgewogenes Verhältnis aus theoretischer Wissensvermittlung und unmittelbarer, praktischer Anwendung
unter fachkundiger Aufsicht
Praxisveranstaltungen in den Praxen der Top-Referenten
Fortbildungspunkte nach den Leitsätzen der BZÄK/DGZMK/KZBV
Fortbildung bei geprüften Referenten
AKADEMIE PRAXIS UND WISSENSCHAFT
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W W W. O WI D I . D E
owidi (orales Wissen digital) ist das neue Lern- und Wissens- Geschlossener Diskussionsbereich
portal für den Bereich der Zahnmedizin. Das Webportal bietet Aktuelle Informationen
umfassende Informationsmöglichkeiten, abgerundet durch das Kollegialer Austausch
Angebot kostenloser Serviceleistgen über die APW gehören Betreut durch Fachleute der DGZMK
ebenso dazu, wie die Möglichkeit, bestehende Abonnements
mit den teilnehmenden Contentpartnern in owidi zu über- Bei diesem wissenschaftlichen Forum handelt es sich um
führen. Fullservice, alles aus einer Hand! einen geschlossenen Diskussionsbereich. Tauschen Sie sich
mit Kollegen über fachliche und organisatorische Fragen rund
owidi ist das zahnmedizinische Wissensportal der Deutschen um das Thema Zahnmedizin aus oder stellen Sie Fragen an
Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde e. V. die DGZMK oder APW.
(DGZMK) und der Akademie Praxis und Wissenschaft (APW).
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Der owidi Reader ist ein Internetbrowser, der nach dem Login
einen sicheren Zugang zu allen verfügbaren owidi-Inhalten
ermöglicht. Er dient als Werkzeug zur genauen Berechnung
Ihres Lesezeitverbrauchs und kann darüberhinaus zum si-
cheren Surfen im Internet genutzt werden.
owidi (orales Wissen digital) ist das neue Lern- und Wissens- Fachseiten
portal für den Bereich der Zahnmedizin. Das Webportal
bietet umfassende Informationsmöglichkeiten, abgerundet Alterszahnheilkunde
durch das Angebot kostenloser Serviceleistungen, wie z. B. Ästhetische Zahnmedizin
personalisierte Informationsservices, semantisch unterstützte Endodontologie
Fachliteraturrecherche und ein großes Fachforum. Forensische Zahnmedizin
Funktionsdiagnostik und -therapie
Implantologie
Kieferorthopädie
Kinder- und Jugendzahnheilkunde
Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie
Parodontologie
Psychosomatik
Restaurative Zahnheilkunde
Zahnärztliche Prothetik
Zahnärztliche Schlafmedizin
Zahnärztliche Traumatologie
VORSTAND
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A P W - VO RS TA N D
Vorsitzender Programmplanung
Fachbeirat
Univ. Prof. Dr. Florian Beuer, MME PD Dr. Stefan Fickl
Universitätsmedizin Berlin - Centrum 3 Abteilung für Parodontologie in der Poliklinik
Abteilung für Zahnärztliche Prothetik für Parodontologie und Zahnerhaltung
Aßmannshauser Straße 4 - 6 Julius-Maximilians-Universität Würzburg
14197 Berlin Pleicherwall 2
Telefon 030 4505-62702 97072 Würzburg
florian.beuer@charite.de Telefon 0931 20172-530
Fax 0931 20172-680
fickl_s@klinik.uni-wuerzburg.de
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Fachbeirat
Univ.-Prof. Dr. mult. Robert Sader Dr. Martin Heise
Direktor der Klinik für Mund-, Kiefer- Fachzahnarzt für Kieferorthopädie
und Plastische Gesichtschirurgie Alleestraße 80 im Jahrhunderthaus
Klinikum Goethe-Universität 44793 Bochum
Frankfurt/Main Telefon 0234 926645-90
Theodor Stern Kai 7 Fax 0234 926645-99
60590 Frankfurt/Main info@kfo-heise.de
Telefon 069 6301-3744
Fax 069 6301-3784
R.Sader@em.uni-frankfurt.de
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Sekretariat Buchhaltung
Portalmanagerin
Mitgliederverwaltung www.owidi.de
www.apw.de
Markus Brakel
Presse- und
Öffentlichkeitsarbeit
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Ästhetische Zahnmedizin
Implantologie Funktionelle und
CAD/CAM Ästhetische Zahntechnik
Sportzahnmedizin
Ihre Ansprechpartner für die Curricula und Einzelkurse finden Sie ebenfalls in den entsprechenden Rubriken.
ÜBERSICHT EINZELKURSE
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A K A D E M IE PR A XI S UN D WI S S EN SCH AFT
Ästhetische Zahnmedizin
Direktes Komposit-Veneering – Aus der Praxis für die Praxis 36
Veneers – Eine wertvolle Ergänzung für die Praxis 37
Minimalinvasive vollkeramische Behandlungskonzepte – Klinik und Wissenschaft 38
White Aesthetics under your control 38
Red Aesthetics under your control 39
Das entsprechende Curriculum finden Sie auf Seite 123
Zahnerhaltung
Fehlerteufel in der adhäsiven Zahnmedizin 44
Kompositrestaurationen – Es ist leichter als Sie denken! 44
Fehlervermeidung bei keramischen Restaurationen 45
Das entsprechende Curriculum finden Sie auf Seite 131
Endodontologie
Update moderne Endodontie 46
Probleme in der Endodontie: Prävention, Diagnostik, Management 46
Notfallmanagement nach Frontzahntrauma und Behandlung von Spätkomplikationen nach Zahntrauma 47
Smart Endodontics – Alles, was uns das Leben in der Endodontie leichter macht 48
Die Welt der thermoplastischen Wurzelfüllung 49
Revisionen endodontischer Misserfolge 49
Das entsprechende Curriculum finden Sie auf Seite 137
ÜBERSICHT EINZELKURSE
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Parodontologie
Kurs zur Schulung für Regenerative Parodontaltherapie für fortgeschrittene Kolleginnen/Kollegen – Theorie und Hands-on 50
Minimalinvasive plastische und präprothetische Parodontalchirurgie – step-by-step am Schweinekiefer 51
Moderne Parodontologie – Konzepte aus der Praxis für die Praxis 51
Basiskurs Chirurgie – Parodontalchirurgie 52
Implantate im parodontal vorgeschädigten Gebiss – Von der Risikominimierung zur Prognoseverbesserung 53
Update Parodontologie – Evidenzbasiert und praxisnah an einem Tag 53
Kurs zur Einführung in die Regenerative Parodontaltherapie 54
Chirurgische Kronenverlängerung 55
Die Paro-Endo-Läsion – Eine große Herausforderung mit erstaunlichen Möglichkeiten 55
Modernes Weichgewebsmanagement in der Parodontologie – Brauchen wir noch autologe Transplantate? 56
Klinische Parodontaltherapie jenseits der Kürette: Antibiotika, Probiotika und Ernährungslenkung 56
Kurs zur Schulung für Regenerative Parodontaltherapie für fortgeschrittene Kolleginnen/Kollegen – Theorie und Hands-on 57
Das entsprechende Curriculum finden Sie auf Seite 145
Implantologie
Kieferkammerhaltende Maßnahmen in der täglichen Praxisroutine 58
Implantationen im ästhetischen Bereich – Sofortimplantation und Sofortversorgung 58
Der Sinuslift – Praxisorientierte Anatomie – Technik & Komplikationsmanagement 59
Patientenorientierte Implantatversorgung – Planung, Augmentation und Implantatlänge unter Berücksichtigung 59
medizinischer Grundlagen
Golf & Implants – Kompaktkurs mitten im Grün 60
Das entsprechende Curriculum finden Sie auf Seite 149
Zahnärztliche Chirurgie
SINUSLIFT INTENSIV - mit Live-OP, Hands-on, Piezochirurgie & Endoskopie 62
Komplikationsmanagement in der Zahnärztlichen Chirurgie & Implantologie 62
Chirurgische Kronenverlängerung, Extrusion und alternative Techniken zum Erhalt tief zerstörter Zähne 63
Atraumatische Zahnentfernung, Komplikationsmanagement und moderne Alveolenversorgung 64
Das entsprechende Curriculum finden Sie auf Seite 153
Prothetik
Moderne Totalprothetik – Ein praxistaugliches Konzept 66
Implantatprothetik 4.0 – Die digitale Zeitenwende 66
Moderne Teilprothetik auf Zähnen und Implantaten 67
Prothetische Konzepte: Von der Erstkonsultation zur prothetischen Planung 67
Vollkeramischen Zahnersatz langfristig erfolgreich einsetzen 68
Moderne festsitzende Prothetik – Konzepte für die Praxis 68
Prothetische Konzepte: Von der prothetischen Planung zur Therapie 69
Das entsprechende Curriculum finden Sie auf Seite 157
Praxismanagement
Update Abrechnung ENDO 70
Meine Praxis – Mein Honorar! Honorarpotenziale kennen und erkennen 70
Verbindende Kommunikation – Rezepte für Ihren Praxiserfolg 71
Update Abrechnung PARO 71
Recht für Zahnärzte – Von Aufklärung bis Gemeinschaftspraxis 72
Professioneller Umgang mit Erstattungsproblemen – Gibt es einen Königsweg? 72
Das entsprechende Curriculum finden Sie auf Seite 161
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Der Kurs vermittelt den Teilnehmern, was man tun kann, wenn
man mit dem Inhalt eines Gutachtens nicht einverstanden ist.
Behandelt werden zum einen vertragszahnärztliche Gutachten, mit
denen der Zahnarzt regelmäßig zu tun hat. Hier wird intensiv auf die
Auslegung der wichtigsten Behandlungsrichtlinien eingegangen.
Zum anderen wird besprochen, wie man sich wehren kann, wenn die
Beurteilungen in einem Privat- oder Gerichtsgutachten sachlich falsch
sind. Die richtige Vorgehensweise kann dabei verfahrensentscheidend
sein. Auch werden Empfehlungen gegeben, was bei Verhandlungen
vor Gericht zu beachten ist. Ferner wird aufgezeigt, wie man richtig
reagiert, wenn der Patient oder sein Rechtsanwalt einen Behandlungs-
fehler behauptet.
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Der Schwerpunkt dieses Kurses liegt auf dem Einüben eines Ziel dieses Kurses ist es, den Teilnehmern den aktuellen Stand
strukturierten Arbeitsablaufs, der wiederum eine schnelle der zahnärztlichen Pharmakotherapie zu vermitteln. Dabei
und sichere diagnostische Bearbeitung sowohl von Panoramaschicht- geht es neben der Darstellung theoretischer Zusammenhänge beson-
aufnahmen (PSA) als auch Digitale Volumentomographie (DVT)-Unter- ders um die Relevanz verschiedener Arzneimittel(-gruppen) für den
suchungen erlaubt. Da die Magnetresonanztomographie (MRT) in der klinischen Alltag in der zahnärztlichen Praxis. Es ist ausdrücklich er-
Zahnmedizin als diagnostische Modalität immer wichtiger wird, erhält wünscht, dass die Teilnehmer auch eigene Erfahrungen in den Kurs
auch dieses Verfahren einen eigenen Themenblock. einbringen. Der Kurs ist sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrit-
Die Veranstaltung ist dabei in verschiedene Module gegliedert: Auf- tene geeignet. Pharmakologische Vorkenntnisse sind wünschenswert.
bauend auf die technischen Grundlagen werden zunächst die Struktur Einleitung (Grundlagen)
und die Bestandteile eines radiologischen Befundberichts erarbeitet. Behandlung von Schmerzen
Des Weiteren werden die anatomische und pathologische Nomenklatur – Nicht-opioide Analgetika
und die passende deskriptive Linguistik vermittelt. Die verbleibende – Zentral wirksame, schwache Opioide
Zeit wird der gemeinsamen Betrachtung und Befundung besonderer – Kombinationspräparate
Datensätze gewidmet – Verordnungsstruktur
– Behandlung von Infektionen
– Die wichtigsten antibakteriell wirksamen
Chemotherapeutika
– Verordnungsstruktur
– Antibiotikaresistenzen
– Antibiotikaprophylaxe
– Virustatika/Antimykotika, Lokalanästhetika
Behandlung von Risikopatienten
– Frauen in der Schwangerschaft und Stillzeit
– Kinder und Jugendliche
– Alte Patienten
– Patienten unter Bisphosphonattherapie
– Internistische Risikopatienten
Perioperative Maßnahmen
Medikamentöse Periimplantitistherapie
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Der langfristige Erfolg einer Praxis ist heutzutage von mehr Unternehmerdenken
Faktoren abhängig als reinem zahnmedizinischem Können. Planung und Unternehmensführung
So ist unternehmerisches Wissen genauso unabdingbar für die Füh-
Markt- und Konkurrenzanalyse
rung einer erfolgreichen Zahnarztpraxis wie menschliches Feinge-
fühl. Die wichtigsten Grundlagen hierfür geben wir Ihnen in unserem Trendanalyse
„Champions-League-Kurs“ mit. Schauen Sie hinter die Kulissen einer Vorausschauende Planung
der größten Praxen Deutschlands. Wir sind keine klassische Unterneh- Erschließung neuer Geschäftsfelder
mensberatung, sondern kommen aus den eigenen Reihen. Networking
Unser Kurs ist daher von Praktikern für Praktiker, und wir möchten Marketing
Sie an unserem Erfolgsrezept aus langjähriger Erfahrung teilhaben
Betriebswirtschaftliche Kennzahlen
lassen. Ausgehend von der Frage „Wie stellen Sie sich Ihre Wunsch-
Gestaltung von Verträgen
praxis vor?“, zeigen wir Ihnen die Schlüsselfaktoren für eine positive
Weiterentwicklung. Dabei berücksichtigen wir stets aktuelle Trends. Weiterführendes Denken
Wir zeigen Ihnen unsere Strategien gegen Burn-out und Stress. Auch in Teamkommunikation
Sachen Teamführung und Kommunikation zeigen wir Ihnen neue Wege Umgang und Beratung von Patienten
auf. Denn wichtig ist auch, dass der Spaß nicht verloren geht.
Nonverbale Kommunikation
Innerhalb des Kurses leiten wir Sie in lockerer Art an, neue Wege zu
Soft Skills
beschreiten, umzudenken oder Ihre bisherigen Arbeitsweisen weiter zu
Misserfolg erkennen und in Erfolg verwandeln
optimieren. Unser Ziel für Sie ist eine wirtschaftlich erfolgreiche Zahn-
arztpraxis bei ausgeglichener Work-Life-Balance. Teamführung
Motivation
Erkennen und Vermeiden von Energieräubern und Spaßkillern
Möglichkeiten
Frust vorbeugen
Verhaltensregeln
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Für Menschen mit Behinderung bestehen viele Barrieren un- Neben den präventiven Maßnahmen sind regelmäßige Untersuchun-
terschiedlicher Art bei der Gesundheitsversorgung. Dies gilt gen zur Früherkennung von kariösen Defekten wichtig. Die Anfertigung
ganz besonders für die Mundgesundheit von Menschen mit geistiger von Röntgenaufnahmen zur Kariesdiagnostik im Seitenzahnbereich ist
Behinderung, da diese fast immer auf Unterstützung bei der Durchfüh- bei Patienten mit Behinderung noch hilfreicher als bei Patienten ohne
rung von Mundhygienemaßnahmen angewiesen sind. Die Betreuer von eine Behinderung. Die Anwendung der Adhäsivtechnik im Rahmen der
Menschen mit Behinderung haben jedoch häufig Schwierigkeiten, die restaurativen Therapie stellt bei dieser Patientengruppe im Wachzu-
unterstützende Mundhygiene effektiv durchzuführen. Deshalb ist eine stand eine große Herausforderung dar. In manchen Fällen können gla-
systematische präventiv-orientierte zahnärztliche Betreuung bei Pati- sionomerhaltige Füllungsmaterialien oder die Anfertigung von Kronen
enten mit geistiger Behinderung sehr wichtig. Voraussetzung hierfür eine Alternative darstellen. Auch wenn viele Patienten mit geistiger Be-
ist die Beachtung einiger Regeln bei der Kommunikation mit dieser Pa- hinderung Schwierigkeiten bei der Kooperation bei der zahnärztlichen
tientengruppe sowie der Aufbau eines guten Vertrauensverhältnisses, Behandlung haben, können sehr viele Zähne mit einer irreversiblen
für den sehr viel mehr Zeit eingeplant werden muss, als bei Patienten Pulpitis durch endodontologische Maßnahmen erhalten werden. Ein
ohne geistige Behinderung. Fester Bestandteil der präventiven Betreu- weiterer wichtiger Bestandteil der zahnerhaltenden Maßnahmen ist die
ung sind mehrmalige professionelle Zahnreinigungen pro Jahr. Diese Parodontaltherapie, die jedoch bei vielen Patienten mit geistiger Behin-
müssen von einer Schulung der betreuenden Personen in Bezug auf derung nur mit gewissen Kompromissen durchgeführt werden kann. In
die Durchführung der unterstützenden Mundhygiene im häuslichen Bezug auf den Ersatz von fehlendem Zahnersatz stellt die Anfertigung
Bereich begleitet sein. von herausnehmbarem Zahnersatz eine interessante Option dar, die
nicht genügend genutzt wird.
Alle diese Maßnahmen können bei der großen Mehrheit der Patienten
mit geistiger Behinderung, unter Berücksichtigung von speziellen Tech-
niken der Patientenführung im Wachzustand, durchgeführt werden.
Dennoch muss in manchen Fällen die Indikation zur zahnärztlichen
Diagnostik und Therapie in Allgemeinanästhesie gestellt werden. Auch
bei dieser Therapieform ist die Zahnerhaltung das Hauptziel. In der Ver-
gangenheit wurde vielfach gefordert, dass die zahnärztliche Therapie
in einer Behandlungssitzung in Allgemeinanästhesie abgeschlossen
werden muss. Solchen Forderungen muss nach heutigem Wissens-
stand eine Absage erteilt werden.
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Die Sedierung mit Lachgas ist ein modernes, sicheres Verfah- Eine präventiv ausgerichtete Zahnarztpraxis funktioniert voll-
ren zur Angst- und Schmerzkontrolle. Zahnärzte in den USA, ständig anders als eine ausschließlich auf Restauration aus-
Großbritannien oder Skandinavien wenden Lachgas routinemäßig an, gerichtete.
deutsche Zahnärzte entdecken diese vergessen geglaubte Methode Das Seminar gibt Einblicke in die Parameter, welche maßgeblich den
gerade wieder. Praxiserfolg beeinflussen:
Im Rahmen der Lachgasfortbildung erwerben Zahnmediziner alle not- Die Notwendigkeit der präventiven Ausrichtung der
wendigen Kenntnisse und Kompetenzen zur selbstständigen, sicheren Zahnarztpraxis
und effektiven Durchführung der Lachgassedierung und zusätzlich
Risikodiagnostik: Karies und Parodontitis
der oralen Sedierung in der eigenen Praxis. Vorkenntnisse sind nicht
erforderlich. Alle Kursinhalte sind gemäß den Leitlinien der DGfdS und Präventive Konzepte für alle Altersklassen
der CED gestaltet. (Kinder, Erwachsene, Senioren) aufbauend auf den indivi-
duellen, altersabhängigen Risikofaktoren
Die umfangreiche praktische Ausbildung inkleinen Gruppen lässt kei-
ne Fragen offen und gibt Ihnen die nötige Sicherheit für Ihren Praxis- Elemente der Karies- und Parodontitisprävention
einsatz. Eine besondere Patientengruppe sind Kinder, auf die in diesem Das Gespräch zur Vermittlung der Praxisphilosophie
Kurs besonders eingegangen wird. Nach Ihrer Fortbildung können Sie Das Recall als Voraussetzung zum dauerhaften Erhalt der
direkt mit der Anwendung beginnen. Der Kurs ist ausdrücklich auch für Zahn- und Mundgesundheit
ZFA offen, die den Umgang mit der Methode und dem Gerät erlernen Organisation der Praxis: Voraussetzung zur Behandlung
wollen, um den Zahnarzt effektiv unterstützen zu können. synoptischer Behandlungen
Kurs- und Lernziele: Interaktion im Team: Die zahnärztlichen Mitarbeiter/-innen als
Basiswissen: Schmerz und Angst in der Zahnmedizin, Zentra- Repräsentanten der Gesundheitsangebote der Praxis
les Nervensystem, Atmung und Kreislauf, rechtliche Aspekte Motivation aller Beteiligten und praxisinterner Führungsstil
Lachgas als dentales Sedativum: Pharmakologie und Eigen- Chancen und Möglichkeiten in der Zukunft
schaften von Lachgas, Patientenauswahl, Indikationen und
Kontraindikationen, Überblick über Behandlungsmöglich-
keiten
Orale Sedierung: Pharmakologie, Physiologie der Atmung,
Indikationen, Kontraindikationen, praktische Durchführung
Praktische Aspekte: Patientenüberwachung und -dokumen-
tation, Vorbeugung und Behandlung von Komplikationen,
lokale Anästhesie unter Lachgas, Gerätekunde, Arbeitsplatz-
sicherheit, Missbrauch von Lachgas
Besonderheiten bei der Kindersedierung
Notfallmanagement, Atemwegsmanagement
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28
Zu den verschiedenen Aspekten von craniomandibulärer Dys- Ziel des Kurses ist es, den Teilnehmern praxisbewährte und praxis-
funktion existieren eine Vielzahl von Studien, Philosophien, Ge- taugliche Vorgehensweisen an die Hand zu geben, um die täglichen
räten, Konzepten und Verfahren, die in ihrer Komplexität und Anwend- Behandlungsresultate bei festsitzend-prothetischen Maßnahmen zu
barkeit jedoch häufig vom normalen Alltag des Allgemeinzahnarztes zu verbessern.
weit entfernt sind. Für den niedergelassenen Zahnarzt ist es wesentlich, Hinweis: Es können Patientenfälle zur Diskussion mitgebracht werden
dass alle durchgeführten Untersuchungen und Maßnahmen in der (Modelle, Röntgenbilder, Befunde).
täglichen Praxis routinemäßig angewendet werden können und einen
Kursinhalte u. a.:
unmittelbaren Aussagewert und Nutzen für die Therapie liefern.
Grundlagen zu CMD
Ein praxistaugliches funktionelles Basiskonzept sollte daher folgende
Screening
Aufgaben erfüllen:
Grundlagen zu Kiefergelenk und Muskulatur
Die Früherkennung von Funktionsstörungen und Risiko-
patienten Grundlagen zur Okklusion, Artikulation und Kinematik
des Unterkiefers
Vermeidung von prothetischen Misserfolgen aufgrund un-
erkannter funktioneller Probleme Klinische Funktionsanalyse
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Der Kurs richtet sich an alle, die ihre Kenntnisse auf dem Ge- Für die Diagnostik und Therapie von Patienten mit cranioman-
biet der Funktionslehre aktualisieren wollen. Hierbei sollen dibulären Dysfunktionen (CMD) wird seit jeher eine Vielzahl
Neuerungen auf dem Gebiet der Diagnostik (klinische Untersuchung, an Konzepten angeboten, die sich hinsichtlich ihres theoretischen
instrumentelle Techniken, Bildgebung) aber auch auf dem Gebiet der Unterbaus und ihrer praktischen Umsetzung zum Teil erheblich von-
Therapie (physikalische Maßnahmen, Schienentherapie, Medikation) einander unterscheiden. Falsch wäre es, alle Behandlungsstrategien
dargestellt werden. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. gemäß dem Motto „Wer heilt, hat Recht“ als qualitativ gleichwertig
Auf dem Gebiet der Funktionsdiagnostik und -therapie hat sich in den anzusehen. Ein Gradmesser für die Güte eines Behandlungskonzepts
vergangenen Jahren vieles getan: neue diagnostische Techniken (por- sind Nachweise für Wirksamkeit, Nutzen und Notwendigkeit einer be-
table EMGs, klinische Untersuchung unter Einbeziehung von Kopf- stimmten Maßnahme. Konzepte, die allein auf der unkontrollierten
schmerzen, neue Screeninginstrumente für die zahnärztliche Praxis Erfahrung eines Behandlers beruhen, werden zunehmend kritisch ge-
etc.) aber auch neue Therapieoptionen (häusliches Feedback mittels sehen. Stattdessen wird immer häufiger gefordert, patientenbezogene
EMG, Palmitoylethanolamid etc.) stehen zur Verfügung. Diese Neue- Entscheidungen durch Daten aus methodisch guten klinischen Studien
rungen helfen dem Zahnarzt, funktionell kompromittierten Patienten zu begründen. Die dafür erforderlichen Informationen erhält man in der
effektiv, zielgerichtet und schnell zu helfen. Selbstverständlich sollen Fachliteratur (externe Evidenz), welche heutzutage zu einem großen
im Rahmen dieses Kurses auch bewährte Diagnose- und Therapieop- Teil elektronisch zugänglich ist. Dieses forschungsbasierte Wissen bil-
tionen vorgestellt und die zuverlässige und schnelle klinische Untersu- det, zusammen mit dem Können des Behandlers (interne Evidenz) und
chung demonstriert und geübt werden. Auch bildgebende Verfahren den Vorlieben des Patienten, die Voraussetzung für eine nachweisge-
werden vorgestellt und die jeweilige Indikation erläutert. Während der stützte Entscheidungsfindung.
gesamten Fortbildung werden Patientenfälle vorgestellt, diskutiert und In dem Fortbildungskurs wird den Teilnehmern auf der Grundlage einer
die diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen dargestellt. evidenzbasierten Zahnmedizin ein modernes, medizinisch orientiertes
Konzept vermittelt, das die oben genannten Anforderungen erfüllt und
die Teilnehmer zugleich in die Lage versetzt, „ab dem folgenden Mon-
tag“ ihre CMD-Patienten sicher(er) zu diagnostizieren, einfache von
komplexen Fällen zu unterscheiden und die im Einzelfall indizierten
notwendigen und nützlichen therapeutischen Schritte einzuleiten bzw.
durchzuführen.
Für die Teilnahme an dem Kurs sind keine Vorkenntnisse erforderlich;
gleichwohl profitieren sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene. Bis
zu der Hälfte der Kurszeit wird mit praktischen Übungen verbracht, die
meisten davon im und am Patientenstuhl.
30
Live-Demonstration am Patienten und multimedialer Unter- Die Kursteilnehmer bekommen einen Einblick in eine funktionsorien-
stützung. tierte Praxis und können somit nützliche Erkenntnisse für die eigene
Kursziel: Das Thema „Funktion“ steht in diesem Demonstrationskurs Praxis sammeln.
stark im Vordergrund. Anhand einiger Live-Patienten wird ein reprodu- Vor jeder restaurativen zahnärztlichen Therapie ist eine sorgfältige
zierbares, praxistaugliches Funktionskonzept, das jederzeit problem- Funktionsdiagnostik notwendig, um funktionsgestörte von funktions-
los in der täglichen Praxis umgesetzt werden kann, in allen Schritten gesunden Patienten differenzieren zu können.
detailliert erklärt. Um erfolgreich Funktionspatienten zu therapieren, muss der Behandler
Spezielle Funktionsanamnese wichtige Basics beherrschen.
Manuelle Funktionsanalyse Wichtige Schlüsselfaktoren sind unter anderem eine hochpräzise Ab-
formtechnik, eine reproduzierbare Registriertechnik und ein sauberes
Effiziente Abformtechnik mit individualiserten Löffeln
zahntechnisches Vorgehen.
Modellanalyse Die Therapiemöglichkeiten in Form von zentrischer Schiene, Odonto-
Reproduzierbare Registriertechniken plastik und prothetischer Restauration werden ausführlich beleuchtet.
Schnelle und exakte anatomische Gesichtsbogenübertragung Anhand eines Patientenfalls wird eine zentrische Schiene von A - Z
(zahnärztlich und zahntechnisch) live demonstriert.
Modellmontage OK
Modellmontage UK
Digitale Axiographie
Schlüsselfaktor Remontage
Schienennachsorge
Praktische Tipps
Abrechnungshinweise
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Martina Sander
Dr. Horst-Wolfgang Danner
Das Ziel dieses Kurses ist es, geeignete Physiotherapietech- Gruppe 1: Myopathien
niken diagnosespezifisch geordnet, für die Behandlung von Bei der Myopathie mit/ohne Schmerz besteht die Möglichkeit, durch
CMD vorzustellen. physiotherapeutische Techniken die betroffene Muskulatur direkt zu
Die physiotherapeutische Untersuchung und Behandlung des Kau- beeinflussen und damit ein funktionelles Gleichgewicht im cranio-
organs ist heute ein Standard der Diagnostik und Therapie der cra- mandibulären System wiederherzustellen. Geeignete Techniken sind:
niomandibulären Dysfunktion (CMD). Zahlreiche Studien im In- und Physikalische Maßnahmen, Weichteiltechniken, myofasziale Techniken,
Ausland haben erfolgreich nachgewiesen, dass die gemeinsame Be- Dehn-/Mobilisationstechniken.
handlung von craniomandibulären Dysfunktionen zwischen der zahn- Gruppe 2: Arthropathien in Form von Diskusverlagerungen
ärztlichen und der physiotherapeutischen Praxis sinnvoll ist. Aufgrund
der multifaktoriellen Ursachen sollte in den meisten Fällen ein interdis- Bei der Arthropathie des Kiefergelenkes hat die Physiotherapie die
ziplinäres Behandlungskonzept erfolgen. Möglichkeit, durch manualtherapeutische Techniken auf das arthro-
neuro-muskuläre System einzuwirken. Hierbei kann die Beweglichkeit
Die CMD umfasst verschiedene Krankheitsbilder. Daraus ergibt sich zwischen den Gelenkflächen sowie die Beweglichkeit des Weichteil-
eine Vielzahl von Behandlungsmöglichkeiten. Für die physiotherapeu- mantels des Gelenkes (Gelenkkapsel, Bänder und gelenkzugehörige
tische Behandlung stehen die Funktionserkrankungen mit Schmerzen Muskulatur) beeinflusst werden. Dabei stehen Techniken der Mobili-
und/oder Bewegungseinschränkung im Vordergrund. sation und Manipulation zur Auswahl. Bei der Mobilisation wird das
Am Anfang und am Ende jeder Behandlungssequenz steht die physio- Gelenk, z. B. unter Traktion, translatorisch bewegt, bei der Manipulation
therapeutische Diagnostik, die mittels physiotherapeutischem Befund erfolgt ein Tiefenkontakt, der einen gezielten Impuls auf das Kieferge-
erstellt wird. Die Grundlage der physiotherapeutischen Untersuchung lenk gibt.
ist eine ausführliche Anamnese. Sie sollte umfassend sein und alle Gruppe 3: Arthralgie/Arthritis/Arthrose
früheren Erkrankungen beinhalten. Anschließend erfolgt die weitere
Befunderhebung mit der Beurteilung von Haut, Gewebe, Muskulatur Bei der Gelenkentzündung sind physiotherapeutische Maßnahmen
und den Bewegungssegmenten der Wirbelsäule. Der gesamte Bewe- ebenfalls sinnvoll. Die muskuläre Dysfunktion, die immer mit einer
gungsapparat in seiner Funktion und Dysfunktion wird erfasst. Entzündung/ Einschränkung einhergeht, steht im Mittelpunkt der Be-
handlung. Durch die manuellen Gelenktechniken können die Gelenke
endlastet und mobilisiert werden, und damit wird eine Schmerzreduk-
tion erreicht.
Gruppe 4: Kondylushypermobilität
Die Physiotherapie wirkt hier mit isometrischen sowie kräftigenden
Übungen stabilisierend auf das Kiefergelenk. Koordinations- und Sta-
bilisationsübungen sind unerlässlich, um eine funktionelle Stabilität zu
erreichen.
Inhalt des Kurses:
Physiotherapeutische Techniken nach zahnärztlichen Initialdiagnosen,
Patientenvorstellung.
32
Kursziel: Anhand eines Patientenfalls wird Schritt für Schritt Live-Demonstration mit Patienten und multimedialer Unter-
eine reproduzierbare, praxistaugliche Systematik in der Total- stützung.
prothetik erläutert. Dieses Konzept kann jederzeit problemlos in die
tägliche Praxis umgesetzt werden kann.
Kursziel:
Spezielle Prothesenanamnese
Weiterführender Kurs der praxisrelevanten Funktionsdiagnostik, Funkti-
Manuelle Funktionsanalyse
onsanalyse und Funktionstherapie. Hauptaugenmerk wird auf spezielle
Anatomische Erstabformung reproduzierbare Registriertechniken gelegt.
Funktionsabformung Registrierung beim bezahnten Patienten in habitueller
Vermessen der alten Prothesen Interkuspidation (IKP)
Schnelle und exakte anatomische Gesichtsbogenübertragung Registrierung beim bezahnten Patienten in physiologischer
Provisorische Zentrik, definitive Zentrik retraler Kontaktposition (RKP) mittels Frontjigg
– Ästhetik Schienenremontage
– Phonetik Provisorische und definitive Zentrik in der Teilprothetik
– Zungenabformung mittels Zentrikplatte
– Wachseinprobe Zentrik in der Totalprothetik
– Wangenabformung Remontage in der herausnehmbaren Prothetik
Zahntechnisches Prozedere einer Totalprothese – step-by-step Schnelle und exakte anatomische Gesichtsbogenübertragung
Schlüsselfaktor: Remontage Zentrik beim bezahnten Patienten (IKP und RKP)
Prothesennachsorge Modellmontage OK
Abrechnungshinweise: Modellmontage UK
Wie erhalte ich ein leistungsgerechtes Honorar? Einschleifen der Zentrik im Artikulator
Modellanalyse (funktionelle Funktionsanalyse)
Abrechnungshinweise
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„So einfach kann Funktion sein!“ Dr. Schwenk und Dr. Strie-
gel zeigen auf ihre einzigartig pragmatische Weise, wie Sie
Funktion schnell und unkompliziert in Ihren Praxisalltag integrieren
können. Wichtige Schritte zur Indikation, Planung, Funktionsanalyse
und Therapie, werden von der Erstuntersuchung bis zur definitiven
Eingliederung prothetischer Arbeiten praxistauglich und sicher vermit-
telt (Live-Demonstrationen).
Die Einheit: Ästhetik und Funktion
Licht im Dschungel der Funktionskonzepte
Welche Patienten brauchen Funktion?
Funktionelle Basisuntersuchungen
Behandlung akuter Beschwerden
Die Rolle der Physiotherapie
3D-Vermessung in Echtzeit
Instrumentelle Funktionsanalyse: Was? Wann? Wie? – Praxisnah
und reproduzierbar!
Welche Schiene? Kochrezept zur Schienenherstellung
Schienetherapie und was dann? – Der Weg zur sicheren Zentrik!
Interdisziplinäre Zusammenarbeit Orthopädie – Physiotherapie:
Biomechanik Präparation und Eingliederung vollkeramischer
Restaurationen
Welche Keramik bei welcher Indikation?
Provisorische Versorgung Composite-Table-Tops & Langzeit-
behandlungsrestauration
Nie mehr einschleifen! FGP-Technik mit Funktionswachs
Eckzahnchips und Keramik Table-Tops – 360°-Veneers
Funktionstherapie als Marketing und „Profit Center“ für die
tägliche Praxis-Abrechnungsbeispiele
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Interdisziplinäre Kieferorthopädie
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A P W - S E L E C T 2 018 · G O E T H E U N I V E R S I T Ä T F R A N K F U R T / M A I N
iStock: Sigarru
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Ästhetische Zahnmedizin
37
Ästhetische Zahnmedizin
Immer mehr Patienten wollen sich den Wunsch nach einem Praktischer Teil (Samstag 9.00 bis 16.00 Uhr)
perfekten Lächeln erfüllen und sind bereit hierfür auch höhere Der Hands-on-Workshop beschäftigt sich mit der praktischen Umset-
Kosten selbst zu tragen. Die Behandlung mit Frontzahnveneers stellt zung der speziellen Präparationskriterien für Veneers, die zunächst
heute bei richtiger Indikationsstellung eine bewährte und zuverlässige anhand einer Präsentation erläutert werden.
Restaurationsmethode dar. Keramische Verblendschalen gelten als der
Maßstab für die moderne ästhetische Versorgung und bieten in vielen Die einzelnen Behandlungsschritte werden am Phantommodell de-
Fällen eine substanzschonende Alternative zur Überkronung. monstriert. Danach haben die Kursteilnehemer in einem kleinen Teil-
nehmerkreis die Möglichkeit, in Ruhe unter Anleitung die Präparation
Es wird von Dr. Hajtó anhand dokumentierter Patientenfälle aus der von Veneers und vollkeramischen Teilkronen zu üben und dabei alle
eigenen Praxis eine schlüssige Behandlungssystematik vorgestellt, interessierenden Fragen zu stellen. Auch die Provisorienherstellung
unter deren Beachtung jedem der Einstieg in diese faszinierende Be- und adhäsive Befestigung werden erklärt, demonstriert und werden
handlungsform erleichtert werden soll. Schwerpunkt sind die indika- anschließend von den Kursteilnehmern praktisch durchgeführt.
tions- und materialgerechten Vorgehensweisen bei der Präparation
und Befestigung.
Weitere Themen des Vortrages:
Präparationsformen von non-Prep über minimalinvasiv
Theoretischer Teil (Freitag 14.00 – 19.00 Uhr)
bis semi-invasiv
Als Einführung werden das Praxis- und Behandlungskonzept sowie Strukturiertes Vorgehen bei der Präparation step-by-step
funktionelle Gesichtspunkte bei der Versorgung mit Veneers vorge-
Provisorienherstellung
stellt. Die wichtigsten Grundlagen ästhetischer Kriterien, der Ästhetik-
analyse und des Smile Design werden präsentiert und die Teilnehmer Materialwahl: Welche Keramiken, welche Befestigungs-
erhalten die Möglichkeit, eine Ästhetikanalyse selbst durchführen. materialien?
Die verschiedenen Methoden der Vorab-Visualisierung und Planung Einfluss des Einsetzzementes und der Stumpffarbe auf die
Farbe, Farbsteuerung mittels Keramik oder Komposit
des Behandlungsergebnisses werden mit ihren Vor- und Nachteilen
vorgestellt und anhand von klinischen Fällen veranschaulicht. Adhäsive Befestigung, Materialien, Tipps und Tricks
38
Ästhetische Zahnmedizin
Minimalinvasive vollkeramische Rekonstruktionen gewinnen So perfektionieren Sie Ihre ästhetischen Ergebnisse! Wir ver-
aufgrund eines gesteigerten Ästhetik-Bewusstseins von Seiten mitteln Ihnen in diesem Kurs unsere Langzeiterfahrungen mit
der Patienten zunehmend an Bedeutung im zahnärztlichen Alltag. Die Bleaching, Komposit und Vollkeramik. In über 20 Jahren haben wir bei
Behandlungsformen des Veneers und der defektbezogenen Teilkronen der Materialauswahl und Methodik ein sicheres Konzept für alle Even-
als alternative Therapie zur konventionellen Vollkrone im Front- und Sei- tualitäten entwickelt.
tenzahnbereich werden in dem Kurs detailliert dargestellt. Kompetent und praxisnah stellen wir Ihnen jene Methoden vor, die Sie
Anhand von klinischen Fallbeispielen werden klinisch relevante Fakten, morgen schon selbst anwenden können. Wichtige Tipps und Ideen
beginnend bei der Fallauswahl, über die minimal invasiven Präparati- werden anhand vieler Patientenfälle kurzweilig demonstriert.
onsformen, die Kommunikation mit dem zahntechnischen Labor, bis Hauchdünne Veneers: Biomechanik, Präparation und Ein-
hin zur Wahl des Restaurationsmaterials sowie die einzelnen Behand- gliederung
lungsschritte veranschaulicht. Das breite Indikationsspektrum dieses
Die Einheit: Ästhetik und Funktion
minimalinvasiven Behandlungskonzeptes, das von Einzelzahnversor-
gungen bis hin zu komplexen zeitgleichen Versorgungen des Ober- und Besonderheiten beim Fotografieren
Unterkiefers reicht, wird praxisbezogen dargestellt. Innovative digitale Tipps und Tricks bei Kompositrestaurationen
Technologien wie das virtuelle Mock-up sowie Facescanner und deren Problemlösung und Neuigkeiten beim Bleaching
Anwendung im klinischen Alltag werden ebenfalls beschrieben. Die auf
Mock-up
dem Markt erhältlichen Vollkeramiksysteme werden darüber hinaus im
Ästhetische Analyse und Smile Design
Überblick wissenschaftlich fundiert aufgezeigt.
Vorhersehbarer Erfolg durch ein Behandlungskonzept,
Theoretischer Teil:
synoptische Behandlungsplanung
Praxisbezogener Überblick – Vollkeramiksysteme:
Minimalinvasive Techniken
Feldspathkeramik, Hybridkeramiken, Lithiumdisilikat
Wie kontrolliere ich den Behandlungsverlauf? – Planungs-
Minimalinvasive Behandlungskonzepte im Front- und fehler und Misserfolge
Seitenzahnbereich
Provisorische Versorgung und Langzeitbehandlungs-
Klinischer Langzeiterfolg vollkeramischer minimalinvasiver restauration
Restaurationen
Eckzahnchips und Table-Tops
Klinische Fallbeispiele: step-by-step
Tipps bei verfärbten Stümpfen
Praktischer Teil:
Ästhetische Todsünden
Defektbezogene Präparationsformen für vollkeramische
Restaurationen
Veneers im Front- und Seitenzahnbereich
Inlays, Onlays, Teilkronen
Minimalinvasive Kronen
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Ästhetische Zahnmedizin
Dieser Kurs handelt nicht nur einen Aspekt der roten Ästhetik Ästhetische Analyse
ab, sondern zeigt eine Vorgehensweise, bei der die wichtigs- Das Display
ten Bausteine systematisch zu einem Konzept zusammengebracht
Die gesunde und ästhetische Gingiva
werden. Wir vermitteln Ihnen minimalinvasive Behandlungsstrategien
in rot-weißer Ästhetik, mit denen Sie einfach und gezielt ein vorherseh- Die Ästhetik-Klassen
bares Ergebnis erreichen. Parodontale Mikrochirurgie
In lockerer und dynamischer Weise erleben Sie einen Kurs von Prakti- Klinisch relevante Problemsituationen
kern für Praktiker. Das Motto lautet: „What you see is what you can do“. Gummy-Smile/Asymmetrischer Gingivaverlauf, Gingivektomie
Es werden nur Methoden vorgestellt, die Sie bereits ab morgen in Ihrer Kronenverlängerung minimalinvasiv
täglichen Praxis anwenden können.
Rezessionsdeckung
Verfärbungen, Kronenschatten
Papillenverlust
Ponticgestaltungen
Rote Ästhetik und KFO
Rote Ästhetik und Implantologie
Erhaltungsmaßnahmen
Planung
Freilegungstechniken
Must‘s and Don‘ts
Ästhetische Todsünden: Stolpersteine oder wie erkenne ich
„Finger-weg“-Fälle?
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In diesem Kurs werden die gängigen Themen der Kinderzahn- Kinder in der Zahnarztpraxis bedeuten für die Organisation
heilkunde aktuell und für die Praxis umsetzbar aufbereitet. oftmals Unruhe im Praxisalltag und das Team braucht zum Teil
Hierzu zählen Infrastruktur und Ausstattung einer Praxis mit hohem starke Nerven. Viele Kollegen fühlen sich nach Kinderbehandlungen
Kinderanteil, Optimierung von Arbeitsabläufen sowie psychologische erschöpft, mitunter ausgelaugt und sogar vorgeführt, da es ein hohes
Aspekte bei der Kinderbehandlung. Weiterhin werden Strategien zur Maß an Empathie und Aufmerksamkeit erfordert, die kleinen Patienten,
Kariesprävention sowie Kariesrisikodiagnostik präsentiert und durch sowie deren Eltern, erfolgreich durch eine zahnärztliche Behandlungs-
Aspekte der restaurativen Versorgungen und der Milchzahnendodon- situation zu führen.
tie ergänzt. Wichtig ist dabei nicht nur, die Behandlungseinwilligung des Kindes zu
Da die Behandlung von Kindern und Jugendlichen nicht immer mittels bekommen, sondern vor allem auch die uneingeschränkte Unterstüt-
fest definierter Therapiekonzepte durchführbar ist, werden anhand von zung und das Vertrauen der Eltern. Kinder spüren intuitiv die innere
konkreten Fallbeispielen Therapieoptionen aufgezeigt und individuelle Einstellung der Bezugsperson. So ist es sinnvoll, die Erziehungskompe-
Behandlungspläne erarbeitet. tenz der Begleitperson zu nutzen und gegebenenfalls auch zu stärken
und Eltern zu Verbündeten des Behandlerteams zu machen. Mit deren
tatkräftigen Unterstützung können auch ängstliche, zögerliche, launi-
sche und wütende Kinder auf die richtige Bahn und die Behandlung zu
einem befriedigenden Abschluss gebracht werden.
Die Techniken der Kinderhypnose helfen dabei und können auch von
den Eltern mit angewandt werden. In diesem Kurs werde ich mit Vi-
deos und Beispielen aus meinem langjährigen Erfahrungsschatz er-
klären und zeigen, wie die Eltern vom Aufklärungsgespräch bis zum
Abschluss der Behandlung dazu bewegt werden, konstruktiv zu der
Behandlung ihres Kindes beizutragen.
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Formkorrekturen mittels Kompositen als Tipps und Tricks aus dem Werkzeugkasten
Ergänzung und Alternative zu kieferortho- der Kinderhypnose
pädischen Eingriffen Teamkurs
Dieser Kurs gliedert sich in zwei Teile. Im theoretischen Teil Kinder gehen viel häufiger zum Zahnarzt als zum Pädiater. Alle
am Freitagnachmittag werden Schritt für Schritt moderne Be- Zahnärzte, welche Kinderzahnmedizin und Kieferorthopädie
handlungsmethoden bei Kindern erläutert. Die Referentin wird Tipps betreiben, sollten daher auch über ein fundiertes Wissen in der Pädiat-
und Tricks aus dem Alltag einer Zahnarztpraxis für Kinder präsentieren. rie verfügen. Dieser Kurs vermittelt interessierten Kolleginnen und Kol-
Lokalanästhesie legen ein breites Basiswissen in den mit der Zahnmedizin verbundenen
Bereichen der Kinder- und Jugendmedizin.
Röntgendiagnostik
Kofferdam Wichtige Kursinhalte dabei sind:
Füllungstechniken Für häufig vorkommende Krankheitsbilder werden die
Vitalamputationen wichtigsten Zeichen und Symptome vermittelt, um solche
Erkrankungen diagnostizieren zu können.
Wurzelfüllungen
Lernen Sie Unwichtiges von Wichtigem zu unterscheiden.
Präparation und Anpassen von Stahlkronen
Was sind die neuen Herausforderungen in unseren Praxen?
Frasaco-Kronen in der Front
Zirkoniakronen
Diese Inhalte werden unter anderem mit folgenden Themen gefüllt:
Sofortplatzhalter
Das Kind als Patient: Was ist hier verschieden?
Wie erkenne ich die wichtigsten Kinderkrankheiten?
Samstagvormittag oder -nachmittag haben die Teilnehmer die Mög-
lichkeit, am Phantomkopf folgende Techniken zu üben: Stahlkronen, Welche Infektions- und Tumorerkrankungen sind bei Kindern
Frasaco-Kronen, Wurzelfüllung, Vitalamputationen, Sofortplatzhalter, in der Zahnmedizin wichtig?
Füllungen und Zirkoniakronen. Welche Syndrome sind häufig in der Klinik anzutreffen?
Was sagen uns dentale Missbildungen über die Gesundheit
unserer kleinen Patienten?
Die Teilnehmer sollten – wenn möglich – ein bis zwei extrahierte Milch-
zähne zu dem Kurs mitbringen. Eine Materialliste erhalten Sie nach der Wachstum, Atmung, Funktion: Was geht uns das an?
Anmeldung. Ist eine Allgemeinerkrankung ein Hindernis für eine zahn-
medizinische Behandlung?
Wo liegen die Grenzen in der Kieferorthopädie und Kinder-
zahnmedizin bei kranken Kindern?
43
owidi
owidi (orales Wissen digital) ist das neue Lern- und Wissens- owidi Digest ist der intelligente Nachrichtenservice von owi-
portal für den Bereich der Zahnmedizin. Das Webportal bietet di. Sobald Sie sich auf owidi anmelden, wird Ihnen eine
umfassende Informationsmöglichkeiten, abgerundet durch das Auswahl dieser Nachrichten auf der Startseite angezeigt.
Angebot kostenloser Serviceleistgen über die APW gehören Darüber hinaus hält owidi Digest Sie mit einem personali-
ebenso dazu, wie die Möglichkeit, bestehende Abonnements sierten Newsletter auf dem Laufenden. Und das Beste zum
mit den teilnehmenden Contentpartnern in owidi zu über- Schluß: sowohl durch das Lesen der Nachrichten, als auch
führen. Fullservice, alles aus einer Hand! durch Öffnen des Newsletters können Sie Ihre Ergebnisliste
der wissenschaftlichen Suche auf owidi weiter verfeinern.
owidi ist das zahnmedizinische Wissensportal der Deutschen
Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde e. V. Der owidi Reader – Für mehr als eine genaue Abrech-
(DGZMK) und der Akademie Praxis und Wissenschaft (APW). nung Ihrer genutzten Lesezeit!
Die Inhalte werden von den renommiertesten zahnmedizi- Der owidi Reader ist ein Internetbrowser, der nach dem Login
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Das owidi-Fachforum bietet umfassende Informationsmöglichkeiten, abgerundet
durch das Angebot kostenloser Serviceleistungen, wie z. B.
Geschlossener Diskussionsbereich personalisierte Informationsservices, semantisch unterstützte
Aktuelle Informationen Fachliteraturrecherche und ein großes Fachforum.
Kollegialer Austausch
Betreut durch Fachleute der DGZMK
Fachseiten
Bei diesem wissenschaftlichen Forum handelt es sich um Alterszahnheilkunde
einen geschlossenen Diskussionsbereich. Tauschen Sie sich Ästhetische Zahnmedizin
mit Kollegen über fachliche und organisatorische Fragen rund Endodontologie
um das Thema Zahnmedizin aus oder stellen Sie Fragen an Forensische Zahnmedizin
die DGZMK oder APW. Funktionsdiagnostik und -therapie
Implantologie
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Kinder- und Jugendzahnheilkunde
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Persönlicher Newsletterservice Parodontologie
Intelligenter NewsFeed Psychosomatik
Restaurative Zahnheilkunde
Zahnärztliche Prothetik
Zahnärztliche Schlafmedizin
Zahnärztliche Traumatologie
EINZELKURS
44
Während Misserfolge leicht zu erkennen sind, ist die Analyse, Kompositfüllungen haben nur eine begrenzte Lebensdauer,
warum es zum Misserfolg gekommen ist, in der Regel deutlich Sekundärkaries ist an der Tagesordnung und der Rest frak-
schwieriger. Dennoch kommt ihr eine maßgebliche Bedeutung zu, um turiert. Dies war lange die landläufige Meinung zu Kunststofffüllungen
zukünftige Wiederholungen zu vermeiden. – alle Unkenrufe haben sich als unwahr herausgestellt.
Der Kurs analysiert die typischen Fehlerquellen in der adhäsiven Zahn- Heute ist Komposit im Front- und Seitenzahnbereich absoluter Stan-
heilkunde wie z. B. Handling von Adhäsiven, Vorbehandlung von indi- dard und knabbert darüber hinaus permanent an den Indikationen für
rekten Restaurationen, Gerätewartung, kaufunktionelle Einflüsse etc. indirekte Restaurationen, sodass an diversen Universitäten im Staats-
anhand zahlreicher klinischer Fälle und präsentiert Lösungswege. examen gar nicht mehr indirekt gearbeitet wird.
Dieser praktische Arbeitskurs beschäftigt sich 50:50 mit Theorie und
Höckerfrakturen, Fraktur von Klasse IV-Restaurationen Praxis der Kompositrestauration und räumt auf mit überholten Unsi-
cherheiten und falschen Paradigmen über Langlebigkeit, Schichttech-
Verlust von Zahnhalsfüllungen
nik, Politur und Reparatur.
Postoperative Empfindlichkeit
Approximales Chipping, fehlende Approximalkontakte
Randverfärbungen, Verfärbungen von Füllungen
Ästhetischer Misserfolg bei Klasse IV
Blutungsstillung und Retraktion
Speichelkontamination
Reinigung von indirekten Restaurationen nach Einprobe
Vorbehandlung vor dem adhäsiven Zementieren
Materialwahl
45
46
Endodontologie
Eine wissenschaftlich begründete endodontische Therapie mit Während einer Wurzelkanalbehandlung – Primärbehandlung
guter Erfolgsprognose ist heute ohne fundiertes Grundlagen- oder Revision – kommt es nicht selten zum Auftreten gravie-
wissen und spezielles Instrumentarium nicht mehr denkbar. Optimierte render Probleme, die die Behandlung erschweren oder gar unmöglich
mikrobiologische Nachweistechniken haben unsere Kenntnisse über machen und somit den Erfolg der Therapie maßgeblich beeinflussen
die Mikrobiologie des infizierten endodontischen Systems deutlich ver- können. Einige dieser Probleme sollen intensiver analysiert und disku-
bessert (Biofilm, E. faecalis), sodass wir auf dieses Problem adäquater tiert werden, sodass die Kursteilnehmer Möglichkeiten der Prävention
und differenzierter als zuvor reagieren können. Zusätzlich wurden in solcher Probleme, aber auch Methoden und Schwierigkeiten der Diag-
den letzten Jahren eine Reihe neuer Geräte und Materialien für die nostik und des Managements, erlernen.
orthograde Endodontie entwickelt, ohne die eine Erfolg versprech-
Themen
ende Wurzelkanalbehandlung angeblich nicht möglich ist. Dies reicht
vom OP-Mikroskop über verbesserte Geräte zur elektrischen Längen- Anästhesie und Schmerzmanagement
bestimmung, Nickel-Titan-Instrumente mit Spezialmotoren, Single- Entfernung frakturierter Instrumente
File-Systeme, modifizierte Ultraschallgeräte und -ansätze, neuartige
Endodontie und Allgemeingesundheit
Spülsysteme (RinsEndo, Ozon) bis zu neuen Fülltechniken und Füll-
Endodontie im Milchgebiss
materialien (Resilon).
Diagnostik und Therapie von Perforationen
Ob und wie diese Hilfsmittel tatsächlich die Qualität der Wurzelkanal-
behandlung verbessern (können) und welchen Platz sie in modernen Therapie von Zähnen mit Fehlbildungen
Behandlungskonzepten haben, muss aber sorgfältig und kritisch be- Prävention und Management von Spülzwischenfällen
leuchtet werden. Probleme der Präparation
Der Vortrag soll einen Überblick über aktuelle Entwicklungen und be- (Aufgabelungen, Konfluenzen, Stufen u. a. m.)
währte Techniken eines zeitgemäßen und praxistauglichen Endodontie-
Konzeptes präsentieren. In 10 Schritten, von der Diagnostik bis zur
postendodontischen Restauration, werden dabei auch Möglichkeiten
der Verbesserung des eigenen Behandlungskonzeptes vorgestellt.
47
Endodontologie
Der Kurs dient der Vermittlung eines systematischen Vorge- Management nach Dislokationstrauma (Konkussion, Locke-
hens direkt nach Frontzahntrauma, von der Anamnese und rung „früher Subluxation“, laterale Luxation, Intrusion, Ex-
Befunderhebung bis hin zur Diagnosestellung. Therapeutische Strate- trusion, Avulsion)
gien zur Versorgung nach einem Dislokationstrauma werden im Detail Wie sollte die extraorale Verweildauer und Art der Lagerung
dargestellt und diskutiert. Auch Therapieoptionen nach komplizierter avulsierter Zähne das therapeutische Vorgehen bei der Erst-
Kronen-Wurzelfraktur und Wurzelquerfraktur werden anhand verschie- versorgung beeinflussen?
dener Fallbeispiele vorgestellt. Zusätzlich werden interdisziplinär kiefer-
Wie sind die verschiedenen Lagerungsmedien für avulsierte
orthopädische Aspekte bei der Versorgung traumatisch geschädigter
Zähne bezüglich der Vitalerhaltung von Zellen des Parodontal-
Zähne bzw. nach traumatischem Verlust von Frontzähnen diskutiert. Im
ligaments zu bewerten?
zweiten Kursabschnitt wird ausführlich auf das Management von Lang-
zeitkomplikationen nach Zahntrauma (nicht abgeschlossenes Wurzel- Welche Schienung (rigide oder flexibel) ist in welcher
Situation indiziert?
wachstum, Wurzelresorptionen, Ankylose,…) eingegangen.
Prophylaxe von Frontzahnverletzungen
(Stichwort: Multilayer-Zahnschutzschiene)
Therapeutisches Vorgehen nach komplizierter Kronen-
Wurzelfraktur
Wurzelquerfraktur: In welcher Situation sollte eine Wurzel-
kanalbehandlung erfolgen? Was passiert mit dem apikalen
Wurzelfragment?
Langzeitfolgen nach Frontzahntrauma einschätzen und
therapieren können
Behandlungsstrategien bei externen oder internen Wurzel-
resorptionen
Was ist bei Ankylose von Frontzähnen nach Frontzahn-
trauma zu tun?
Kann die Kieferorthopädie präventiv wirken? Was bedeutet
ein Frontzahntrauma für eine kieferorthopädische Behan-
lung?
Wie können kieferorthopädische Zahnbewegungen
(z. B. Extrusionen) in ein Gesamtbehandlungskonzept
integriert werden?
Veranschaulichung der Inhalte anhand diverser Falldar-
stellungen
48
Endodontologie
Smart Endodontics – Alles, was uns das Leben in der Endodontie leichter macht
Arbeitskurs
Der aktuelle Stand des Wissens und die Nutzung moderner Reinigung und Desinfektion stehen heute im Zentrum der endodon-
Geräte und Verfahren ebnen den Weg zum Erfolg in der endo- tischen Behandlung. Neben der richtigen Auswahl der Spüllösungen
dontischen Behandlung. verbessern eine Reihe von Hilfsmitteln, wie die Anwendung von Schall,
Die Vitalerhaltung des betroffenen Zahnes ist einer Wurzelkanalbe- Ultraschall oder Unterdruck, das Ergebnis.
handlung immer vorzuziehen. Von der selektiven Kariesentfernung bis
zur partiellen Pulpotomie stehen eine Reihe von Maßnahmen im Sinne Der dauerhaft dichte Verschluss kann durch unterschiedliche Me-
eines Erhalts der Vitalität der Pulpa zur Verfügung. Ferner eröffnet die thoden erzielt werden. Zentralstifttechnik, klassische oder „passive“
Revitalisation von Zähnen mit Pulpanekrose neue Möglichkeiten. laterale Verdichtung, warm-vertikale Verdichtung mit oder ohne Träger
– jede Technik hat Vor- und Nachteile und kann in unterschiedlichen
Die Erschließung des WK-Systems setzt eine genaue Vorstellung klinischen Situationen ihre Vorteile ausspielen.
von der Komplexität der Wurzelkanalanatomie voraus. Hier leisten
virtuelle 3D-Modelle wertvolle Hilfe. Aber auch in Zahnfilmaufnahmen Die Teilnehmer üben an Kunststoffmodellen und an selbst mitgebrach-
verstecken sich häufig wichtige Hinweise. Die richtige Technik bei der ten extrahierten Zähnen alle Schritte der endodontischen Behandlung:
Trepanation schafft Zugang zu den Kanälen ohne unnötige Opferung vitalerhaltende Maßnahmen, Trepanation, Darstellung der Kanäle unter
von Zahnhartsubstanz. Verwendung von Schall und Ultraschallinstrumenten, Aufbereitung und
WK-Füllung mit unterschiedlichen Systemen. Für die Übungen stehen
Die Aufbereitung der Wurzelkanäle wird durch moderne Ni-Ti-Instru- Phantomarbeitsplätze mit allen Präparationsmöglichkeiten, Endomoto-
mentensysteme wesentlich erleichtert. Die Kenntnis der Materialeigen- ren, Mikroskope sowie eine Röntgeneinrichtung zur Verfügung.
schaften der Instrumente und ihrer Arbeitsweise trägt zur Vermeidung
von Aufbereitungsfehlern und Instrumentenfrakturen bei.
49
Endodontologie
Steigen Sie mit uns ein in die faszinierende Welt des thermo- Die Revisionsbehandlung nicht erfolgreicher endodontischer
plastischen Wurzelfüllens oder nutzen Sie die Möglichkeit in Primärbehandlungen präsentiert in der Regel eine Reihe von
diesem Intensivkurs Ihr Wissen und Ihre Techniken zu verfeinern. Besonderheiten und Problemen, die in der täglichen Praxis große Her-
In diesem Kurs lernen Sie unter dem Fokus des thermoplastischen ausforderungen darstellen.
Wurzelfüllens alle Teilschritte erfolgreicher Endodontologie kennen. Da es nicht um die Revision, also die Erneuerung der Wurzelkanalfül-
Von den Vorbereitungen und der Aufbereitung für das thermoplasti- lung geht, sondern um die Wiederholung der gesamten Primärbehand-
sche Füllen über die verschiedenen Materialien und Methoden zum lung unter Berücksichtigung und Beseitigung der möglichen Gründe
Füllen bis hin zum postendodontischen Verschluss. des Misserfolges, stellen bereits Diagnostik, Indikationsstellung und
Sie werden alle Schritte zur Anfertigung thermoplastischer Wurzelfül- Behandlungsplanung die ersten wichtigen Elemente des Revisions-
lungen im Detail kennenlernen und selbst unter dem Mikroskop anwen- konzeptes dar.
den. Auch eine Live-Behandlung, die Sie via HD-Übertragung detailliert Bei der praktischen Durchführung stellt sich meistens das Problem,
verfolgen können, ist im Programm. die Mängel und Fehler der Primärbehandlung zu identifizieren und
Ein komplett gereinigtes, homogen und dicht verschlossenes Wurzel- anschließend zu beheben. Hierunter fallen das Aufsuchen zuvor nicht
kanalsystem ist der beste Garant für den endodontologischen Erfolg. entdeckter Wurzelkanäle, der Verschluss von Perforationen, die Entfer-
Der vorhersagbare Erfolg endodontologischer Behandlungen zum nung von Stiftaufbauten, das Umgehen von Stufen in der Kanalwand
Erhalt der eigenen Zähne steht auf der Wunschliste unserer Patienten und der Umgang mit vermeintlichen Obliterationen. Aber auch die
ganz weit oben und ist damit ein zentraler Baustein einer erfolgreichen Entfernung von Guttapercha, Stiftsystemen wie Thermafil oder fraktu-
Praxis und der Zahnmedizin. rierten Instrumenten, können die Revisionsbehandlung zu einer Her-
ausforderung machen.
Mit diesen Zielen freuen wir uns auf eine intensive und spannende Zeit
mit Ihnen. Der Einsatz von Ultraschall, des OP-Mikroskops und von NiTi-Instru-
menten kann die Revisionsbehandlung vereinfachen.
Der Kurs präsentiert und diskutiert Schritt für Schritt die wichtigsten
Elemente eines endodontischen Revisionskonzeptes von der Diagnos-
tik bis zur Desinfektion. In praktischen Übungen wird die Entfernung
von Guttapercha-Wurzelkanalfüllungen und Stiften trainiert.
Parodontologie
Dr. Frank Bröseler und Dr. Christina Tietmann sind Spezialis- Dieser theoretische und praktische 1,5-Tages-Kurs nimmt folgen-
ten für Parodontologie und gemeinsam Autoren der (weltweit) de Themen auf:
umfangreichsten retrospektiven Langzeit-Fallstudie zu regenerativer Indikationsstellung zu Regenerativer Parodontaltherapie
Therapie mit bovinem Knochenmineral. Lernziel des 1,5-tägigen Kur-
Wissenschaftliche Daten: Erfolgsprognose und Langzeit-
ses ist die Entscheidungsfindung für die geeignete Form regenerativer
prognose
Therapie im jeweiligen Behandlungsfall, die konzeptionelle Umsetzung
langfristiger Erfolgssicherung und die Implementierung von funktions- Therapieplanung einschließlich Planung von komplexer
interdisziplinärer Folgetherapie
therapeutischen, restaurativen und kieferorthopädischen Maßnahmen
zur Erfüllung des Patientenwunsches nach Erhaltung auch erheblich Evidenzbasierte Auswahl von Biomaterialien
parodontal vorgeschädigter Zähne. Darstellung von histologischen Ergebnissen der regenerativen
Die Indikationen zu implantologischer Therapie (Risiken und Nutzen) Verfahren
werden ebenfalls behandelt. Anhand von Falldiskussionen können im Chirurgische Techniken: von „Open Flap“ bis zum „Minimalin-
begrenzten Teilnehmerkreis therapeutische Konzepte und OP-Techni- vasiven Approach“
ken erarbeitet werden. Mikrobiologische Aspekte: Anwendung von Antibiotika,
Der weiterführende Kurs setzt voraus, dass die Teilnehmer bereits um- Kontrolle der Wundheilung
fangreiche Erfahrung in der parodontalen Therapie mitbringen. Das Nach der OP: Nachbehandlung und langfristige Nachsorge
jeweilige Praxisumfeld sollte die Voraussetzungen für komplexe chirur- (UPT)
gische Maßnahmen bieten. Übungen am Schweinekiefer-Modell, Schnittführungs- und
Im Hands-on-Segment am Schweinekiefer-Modell werden atraumati- Nahttechniken
sche chirurgische Vorgehensweisen eingeübt. Liquidation, Fallstricke vermeiden und adäquate Honorierung
erzielen
Patientenführung: Erfolg ist immer erst die positive Aus-
wirkung auf die „Quality-of-Life“
Lernziele:
„Know-how-Maximierung“ für den nichtspezialisierten
Behandler
Beherrschung komplexer Fälle durch interdisziplinäre Heran-
gehensweise und gezielte parodontologische Therapie
Entscheidungsfindung zur Anwendung geeigneter
chirurgischer Vorgehensweisen
Der richtige Umgang mit der Privatliquidation im Rahmen
der regenerativen Parodontaltherapie
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Parodontologie
Im Rahmen der umfassenden funktionellen und ästhetischen Die moderne Parodontologie ist einer der Schlüsselfaktoren
Versorgung unserer Patienten gewinnt die plastische und zu einem erfolgreichen Praxiskonzept. Die parodontale Ge-
präprothetische Parodontalchirurgie zunehmend an Bedeutung. sundheit des Patienten spielt mehr und mehr eine wichtige Rolle. Wir
In letzter Zeit werden hier zur Optimierung des Ergebnisses und zur alle kennen die Konzepte der Universitätskliniken, welche sich nicht so
Reduktion der Patientenmorbidität vermehrt minimalinvasive und mi- einfach in den Praxis- und vor allem in den kassenzahnärztlichen Alltag
krochirurgische Verfahrenstechniken, wie die fast vollständig auf Inzi- übersetzen lassen. Zentrale Frage hierbei ist und bleibt oft die Patien-
sionen verzichtende Tunneltechnik, erfolgreich eingesetzt. Klassische tenführung. Moderne parodontale Konzepte müssen sich einerseits an
resektive Eingriffe, wie die häufig notwendige Kronenverlängerung, aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen orientieren, um den Patien-
können durch exakte Planung und optimierte Operationstechnik sehr ten „State of the Art“ zu therapieren, anderseits sollten diese Konzepte
sicher durchgeführt werden. wirtschaftlich sein. Gleichermaßen muss der informierte Patient aktiv
in die Therapie und vor allem in die weiterführende unterstützende
Mit diesen Techniken und ihren hervorragenden Heilungsergebnissen Therapie (Recall/UPT) eingebunden werden. Um dieses Ziel zu errei-
sind sowohl augmentative (Rezessionen, Volumendefekte) als auch chen ist ein geschlossenes parodontales Praxiskonzept bestehend
resektive Eingriffe relativ vorhersagbar und hochästhetisch behan- aus Vorbehandlung, professioneller Zahnreinigung (PZR), Prophylaxe,
delbar. Auch sind die hier vorgestellten Methoden im Rahmen der im- nicht-chirurgischer PAR-Therapie, sowie ein funktionierender parodon-
plantologischen Versorgung einzusetzen – die Bedeutung optimierter taler Recall bzw. eine gut strukturierte weiterführende unterstützende
periimplantärer Weichgewebsverhältnisse für den Langzeiterfolg von Parodontitis Therapie (UPT) notwendig.
implantatgetragenem Zahnersatz gilt inzwischen als etabliert.
In diesem Kurs werden wesentliche Eingriffe der plastischen und
Inhalt des Seminars:
präprothetischen Parodontalchirurgie für den Praktiker nachvollzieh-
bar, schrittweise gemeinsam am Schweinekieferphantom erlernt. Zu- Umfassendes Update über den aktuellen Stand der modernen
gleich werden wichtige Basistechniken der minimalinvasiven Parodon- Parodontologie
talchirurgie aufgefrischt und ein Überblick über wesentliche organi- Ätiologie Parodontitis
satorische und instrumentelle Voraussetzungen gegeben, sodass die Moderne parodontale Diagnostik
Teilnehmer die Techniken in der eigenen Praxis umsetzen können.
Professionelle Zahnreinigung (PZR)/Prophylaxe
Parodontale Vorbehandlung
Inhalte sind unter anderem: Moderne nicht-chirurgische PAR-Therapie
Die chirurgische Kronenverlängerung aus funktioneller oder Moderne unterstützende Parodontitis-Therapie (UPT)
ästhetischer Indikation
Weiterführende PAR-Therapie: Antibiotika, Schienungen etc.
Kammaugmentationen
Praxiskonzepte
Weichgewebsverdickung bzw. Rezessionsdeckung mittels
Abrechnung
Tunneltechnik
52
Parodontologie
53
Parodontologie
Gerade diejenigen Patienten, die eine Parodontalerkrankung Die moderne Parodontaltherapie versucht mit minimalinvasi-
entwickeln, sind auch in besonderem Maß auf okklusale Stabi- ven Konzepten eine Ausheilung der parodontalen Erkrankung
lisierung und sogenannte Pfeilervermehrung angewiesen. Jedoch gilt zu erzielen. Hierbei haben sich in vielen Bereichen dieser Disziplin Än-
das Verwenden von Zahnimplantaten im PA-vorgeschädigten Gebiss derungen zum traditionellen Vorgehen ergeben.
als besonders risikoreich. Ziel dieses Updates ist es, die Neuerungen im Bereich der Parodontitis-
Das Seminar befasst sich auf Basis der aktuellen Datenlage mit diesem therapie praxisnah aufzubereiten. Dabei werden die aktuellen Konzepte
Therapiebereich. Evidenzbasiert werden Wege zur qualitativ hochwer- für die antiinfektiöse Therapie, die chirurgische Parodontaltherapie
tigen und prognostisch optimalen Versorgung mit Implantaten aufge- sowie die Schnittstellen zur Prothetik und Implantologie behandelt.
zeigt. Das dargestellte Konzept, das in jeder Praxis umsetzbar ist, ver- Darüber hinaus werden auch Verbindungen zur Allgemeinmedizin
bessert die Langzeitprognose, sowohl für den Erhalt vorgeschädigter geknüpft und eine Übersicht über die ästhetische Parodontaltherapie
Zähne als auch für die Funktion von Implantaten. gegeben.
Langfristig erfolgreiche Implantatversorgung ist ein positiver Image- Ein wesentlicher Aspekt des Kurses ist die Entwicklung von Entschei-
faktor für die zahnärztliche Praxis. dungshilfen für das für verschiedene typische Situationen nach der-
zeitigem wissenschaftlichen Kenntnisstand optimale therapeutische
Theoretisches Seminar mit folgenden Lernzielen: Vorgehen. So sollen die Teilnehmer konkrete evidenzbasierte Hand-
Individuelle Risikoanalyse für Implantatversorgung im lungsempfehlungen erhalten.
teilbezahnten Gebiss
Interdisziplinäre Therapieansätze Parodontologie/Kiefer-
orthopädie/Implantologie
Implantaterfolg ist nicht gleich Implantat-Überleben
– Wege zum dauerhaften Erfolg
Management von mit Implantaten versorgten Risiko-
Patienten
Kostenstrukturen bei Implantatversorgungen – hochpreisige
Versorgungen sind ihr Geld wert
Aufklärung des Patienten: forensische Aspekte und
Motivation zur Patientenbindung
54
Parodontologie
Es kommt eher häufig vor, dass in einem parodontal geschä- Dieser theoretische 1-Tages-Kurs beinhaltet folgende
digten Kauorgan einzelne Zähne durch stärkeren parodonta- Themen:
len Gewebeabbau betroffen sind, als über die typische GKV-Leistung, Diagnostik von Parodontalerkrankungen
nämlich die sogenannte geschlossene oder offene Vorgehensweise
Wann ist Regenerative Parodontaltherapie indiziert, wann nicht?
als Ergänzungstherapie unter heutigen Gesichtspunkten adäquat the-
rapierbar wären. Auch bei der aggressiven Parodontitis finden sich Wissenschaftliche Daten: Erfolgsprognose und Langzeit-
prognose
die Behandler oft in einem Entscheidungskonflikt, da eine typische
Lappen-OP zwar zur Ausheilung, jedoch auf Defektniveau, führt. Durchführung von systematischer antiinfektiöser Therapie
Die Durchführung von regenerativen parodontalchirurgischen Ein- Therapieplanung einschließlich Planung von restaurativer/
griffen kann eine angemessene Option darstellen, zusätzlich zur Aus- kieferorthopädischer Folgetherapie
heilung einen Gewinn an parodontalem Attachment zu erzielen und Vor der OP: von der Datendokumentation bis zu therapeutischen
dadurch die betroffenen Zähne nicht nur zu erhalten, sondern auch Maßnahmen
deren Ästhetik wiederherzustellen und zu bewahren. Regenerative Umsetzung des Regenerativen Behandlungskonzepts in die
Parodontaltherapie ist nicht im Leistungsumfang der GKV verankert. allgemeinzahnärztliche Praxis: erforderliche Voraussetzungen
Daher ist es wichtig, dem Patienten die Leistung in Kosten und Nutzen
Wann und wo kann welches „Biomaterial“ zum Einsatz kommen?
probat zu kommunizieren. Nur im Miteinander lässt sich der bemer-
OP-Techniken und erforderliche instrumentelle Voraussetzungen
kenswerte Erfolg regenerativer Maßnahmen erzielen, der in zahlreichen
Publikationen dargestellt ist. Nach der OP: Nachbehandlung und langfristige Nachsorge (UPT)
Keine Regeneration ohne Privatleistungen: Umsetzung des
Regenerativen Konzepts in die Liquidation, Fallstricke ver-
meiden und adäquate Honorierung erzielen
Erfolgreiche Parodontaltherapie schafft zufriedene Patienten,
Stabilisierung des Attachmentgewinns durch interdisziplinäre
Therapie
Lernziele:
Einsatz Regenerativer Parodontaltherapie in der nicht
spezialisierten Praxis
Sichere Schaffung von Behandlungserfolgen
Wertschöpfung für Patient und Behandler als „Win-win-
Situation“
55
Parodontologie
In diesem Intensivkurs soll der Teilnehmer das theoretische Aufgrund enger anatomischer Verbindungen zwischen Endo-
und klinische Know-how der chirurgischen Kronenverlänge- dont und Parodont können Mikroorganismen Entzündungen
rung erlernen. Die Indikationen zur Therapie (tiefe Karies, Ferrule- verursachen, die diese Strukturen wechselseitig beeinflussen und
Effekt, Kofferdamfähigkeit vor Adhäsivtechnik, Retention, biologische schädigen. Diese sogenannte Paro-Endo-Läsion stellt heute immer
Breite, Gummy Smile und kompensatorisches Kieferwachstum) werden noch eine große Herausforderung für den Behandler dar. Zum einen
anhand von klinischen Fallbeispielen ausführlich erläutert. ist die korrekte Diagnostik mit der Suche nach der primären Ursache
Zusätzlich werden therapierte Fälle im ästhetischen Bereich sowie sehr schwierig, zum anderen stellt die Diagnostik die Grundlage für
in Kombination mit dentalen Implantaten gezeigt und das Vorgehen ein gezieltes und oftmals aufwändiges Behandlungskonzept dar. Denn
genau erklärt. entsprechend der Ursache der Läsion ergeben sich völlig verschie-
dene Behandlungskonzepte, bei denen entweder nur endodontische
Im praktischen Teil wird die Durchführung am Schweinekiefer mit Kno- Maßnahmen oder nur parodontologische Maßnahmen indiziert sind
chensektion und apikalem Verschiebelappen sowie fallabhängiger Bio- oder bei denen Maßnahmen aus beiden Fachgebieten notwendig sind.
typverdickung praxisnah geübt. Einige Parodontologen behaupten, es
sei schwieriger, diese zunächst simpel erscheinende Therapie in aller Belohnung für diese Mühen sind dann aber nicht nur der Zahnerhalt,
Perfektion durchzuführen, als vergleichsweise einen lateralen Sinuslift sondern auch die nachhaltige und für viele oft verblüffende Regenera-
mit simultaner Implantation. tion von Knochen.
Im Vortrag sollen die Grundlagen für die drei unterschiedlichen Klas-
sifikationen sowie Tipps zur Diagnose gegeben werden. Anhand ver-
Praktische Übungen: schiedener Fallvorstellungen sollen Therapiewege erläutert und der
Fallabhängige Inzisionstechnik Mut zum Zahnerhalt gegeben werden – denn extrahiert sind solche
Apikaler Verschiebelappen mit periostalen Verankerungsnähten Zähne schnell.
Ostektomie, Osteoplastik und Odontoplastik
Fallabhängige Gewebeaugmentation
56
Parodontologie
Prof. Dr. Dr. h. c. Adrian Kasaj, M.Sc. Prof. Dr. Ulrich Schlagenhauf
Gingivale Rezessionen stellen heute für viele Patienten ein äs- Aktuelle Erkenntnisse zur Entstehung parodontaler Erkrankun-
thetisches Problem dar und können zu Überempfindlichkeiten gen belegen mittlerweile, dass nicht mangelhafte Mundhygie-
und Wurzelkaries führen. Bei der operativen Behandlung von gingiva- ne per se, sondern eine bakterielle Dysbiose, d. h. eine entzündungs-
len Rezessionen gilt heute die Transplantation von autologem Binde- förderliche Veränderung der Verteilung einzelner bakterieller Spezies in
gewebe aus dem Gaumen in Kombination mit gestielten Verschiebel- den oralen Biofilmen den wahren Auslöser gewebsdestruktiver chroni-
appen nach wie vor als Goldstandard. Nachteile der subepithelialen scher Entzündungsprozesse am Parodontium bildet.
Bindegewebstransplantate sind jedoch die zusätzliche Entnahmemor- Die Entstehung der Dysbiose selbst wiederum kann von einer ganzen
bidität und begrenzte Verfügbarkeit von palatinalem Spendergewe- Reihe von Risikofaktoren wie Rauchen, Fehlernährung, Stress oder
be. Als Alternative zu den subepithelialen Bindegewebstransplanten dem Vorliegen anderer chronisch-entzündlicher Erkrankungen wie
stehen uns heute verschiedene azelluläre dermale Kollagenmatrizes etwa Diabetes mellitus ausgelöst werden.
allogenen und xenogenen Ursprungs zur Verfügung.
Im Rahmen dieses APW-Einzelkurses werden die beteiligten Mecha-
In diesem Kurs werden die Ätiologie, Diagnostik und Therapie von nismen im Detail besprochen und anhand von Fallbeispielen ihrer klini-
singulären und multiplen gingivalen Rezessionen besprochen und an- schen Relevanz erläutert.
hand von klinischen Fallbeispielen dargestellt. Insbesondere wird ein
Überblick zu den wichtigsten Verfahren der operativen Rezessionsde- Da nach dem aktuellen Modell der Dysbiose nicht die Quantität, son-
ckung gegeben und aktuelle Entwicklungen, wie z. B. der Einsatz von dern die Qualität der Plaque der entscheidende ätiologische Faktor ist,
Alternativen zu autologen Bindegewebstransplantaten besprochen und kann die übliche mechanische Reinigung und der adjunktive Einsatz
kritisch diskutiert. von Antibiotika nur kurzfristig einen therapeutisch günstigen Einfluss
auf die Ausprägung parodontaler Entzündungen nehmen. Ohne die
In praktischen Übungen lernen die Kursteilnehmer an Schweinekiefern Kenntnis und Modulation der wahren Triggerfaktoren ist jedoch ein
das technische Vorgehen bei der Deckung singulärer und multipler Rezidiv der entzündungsauslösenden Dysbiose meist unvermeidlich.
Rezessionen:
Das erweiterte Würzburger Therapiekonzept umfasst daher neben der
Entnahme von Bindegewebstransplantaten etablierten mechanischen Plaquekontrolle auch die Umstellung der
Koronale Verschiebelappen mit und ohne vertikale Ent- Ernährung, sowie den adjunktiven Konsum entzündungshemmend
lastungsinzisionen wirkender probiotischer Keime. Hierdurch eröffnen sich neue Thera-
Tunneltechnik pieoptionen; insbesondere beim Erhalt schwer vorgeschädigter Zäh-
Verschiedene Nahttechniken für das Weichgewebs- ne, sowie in der Therapie und Prävention älterer Menschen, die häufig
management wegen der erforderlichen manuellen und kognitiven Fähigkeiten an der
adäquaten mechanischen Plaquekontrolle scheitert.
Einsatz von modernen Weichgewebsersatzmaterialien
(azelluläre dermale Kollagenmatrizes) mit oder ohne Die erfolgreiche Umsetzung des Konzeptes sowie seine Möglichkeiten
Schmelzmatrixproteine und Grenzen im klinischen Alltag werden anhand konkreter Fallbeispie-
le erläutert und diskutiert.
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Parodontologie
Es kommt eher häufig vor, dass in einem parodontal geschä- Dieser theoretische 1-Tages-Kurs beinhaltet folgende
digten Kauorgan einzelne Zähne durch stärkeren parodonta- Themen:
len Gewebeabbau betroffen sind, als über die typische GKV-Leistung, Diagnostik von Parodontalerkrankungen
nämlich die sogenannte geschlossene oder offene Vorgehensweise
Wann ist Regenerative Parodontaltherapie indiziert, wann nicht?
als Ergänzungstherapie unter heutigen Gesichtspunkten adäquat the-
rapierbar wären. Auch bei der aggressiven Parodontitis finden sich Wissenschaftliche Daten: Erfolgsprognose und Langzeit-
prognose
die Behandler oft in einem Entscheidungskonflikt, da eine typische
Lappen-OP zwar zur Ausheilung, jedoch auf Defektniveau, führt. Durchführung von systematischer antiinfektiöser Therapie
Die Durchführung von regenerativen parodontalchirurgischen Ein- Therapieplanung einschließlich Planung von restaurativer/
griffen kann eine angemessene Option darstellen, zusätzlich zur Aus- kieferorthopädischer Folgetherapie
heilung einen Gewinn an parodontalem Attachment zu erzielen und Vor der OP: Von der Datendokumentation bis zu therapeutischen
dadurch die betroffenen Zähne nicht nur zu erhalten, sondern auch Maßnahmen
deren Ästhetik wiederherzustellen und zu bewahren. Regenerative Umsetzung des Regenerativen Behandlungskonzepts in die
Parodontaltherapie ist nicht im Leistungsumfang der GKV verankert. allgemeinzahnärztliche Praxis: Erforderliche Voraussetzungen
Daher ist es wichtig, dem Patienten die Leistung in Kosten und Nutzen
Wann und wo kann welches „Biomaterial“ zum Einsatz kommen?
probat zu kommunizieren. Nur im Miteinander lässt sich der bemer-
OP-Techniken und erforderliche instrumentelle Voraussetzungen
kenswerte Erfolg regenerativer Maßnahmen erzielen, der in zahlreichen
Publikationen dargestellt ist. Nach der OP: Nachbehandlung und langfristige Nachsorge (UPT)
Keine Regeneration ohne Privatleistungen: Umsetzung des
Regenerativen Konzepts in die Liquidation, Fallstricke ver-
meiden und adäquate Honorierung erzielen
Erfolgreiche Parodontaltherapie schafft zufriedene Patienten,
Stabilisierung des Attachmentgewinns durch interdisziplinäre
Therapie
Lernziele:
Einsatz Regenerativer Parodontaltherapie in der nicht
spezialisierten Praxis
Sichere Schaffung von Behandlungserfolgen
Wertschöpfung für Patient und Behandler als „Win-win-
Situation“
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Implantologie
Der Umgang mit Extraktionsalveolen in zukünftigen Implanta- Der Verlust eines Zahnes im ästhetischen Bereich kann für den
tionssitus bekommt immer mehr Bedeutung. Kann, und wenn Patienten traumatisierend sein. Die meisten Patienten treten
ja, was kann getan werden, um das spätere implantologische Ender- mit dem Wunsch nach einem schönen Lächeln an uns heran. Nicht
gebnis funktionell und ästhetisch mit möglichst geringem Aufwand so nur das komplikationslose Einheilen der Implantate und die Wiederher-
erfolgreich wie möglich zu gestalten? Das Wissen um die Um- und Ab- stellung der Funktion sind Erfolgskriterien. Die Integration des Implan-
bauvorgänge nach Zahnextraktion hat zu neuen, prospektiv orientier- tates in die natürliche Zahnreihe ist ein Erfolgskriterium. Dabei spielen
ten Therapieansätzen geführt, die allesamt eines zum Ziel haben: den Knochenangebot und Weichgewebsmanagement eine tragende Rolle.
möglichst perfekten Erhalt des Alveolarkammes. Dieser Kurs richtet Wann ist eine Sofortimplantation mit Sofortversorgung möglich?
sich an Zahnärzte, die vor der Implantattherapie Extraktionen durchfüh-
Vorbereitungs- und Planungstechniken
ren, aber umfangreiche Augmentationsmaßnahmen nicht eigenständig
vornehmen. Minimalinvasive Zahn- und Wurzelrestentfernung
Socket-Preservation
Indikationen und Kontraindikationen der Sofortimplantation
Folgende Themen werden in diesem praktischen Kurs behandelt:
Bonemanagement-Indikationen und Techniken zur Knochen-
Wie extrahiere ich einen Zahn atraumatisch und knochen-
schonend? augmentation
Wie muss eine Alveole vor der Auffüllung desinfiziert werden? Soft-Tissue-Management (5 Entnahmetechniken für das Soft-
Darf man eine infizierte Alveole mit Knochenersatzmaterial Tissue-Management mittels BGT, freie Schleimhauttrans-
Wie sehen die postoperativen Maßnahmen und die Komplikationsmanagement bei der BGT-/FST-Gewinnung
Wann darf man implantieren nach einer Alveolenauffüllung? Hartgewebsaugmentation in der Oberkieferfront (bone
Was muss bei einer Sofortimplantation hinsichtlich der splitting, bone spreading, Knochenblock, Schalentechnik)
59
Implantologie
Ziel dieses Seminars ist es, dem interessierten Praktiker ei- Die Planung von implantatgetragenen Versorgungen ist heute
nen sehr realistischen, ehrlichen und praxisnahen Überblick in der zahnärztlichen Praxis ein üblicher Vorgang. Gleichzei-
zu verschaffen. Angefangen mit der praxisorientierten Anatomie der tig werden sowohl die Möglichkeiten als auch die Anforderungen an
Kieferhöhle, über die verschiedenen Methoden des Sinuslifts, bis zum die Planung immer höher. Hier sind insbesondere medizinische Ein-
Komplikationsmanagement. Anhand von klinischen Beispielen wird der flussfaktoren für die neue Komplexität verantwortlich. Nicht nur aktuelle
Ablauf des Sinuslifts, von der Planung bis zum operativen Eingriff, step- Krankheitsbilder sondern auch die sich daraus entwickelnden zukünfti-
by-step mit den Seminarteilnehmern erarbeitet. gen Probleme müssen bei der Planung mit bedacht werden. Onkologi-
Patientenaufklärung und Dokumentation, Diagnostik unter sche und kardiologische Erkrankungen spielen genauso eine Rolle wie
Berücksichtigung von konventionellen und modernen bild- Stoffwechselerkrankungen oder Störungen des endokrinen Systems.
gebenden Verfahren wie DVT und CT, Prothetische Planung Zudem bieten moderne Planungsmethoden einen scheinbar immer
mittels Schablonen einfacheren Zugang zu selbst schwierigen knöchernen Situationen. Die
Medikation prä- und post-OP Frage, welche Planungsmethode für welche Situation geeignet ist wird
genauso behandelt wie aktuelle Protokolle der Ridge-Preservation. In
Schnittführung
welcher Konstellation Augmentationen mit längeren Implantaten oder
Spezielles Instrumentarium, Fensterpräparation mit verschie- kürzeren Implantaten zu bevorzugen sind, stellt einen weiteren Schwer-
denen Techniken (Hartmetall/Diamantfräser, Piezochirurgie) punkt des Kurses dar.
Tipps für die Präparation der Schneider´schen Membran
Praktische Übungen und Flowcharts für den Gebrauch in der
Augmentationsmaterialien und -techniken Praxis runden die Veranstaltung ab.
Präparationstechniken des Implantatlagers bei geringer Rest-
knochenhöhe
Kombinationsmöglichkeiten mit lateraler Augmentation,
Membranabdeckung, Wundverschluss
Direkte postoperative prothetische Versorgung
Komplikationsmanagement: Seltene anatomische Besonder-
heiten, Blutungsrisiken durch arterielle Blutgefäße in der
lateralen Kieferhöhlenwand und Management, Umgang mit
Membranrupturen, Umgang mit Polypen, Mucozelen, Vor-
gehen bei transversalen und sagittalen Septen, Sinuslift nach
vorangegangenen HNO-ärztlichen Eingriffen
Sinuslift durch palatinalen Zugang, Kontraindikationen für
einen Sinuslift
60
Implantologie
Do 28.06.2018 Teilnehmer, die diesen Kurs über Kurs-Nr.: ZF2018CI06 Ihre Ansprechpartnerin
9.00 – 17.00 Uhr die APW buchen, erhalten einen Edith Terhoeve
Fr 29.06.2018 Rabatt von 120,00 auf die regu- 0211 669673-44
9.00 – 17.00 Uhr läre Kursgebühr von 540,00 und apw.terhoeve@dgzmk.de
zahlen 420,00 .
Sa 30.06.2018
9.00 – 17.00 Uhr (Verpflegung, Freizeitgestaltung
und Unterkunft sind NICHT! im
Veranstaltungspreis enthalten)
Lichtenau
24
AKADEMIE PRAXIS UND WISSENSCHAFT
61
A P W - S E L E C T 2 018 · G O E T H E U N I V E R S I T Ä T F R A N K F U R T / M A I N
iStock: Sigarru
62
Zahnärztliche Chirurgie
Dieser praktisch orientierte Kurs differenziert und bewertet un- Dieses Seminar soll dem chirurgisch und implantologisch tä-
terschiedliche Techniken der Augmentation unter besonderer tigen Zahnarzt einen sehr realistischen, ehrlichen und praxis-
Berücksichtigung der Sinusbodenaugmentation. Die konventionelle nahen Überblick über mögliche Komplikationen in der zahnärztlichen
Technik des lateralen Zugangs stellt nur eine Basis für diese Augmen- Chirurgie und Implantologie verschaffen. Anhand von ausführlichen
tationsmethode dar. Falldokumentationen werden die Therapiemöglichkeiten und das Kom-
Durch den Einsatz modernster Technik, wie beispielsweise der Pie- plikationsmanagement den Teilnehmern veranschaulicht.
zochirurgie oder Endoskopie, wurden die Grenzen des Machbaren Der Kurs ist als Anleitung für die Diagnose, die Prävention und das
maßgeblich verschoben. Auch neue Verfahren der internen Sinusbo- Management von Komplikationen in der zahnärztlichen Chirurgie und
denaugmentation machen diese Technik zu einem atraumatischen, Implantologie konzipiert. Es wird aufgezeigt, wie Fehler in der chirurgi-
vorhersagbaren und minimalinvasivem Standardverfahren. schen und implantologischen Tätigkeit verhindert und nicht verhinder-
Der Kurs richtet sich sowohl an Einsteiger als auch an fortgeschrittene bare Komplikationen beherrscht werden können.
Implantologen. Neben einer geplanten Live-OP können die verschie- Ziel dieses Seminars soll es sein, den Teilnehmern somit die Angst vor
denen Verfahren der internen und externen Sinusbodenelevation im einigen möglichen Komplikationen zu nehmen.
Hands-on-Training kontrolliert erfolgen. Der Kurs wird durch einzigarti-
ges Videomaterial – Endoskopie – ergänzt.
Intraoperative Blutung
Seltene anatomische Besonderheiten
Theoretische Einführung: Umgang mit Membranrupturen beim externen Sinuslift
Die Nasennebenhöhle – lokalanatomische Verhältnisse Umgang mit Polypen, Mucozelen
und deren Besonderheiten
Komplikationsmanagement beim Sinuslift
Diagnostik und OP-Planung
Vorgehen bei transversalen und sagittalen Septen
Piezosurgery® – Vorteile und Anwendung
Sinuslift durch palatinalen Zugang
Augmentationsmaterialien - State of the Art
Sinuslift nach vorangegangenen HNO-ärztlichen Eingriffen
Interner Sinuslift vs. externer Sinuslift
Abszesse
Einzeitiges vs. zweizeitiges Vorgehen
Zysten
Gibt es Alternativen zum Sinuslift?
Periimplantitis
OP-Techniken: Der laterale Zugang – Möglichkeiten der Modi-
Wundheilungsstörungen
fikation der mikroinvasiven Methode, interner Sinuslift – Mög-
lichkeiten und Grenzen der geschlossenen Vorgehensweise, Weichgewebskorrekturen nach Implantation im ästhetisch
endoskopisch überwachter Sinuslift sensiblen Bereich
63
Zahnärztliche Chirurgie
Die Restauration tief zerstörter Zähne stellt besondere Her- Der angebotene Kurs aus der Reihe „Zahnärztliche Chirurgie für die
ausforderungen an den allgemeinen Zahnarzt dar. Die endo- Praxis“ soll in netter kollegialer Atmosphäre folgende Inhalte vermitteln:
dontische Trockenlegung ist erschwert, es fehlt an Retention und die
Knochengrenze ist nicht weit entfernt.
Biologische Breite, Präparation und Ferrule-Effekt
Die (chirurgische) Verlängerung der klinischen Zahnkrone stellt einen
Die chirurgische Kronenverlängerung im Seitenzahnbereich
anerkannten Weg zur Rettung derart geschädigter Zähne dar. Sie ist
ebenfalls ein probates Mittel zur ästhetischen Verbesserung bei zu kur- Gingivektomie
zen klinischen Zahnkronen und im Rahmen der “Gummy-Smile”-The- Apikaler Verschiebelappen mit Periostnähten
rapie. Alternativ bewährt sich in vielen Fällen die schonende Extrusion Apikal positionierter Lappen ohne Periostnähte
frakturierter Zähne, sowie die gezielte Rekonstruktion mit Kompositen Sinnvolle Knochenresektion
in Knochennähe. In der täglichen Praxis kommt es jedoch mitunter zu
Magnet-vermittelte Extrusion
Schwierigkeiten bei der Abschätzung der richtigen Indikation, der Aus-
wahl der geeigneten Behandlungsmethodik und bei der praktischen Gezielte Kompositrestauration in Knochennähe
Durchführung.
Im Rahmen eines Kollegenpraktikums sollen die theoretischen Grund- Hands-on am Tierpräparat
lagen, vor allem zur funktionell motivierten Kronenverlängerung ver- Die chirurgische Kronenverlängerung mit Knochenresektion
anschaulicht werden. Ziel ist es, ein praxistaugliches Konzept zum
Management tief zerstörter Zähne zu entwickeln.
Seminar und Hands-on-Kurs richten sich an Allgemeinzahnärzte und
Die besprochenen Techniken zur chirurgischen Kronenverlängerung Assistenten!
sollen anschließend unter Anleitung am Schweinekiefer praktiziert und
geübt werden.
64
Zahnärztliche Chirurgie
Die atraumatische Entfernung von Zähnen und Wurzelresten Der angebotene Kurs aus der Reihe „Zahnärztliche Chirurgie für die
spielt in der zeitgemäßen Zahnheilkunde eine immer größere Praxis“ soll in netter kollegialer Atmosphäre folgende Inhalte vermit-
Rolle. Nicht nur die geringere Morbidität, sondern vor allem die ma- teln:
ximale Schonung von alveolärem Knochen und den Weichgeweben Behandlungsplanung vor Extraktion und Alveolenversorgung
ist ein großer Vorteil atraumatischer Techniken im Vergleich zu klassi-
Biologie und Wundheilung der Alveole
schen Extraktionen und Osteotomien.
Atraumatische Zahnentfernung mit verschiedenen Instru-
Die Schonung der parodontalen Gewebe spielt nicht nur eine herausra- menten und Techniken
gende Rolle in der Implantologie, sondern hilft auch ästhetisch schöne
Versorgung der Extraktionsalveole in Abhängigkeit von
Brücken oder Teilprothesen zu gestalten.
Indikation und Kostenrahmen
Neben der atraumatische Extraktion kommt der Versorgung der Ex-
Komplikationsmanagement: Vorgehen bei MAV, Infektion
traktionsalveole eine immer größere Bedeutung zu. Selbst einfachste
und „Dolor Post“
Techniken zum Erhalt der alveolären Dimension können einen großen
Unterschied für die weitere Versorgung und die Lebensqualität unserer Ausflug in die Implantologie: Wann ist ein Sofortimplantat
Patienten machen. sinnvoll und wie plane ich dieses?
Hands-on am Tierpräparat
Atraumatische Zahnentfernung mit verschiedenen Instru-
menten
Versorgung der Alveole mit verschiedenen Techniken und
Biomaterialien
Plastische Deckung einer großflächigen MAV
65
owidi
owidi (orales Wissen digital) ist das neue Lern- und Wissens- owidi Digest ist der intelligente Nachrichtenservice von owi-
portal für den Bereich der Zahnmedizin. Das Webportal bietet di. Sobald Sie sich auf owidi anmelden, wird Ihnen eine
umfassende Informationsmöglichkeiten, abgerundet durch das Auswahl dieser Nachrichten auf der Startseite angezeigt.
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mit den teilnehmenden Contentpartnern in owidi zu über- Schluß: sowohl durch das Lesen der Nachrichten, als auch
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owidi ist das zahnmedizinische Wissensportal der Deutschen
Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde e. V. Der owidi Reader – Für mehr als eine genaue Abrech-
(DGZMK) und der Akademie Praxis und Wissenschaft (APW). nung Ihrer genutzten Lesezeit!
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nischen Fachverlagen zur Verfügung gestellt. Derzeit sind einen sicheren Zugang zu allen verfügbaren owidi-Inhalten
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Verlag, Quintessenz Verlag, Dental Online College, Deutscher Ihres Lesezeitverbrauchs und kann darüberhinaus zum si-
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Geschlossener Diskussionsbereich personalisierte Informationsservices, semantisch unterstützte
Aktuelle Informationen Fachliteraturrecherche und ein großes Fachforum.
Kollegialer Austausch
Betreut durch Fachleute der DGZMK
Fachseiten
Bei diesem wissenschaftlichen Forum handelt es sich um Alterszahnheilkunde
einen geschlossenen Diskussionsbereich. Tauschen Sie sich Ästhetische Zahnmedizin
mit Kollegen über fachliche und organisatorische Fragen rund Endodontologie
um das Thema Zahnmedizin aus oder stellen Sie Fragen an Forensische Zahnmedizin
die DGZMK oder APW. Funktionsdiagnostik und -therapie
Implantologie
owidi Digest Ihr persönlicher Newsletter Kieferorthopädie
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Zahnärztliche Prothetik
Zahnärztliche Schlafmedizin
Zahnärztliche Traumatologie
EINZELKURS
66
Prothetik
Die Totalprothese erscheint im Zeitalter der implantatgetra- In unserem zweitägigen Intensivkurs lernen Sie die strukturier-
genen Konstruktionen für Patienten und Behandler auf den te implantatprothetische Fallplanung vom einfachen bis zum
ersten Blick unattraktiv. Sie stellt jedoch mit ihren extrem technik-sen- komplexen Fall, sowie deren klinische Umsetzung in eine optimale
sitiven Arbeitsschritten der Abformung und Kieferrelationsbestimmun- Restauration step-by-step. Die ausführlichen Demonstrationen aus-
gen die Grundlage für jeden an Zähnen oder Implantaten verankerten gesuchter klinischer Behandlungsfälle werden von Video- und Live-
herausnehmbaren Zahnersatz dar. Demonstrationen unterstützt.
Dieser Demonstrationskurs am Patienten soll den Teilnehmern ein
praxistaugliches Konzept zur Erstellung von Totalprothesen bieten Themenschwerpunkte:
und damit auch die entscheidenden Parameter für ästhetischen und
Digitale Implantationsplanung 3D und navigierte Implantologie.
funktionellen Erfolg bei jeder Art von herausnehmbaren Zahnersatz
Hierbei steht die biologisch/prothetisch korrekte Position im Fokus. So-
diskutieren. Zusätzlich zu den theoretischen Grundlagen und den step-
mit werden verschraubte Rekonstruktionen möglich. Der Verzicht auf
by-step-Demonstrationen am Patienten werden moderne Verfahren in
abgewinkelte Abutments sorgt für weniger periimplantäre Läsionen/
der Totalprothetik (digitale Kieferrelationsbestimmung, digitale CAD/
Zementitis.
CAM-Herstellung) vorgestellt.
67
Prothetik
Moderne Teilprothetik auf Zähnen und Prothetische Konzepte: Von der Erst-
Implantaten konsultation zur prothetischen Planung
Die Möglichkeiten zur Rehabilitation von Lückengebissen mit In die prothetische Therapieentscheidung fließen fachliche,
herausnehmbarem Zahnersatz haben sich in den letzten Jah- patientenbezogene und technische Aspekte ein. Dabei besteht
ren verändert. Neue Materialien (Zirkonoxid, PEEK, ...), neue zahntech- eine der größten Herausforderungen darin, diese im individuellen Fall
nische Prozedere und Verankerungselemente (Galvano-Technik, CAD/ möglicherweise sehr verschiedenen Faktoren gegeneinander abzuwä-
CAM, ...) und die Schaffung zusätzlicher Pfeiler mittels Insertion von gen und adäquat zu gewichten.
Implantaten haben Einfluss auf Ästhetik, Funktion, Komfort und Über- Ziel des Seminares ist es, ein praxistaugliches Konzept für die Befun-
leben von Teilprothesen. Die scheinbar aus der Mode gekommenen derhebung, Vorbehandlung, Entscheidungsfindung und Planung von
herausnehmbaren Restaurationen haben gegenüber festsitzenden Fällen unterschiedlicher Komplexität darzustellen. Ausgehend von
Varianten auch deswegen viele Vorteile. aktuellen theoretischen Grundlagen soll die klinische Vorgehensweise
Dieser praktische Demonstrationskurs soll den Teilnehmern in zwei vermittelt und diese Kenntnisse anhand von Fallbeispielen vertieft wer-
Tagen aktuelle und praxistaugliche Behandlungsstrategien und mo- den. In Planungsübungen werden Aspekte der zahn-, kiefer-, gebiss-
derne Versorgungskonzepte beim teilbezahnten Patienten aufzeigen. und patientenbezogenen Diagnostik praktisch umgesetzt. Folgende
Prothetische und zahntechnische Strategien werden detailliert erläutert Fragen sollen dabei beantwortet werden:
und step-by-step demonstriert. Folgende Inhalte sind Schwerpunkte Wie kann das Hauptanliegen des Patienten berücksichtigt
des Kurses: werden?
Wie können die Erwartungen des Patienten in die prothetische
Behandlungsplanung, Materialauswahl, prothetische Strategien Therapieplanung einfließen?
Strategische Pfeilervermehrung mit Implantaten Welche Untersuchungen müssen durchgeführt werden?
Effiziente Verfahren zur Kieferrelationsbestimmung Wie beeinflussen die Befunde und Diagnosen die Vorbe-
Moderne Galvano-Prothetik handlung und Therapieplanung?
Natürliche Pfeiler und/oder Implantate, Verankerungselemente Welche Zähne können in die Planung einbezogen werden?
Ästhetische Aspekte bei herausnehmbarem Zahnersatz Welche ästhetischen Aspekte gilt es zu berücksichtigen?
Welche Interimsversorgungen sind erforderlich?
Seminarinhalte:
Die Seminarinhalte orientieren sich an der grundsätzlichen klinischen
Vorgehensweise:
Befunderhebung, vorläufige Planung und Vorbehandlung
Indikationsstellung und definitive Planung
Weichgewebsmanagement, (langzeit-)provisorische Versorgung
68
Prothetik
Der Kurs richtet sich an alle, die ihre Kenntnisse auf dem Ge- In der festsitzenden Prothetik findet derzeit ein Paradigmen-
biet der vollkeramischen Versorgungen aktualisieren wollen, wechsel von der klassischen Vollkronenpräparation hin zu
um diese Art des Zahnersatzes mit einer niedrigen Komplikationsrate defektbezogenen, minimalinvasiven Versorgungskonzepten statt. Zeit-
erfolgreich einsetzen zu können. Insbesondere sollen Neuerungen auf gleich entwickeln sich digitale Technologien rasant weiter und finden
dem Gebiet der Materialentwicklung zahnfarbener (vollkeramischer) vermehrt Anwendung in der festsitzenden zahn- und implantatgetra-
Restaurationen dargestellt werden. Dies soll es den Teilnehmern er- genen Prothetik. Innovative CAD/CAM-Werkstoffe, die die Eigenschaf-
möglichen, für jede Indikation individuell den „passenden“ Werkstoff ten von Vollkeramik und Polymermaterialien kombinieren, aber auch
auszuwählen. Zusätzlich werden Fertigungstechniken, die Befestigung chairside bearbeitbare Nichtedelmetalle, erweitern kontinuierlich das
von vollkeramischen Versorgungen und auch Innovationen auf diesem Behandlungsspektrum. Die zunehmende Digitalisierung und neue,
Gebiet vorgestellt. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. komplexe Möglichkeiten in der restaurativen Zahnmedizin steigern
In den letzten Jahren werden zunehmend vollkeramische Versorgun- jedoch auch die Anforderungen an Zahnarzt und Zahntechniker, diese
gen eingesetzt. Es zeigte sich jedoch, dass diese Versorgungsvarian- Neuentwicklungen bewerten zu können. Die Umsetzung des digitalen
te mit höheren Komplikationsraten (z. B. Keramikabplatzungen) und Workflows als innovative Behandlungsform in der festsitzenden Pro-
niedrigeren Überlebensraten (z. B. Frakturen) vergesellschaftet sind. thetik hat sich, sowohl in der Zusammenarbeit mit dem Zahntechniker
Dennoch wünschen fast alle Patienten zahnfarbene Restaurationen, als auch in der Chairside Anwendung etabliert. Durch die Anwendung
wenn möglich metallfrei. Zusätzlich bietet die CAD/CAM-Technik die von Facescans können komplexe zahn- und implantatprothetische Fälle
Möglichkeit, vollkeramische Versorgungen kosteneffizient und präzise zeiteffizient und vorhersagbar gelöst werden. Dieser Kurs soll anhand
zu fertigen. Daher lohnt es sich, sich mit dem Thema „Vollkeramik“ zu von Fallserien einen praxisorientierten Überblick über eine Auswahl der
befassen, um in der Praxis auch diese Versorgungsmöglichkeit zielfüh- auf dem Markt erhältlichen CAD/CAM-Systeme, und innovativen CAD/
rend und erfolgreich einzusetzen. Welche Keramik ist für welche Indi- CAM-Materialien geben, sowie deren Indikationsbereiche und Anwen-
kation geeignet? Wie setze ich die Versorgungen einfach und effizient dung im digitalen Workflow darstellen. Die praxisbezogenen Konzepte
ein? Welche Vorbehandlung benötigt die Keramik vor dem Einsetzen? werden mit Daten aus klinischen Langzeitstudien wissenschaftlichen
Auf welche Besonderheiten muss man bei den unterschiedlichen Ke- untermauert.
ramiken achten? All diese Fragen sollen behandelt werden, wobei
insbesondere monolithische Versorgungsvarianten (d. h. aus einem
keramischen Material gefertigte, unverblendete Restaurationen) dar-
gestellt werden sollen.
69
Prothetik
Aktuelle Forschungsergebnisse sowie erweiterte therapeuti- Folgende Fragen sollen dabei beantwortet werden:
sche Optionen mit Implantaten und minimalinvasiven adhäsi- Welche Zähne sind erhaltungswürdig und erhaltungsfähig?
ven Restaurationen beeinflussen prothetische Therapiemöglichkeiten
In welchen Fällen verbessern Implantate das Therapie-
nachhaltig.
ergebnis?
Grundsätzlich können „Zahnlücken“ therapeutisch von einer bewuss- Welche ästhetischen Aspekte gilt es zu berücksichtigen?
ten „Nicht-Therapie“ über das Konzept der „Verkürzten Zahnreihe“ bis
Wie setzt man die provisorische Versorgung um?
hin zum Ersatz aller fehlenden Zähne durch (implantat-)prothetische
Maßnahmen versorgt werden. Komplexe Fälle erfordern, dass vielfäl- Welche Bedeutung hat die Erhaltungstherapie?
tige therapeutische Optionen berücksichtigt werden. Von Patienten
mit komplexen Ausgangssituationen werden häufig umfangreiche und Die Seminarinhalte orientieren sich an der grundsätzlichen
anspruchsvolle Versorgungskonzepte gewünscht. Es werden Therapie- klinischen Vorgehensweise:
konzepte vorgestellt, die die Entscheidung und Umsetzung der jeweils
Befunderhebung, vorläufige Planung und Vorbehandlung
besten Therapie in der Praxis erleichtern.
Indikationsstellung und definitive Planung
Ziel des Seminares ist es, ein praxistaugliches Konzept für die Planung
Weichgewebsmanagement, (langzeit-)provisorische Ver-
und die klinische Umsetzung umfangreicher und anspruchsvoller Ver-
sorgung und restaurativ-prothetische Therapie
sorgungskonzepte bei der Behandlung komplexer Fälle darzustellen
und in Planungsübungen umzusetzen. Ausgehend von klinisch relevan- Weichgewebsmanagement, (langzeit-)provisorische
ten theoretischen Grundlagen, soll die klinische Vorgehensweise ver- Versorgung
mittelt und diese Kenntnisse anhand von Fallbeispielen vertieft werden.
70
Praxismanagement
Die Durchführung von Wurzelkanalbehandlungen gehört nicht Behandeln, dokumentieren, abrechnen – ein Prozess, der
nur unter medizinischen Voraussetzungen zu einer der kom- jeden Tag vielfach in den Praxen vorkommt. Doch werden tat-
plexesten Disziplinen in der Zahnheilkunde – auch die korrekte Abrech- sächlich alle erbrachten Leistungen dokumentiert und abgerechnet?
nung der Leistungen gestaltet sich immer schwieriger. In der Praxis lassen sich häufig schnell fünf Leistungsbereiche identifi-
Neue Techniken und Materialien eröffnen Ihnen immer mehr Möglich- zieren, in denen Honorarpotenziale zu finden sind. Diese möchten wir
keiten, mit denen Sie auch schwierige Wurzelbehandlungen erfolgreich darstellen, Potenziale aufzeigen und gemeinsam mit Ihnen sicherstel-
durchführen können. In diesem Zusammenhang stellt sich jedoch len, dass die Abrechnung entsprechend der aktuellen Kommentierung
häufig die Frage, wie diese Leistungen abgerechnet werden. Denn die und Rechtsprechung erfolgt.
aktuelle Gebührenordnung für Zahnärzte (GOZ) vom 01.01.2012 deckt
leider nur einen Teilbereich der endodontischen Leistungen ab – viele
moderne und anerkannte Verfahren der Endodontie wurden nicht in die Kursinhalte:
aktuelle GOZ aufgenommen. Wir liefern Antworten zu den wichtigsten Identifikation von Abrechnungspotenzialen
Fragen! Dokumentation – Pflicht oder Kür?
Aktuelle Rechtsprechung und Kommentierung
Seminarinhalt
Rechtliche Grundlagen Teilnehmer dürfen gerne Fälle aus ihrer Praxis mitbringen, die gemein-
sam erarbeitet und diskutiert werden können.
– § 12 SGB V – Wirtschaftlichkeitsgebot
– Richtlinien des gemeinsamen Bundesausschusses
In welchen Fällen ist die Endo-Therapie eine GKV-Leistung/
eine reine Privatleistung?
Welche Leistungen können zusätzlich zu den GKV-Leistungen
berechnet werden?
Relevante BEMA- und GOZ-Leistungen im Rahmen der
Endo-Therapie
Analoge Leistungen
Reaktionen der privaten Kostenträger
Kostenerstattung gemäß § 13 SGB V
71
Praxismanagement
Praxiserfolg und verbindende Kommunikation gehen Hand- Bei der Abrechnung von Parodontalerkrankungen gibt es viele
in-Hand. Professionelle Kommunikation ist wesentlich für eine Fallstricke: Längst nicht alle Behandlungsmethoden sind über
erfolgreiche Patientenbindung. Sie verbindet die bewussten und unbe- die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) abrechnungsfähig. Hier
wussten Patientenbedürfnisse mit Ihrer Praxis. Alle Praxismitarbeiter müssen strenge Behandlungsvoraussetzungen bzw. -richtlinien des
können hierzu einen wertvollen Beitrag leisten. Erfolgreiche Kommuni- Gesetzgebers eingehalten werden.
kation ist kein Sprint, sondern ein Ausdauersport! Durch den nachhalti- Das Behandlungsspektrum in der Parodontologie ist jedoch sehr viel-
gen Einsatz hypnosystemischer Kommunikationsstrukturen verbessern fältig und wird, bedingt durch den medizinischen Fortschritt, ständig
Sie dauerhaft den Erfolg Ihrer Praxis. um moderne und neue Therapiemöglichkeiten erweitert. Die Abrech-
nung dieser neuen Verfahren ist oftmals nur als Privatleistung möglich.
Folgende Themen stehen im Mittelpunkt: Daher ist es sehr wichtig, in diesem Bereich gute GOZ-Kenntnisse zu
erwerben.
Grundlagen verbindender Kommunikation unter Beachtung
des Unbewussten Durch dieses Seminar vertiefen Sie Ihren Wissensstand in puncto
Umgang mit schwierigen Patienten und Emotionen Abrechnung verschiedener Therapieverfahren in der Parodontologie
(Angstpatienten, ...) sowie der weichgewebs- und knochenchirurgischen Methoden unter
Berücksichtigung der gesetzlich vorgeschriebenen Behandlungsricht-
Konfliktmanagement - empathisch, zielorientiert und souverän
linien.
durch den Konflikt
Erfolg (Bindung) beginnt beim „ersten“ Eindruck –
Die professionelle Rezeption Seminarinhalt
72
Praxismanagement
Recht für Zahnärzte – Von Aufklärung bis Professioneller Umgang mit Erstattungs-
Gemeinschaftspraxis problemen – Gibt es einen Königsweg?
Dieser Kurs ist für Zahnärzte und Zahnmedizinische
Fachangestellte mit Abrechnungskenntnissen
Recht für Zahnärzte: Von Aufklärung bis Gemeinschaftspraxis Moderne Zahnarztpraxen werden regelmäßig mit dieser Situ-
ation konfrontiert: Der Patient hat eine qualitativ hochwertige
Behandlung und die dementsprechende Liquidation erhalten. Nach
Zulassungsrecht und vertragszahnärztliche Vorgaben
Einreichen der Rechnung bei seinem privaten Kostenerstatter erhält
– Kooperationsformen er jedoch eine teilweise negative Mitteilung hinsichtlich der Kosten-
– Neuerungen zum MVZ erstattung, mit der er in die Praxis kommt. Der Vorwurf: Leistungen
wurden nicht oder falsch erbracht, Ziffern sind neben anderen nicht
berechnungsfähig oder die Berechnung sei ungerechtfertigt, da die
Antikorruptionsgesetz
medizinische Notwendigkeit fehle. Das Seminar nimmt genau diese
– Im Bann des neuen Gesetzes – wenn der Staatsanwalt
Thematik auf und erläutert anhand von aktuellen Fällen aus der Praxis
zweimal klingelt
den professionellen und zielorientierten Umgang mit Einreden privater
– Beleuchtung von berufs- und strafrechtlichen Vorgaben für Kostenerstatter.
gesetzkonformes Verhalten
Kursinhalte
Facebook, Twitter & Co: Praxismarketing aktuell
TOP 10 der aktuellen Beanstandungen privater Kostenerstatter
– Berufsrechtliche Vorgaben
Professioneller Umgang mit Einreden privater Kostenerstatter
– Aktuelle Rechtsprechung im Werberecht
Umgang und Rechtmäßigkeit von Auskunftsbegehren
– Wie werbe ich rechtssicher auf Facebook? privater Kostenerstatter
Zahnarzthaftungsrecht
– Aufklärung bei der zahnmedizinischen Behandlung
– Behandlungsfehler
74
Ziel des Kurses ist es, der Zahnärztin/dem Zahnarzt ein fundiertes Wissen über das CEREC-Verfahren zu vermitteln und sie in die Lage zu
versetzen, das System kompetent in der Praxis am Patienten einzusetzen.
CEREC-CAD/CAM-Grundlagen: optischer 3D-Abdruck, intraorale Kamera, Omnicam, biogenerische Okklusion, Möglichkeiten und Grundlagen der
neusten Software, Materialien, Adhäsivtechnik, Praxis-Tipps
Praktische Übungen in kleinen Gruppen am Gerät. Alle verschiedenen Konstruktionen step-by-step: Inlays, Onlays und Kronen
Kurs-Nr.: NG20180001
20
EINZELKURS
75
ZA Stefan Kopp
ZTM Christian Stöckemann
Kurs-Nr.: NG20180003
18
EINZELKURS
76
Der dreitägige Kurs gibt einen umfassenden Überblick über das erfolgreich etablierte Zürcher Konzept für moderne Zahnerhaltung in den
drei Fachdisziplinen Computergestützte Zahnmedizin, Endodontologie und Parodontologie.
Neben aktuellen wissenschaftlichen Hintergrundinformationen werden den Teilnehmern wertvolle Tipps und Tricks für eine direkte praktische Um-
setzung der Therapiekonzepte in verschiedenen Hands-on-Übungen vermittelt.
Endodontologie
Aktueller Stand der Wurzelkanalaufbereitung und Desinfektion
des Wurzelkanalsystems
Durch Kaukraft entstandene Zahnfrakturen aus endodonto-
logischer Sicht
Besonderheiten und Vorteile der reziprokierenden Wurzel-
kanalaufbereitung
Einsatz aktueller Aufbereitungssysteme mit dem Dental-
mikroskop (inkl. Hands-on)
77
APW-KONTROVERS
H E I D E L B E R G E R K O L L O Q U I U M 2 018
Leitung: Prof. Dr. Dr. H. J. Staehle
78
Ab dem 1. Januar 2017 gelten neue Vorschriften für Betreiber und Anwender von Medizinprodukten. Es wurden wesentliche Anteile der
gesetzlichen Grundlagen neu definiert.
Der Kurs vermittelt die wesentlichen Änderungen und gibt Hinweise zur Umsetzung in der täglichen Praxis.
Kursinhalte: Videodemonstrationen:
Gesetzliche Grundlagen (MPG, neue MPBetreibV, MPSV) Aufbereitung und Pflege von Übertragungs- und endodon-
Empfehlungen der Kommission für Krankenhaushygiene und tischen Instrumenten
Infektionsprävention (KRINKO) Beladung von lnstrumententrays, des RDG und des
Grundbegriffe der Epidemiologie und Keimzahlverminderung Dampfkleinsterilisators
(Reinigung, Desinfektion und Sterilisation) Reinigung von innengekühlten Bohrern
Fachspezifische Instrumentenkunde, Risikobewertung von Einsatz von Proteintests zur Bestimmung des Restprotein-
Medizinprodukten gehaltes
Maschinelle und manuelle Reinigung, Desinfektion und Hygienische und chirurgische Händedesinfektion
Sterilisation
Verpackung, Siegelung, Sterilisation Zur Vorbereitung auf den Kurs erhalten die Teilnehmer/-innen ca.
Freigabe und Lagerung aufbereiteter Medizinprodukte 4 Wochen vor Kursbeginn ein Skript.
Erarbeitung der Grundlagen für das Qualitätsmanage-
mentsystem bei der Aufbereitung von Medizinprodukten
Am Ende des Seminartages erfolgt eine schriftliche Lernerfolgs-
Erforderliche Standardarbeitsanweisungen kontrolle in Form eines Multiple-Choice-Tests.
Dokumentationskonzepte: Ausdruck oder digitale
Archivierung
Der Kurs entspricht den aktuellen Anforderungen der KRINKO zum
Validierungskonzepte
Nachweis der aktuellen Sachkenntnis für Zahnmedizinische Fachange-
Hygieneplan stellte bei der Aufbereitung von Medizinprodukten.
Zuständigkeit für sicherheitstechnische und messtechnische
Kontrollen
Wasserführende Systeme der Behandlungseinheiten
Kurs-Nr.: ZF2018HF01
EINZELKURS
79
Die moderne Parodontologie ist einer der Schlüsselfaktoren Inhalt des Seminars:
zu einem erfolgreichen Praxiskonzept. Die parodontale Ge- Umfassendes Update über den aktuellen Stand der
sundheit des Patienten spielt mehr und mehr eine wichtige Rolle. Wir modernen Parodontologie
alle kennen die Konzepte der Universitätskliniken, welche sich nicht so
Ätiologie Parodontitis
einfach in den Praxis- und vor allem in den kassenzahnärztlichen Alltag
übersetzen lassen. Zentrale Frage hierbei ist und bleibt oft die Patien- Moderne parodontale Diagnostik
tenführung. Moderne parodontale Konzepte müssen sich einerseits an Professionelle Zahnreinigung (PZR)/Prophylaxe
aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen orientieren, um den Patien- Parodontale Vorbehandlung
ten „State of the Art“ zu therapieren, anderseits sollten diese Konzepte
Moderne nicht-chirurgische PAR-Therapie
wirtschaftlich sein. Gleichermaßen muss der informierte Patient aktiv
Moderne unterstützende Parodontitis-Therapie (UPT)
in die Therapie und vor allem in die weiterführende unterstützende
Therapie (Recall/UPT) eingebunden werden. Um dieses Ziel zu errei- Weiterführende PAR-Therapie: Antibiotika, Schienungen etc.
chen ist ein geschlossenes parodontales Praxiskonzept, bestehend Praxiskonzepte
aus Vorbehandlung, professioneller Zahnreinigung (PZR), Prophylaxe, Abrechnung
nicht-chirurgischer PAR-Therapie, sowie ein funktionierender parodon-
taler Recall bzw. eine gut strukturierte weiterführende unterstützende
Parodontitis Therapie (UPT), notwendig.
Kurs-Nr.: ZF2018HF02
AKADEMIE PRAXIS UND WISSENSCHAFT
80
owidi
owidi (orales Wissen digital) ist das neue Lern- und Wissens- owidi Digest ist der intelligente Nachrichtenservice von owi-
portal für den Bereich der Zahnmedizin. Das Webportal bietet di. Sobald Sie sich auf owidi anmelden, wird Ihnen eine
umfassende Informationsmöglichkeiten, abgerundet durch das Auswahl dieser Nachrichten auf der Startseite angezeigt.
Angebot kostenloser Serviceleistgen über die APW gehören Darüber hinaus hält owidi Digest Sie mit einem personali-
ebenso dazu, wie die Möglichkeit, bestehende Abonnements sierten Newsletter auf dem Laufenden. Und das Beste zum
mit den teilnehmenden Contentpartnern in owidi zu über- Schluß: sowohl durch das Lesen der Nachrichten, als auch
führen. Fullservice, alles aus einer Hand! durch Öffnen des Newsletters können Sie Ihre Ergebnisliste
der wissenschaftlichen Suche auf owidi weiter verfeinern.
owidi ist das zahnmedizinische Wissensportal der Deutschen
Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde e. V. Der owidi Reader – Für mehr als eine genaue Abrech-
(DGZMK) und der Akademie Praxis und Wissenschaft (APW). nung Ihrer genutzten Lesezeit!
Die Inhalte werden von den renommiertesten zahnmedizi- Der owidi Reader ist ein Internetbrowser, der nach dem Login
nischen Fachverlagen zur Verfügung gestellt. Derzeit sind einen sicheren Zugang zu allen verfügbaren owidi-Inhalten
folgende Verlagspartner auf owidi vertreten: Springer Medizin ermöglicht. Er dient als Werkzeug zur genauen Berechnung
Verlag, Quintessenz Verlag, Dental Online College, Deutscher Ihres Lesezeitverbrauchs und kann darüberhinaus zum si-
Ärzte Verlag. Verhandlungen mit weiteren Partnern laufen cheren Surfen im Internet genutzt werden.
bereits. owidi (orales Wissen digital) ist das neue Lern- und Wissens-
portal für den Bereich der Zahnmedizin. Das Webportal
Das owidi-Fachforum bietet umfassende Informationsmöglichkeiten, abgerundet
durch das Angebot kostenloser Serviceleistungen, wie z. B.
Geschlossener Diskussionsbereich personalisierte Informationsservices, semantisch unterstützte
Aktuelle Informationen Fachliteraturrecherche und ein großes Fachforum.
Kollegialer Austausch
Betreut durch Fachleute der DGZMK
Fachseiten
Bei diesem wissenschaftlichen Forum handelt es sich um Alterszahnheilkunde
einen geschlossenen Diskussionsbereich. Tauschen Sie sich Ästhetische Zahnmedizin
mit Kollegen über fachliche und organisatorische Fragen rund Endodontologie
um das Thema Zahnmedizin aus oder stellen Sie Fragen an Forensische Zahnmedizin
die DGZMK oder APW. Funktionsdiagnostik und -therapie
Implantologie
owidi Digest Ihr persönlicher Newsletter Kieferorthopädie
Kinder- und Jugendzahnheilkunde
Vielfältige Nachrichtenressorts Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie
Persönlicher Newsletterservice Parodontologie
Intelligenter NewsFeed Psychosomatik
Restaurative Zahnheilkunde
Zahnärztliche Prothetik
Zahnärztliche Schlafmedizin
Zahnärztliche Traumatologie
CURRICULUM
81
Genaue Informationen hierüber erhalten Sie während des ersten Kursmoduls vor Ort.
Die erfolgreiche Teilnahme an dem Curriculum wird mit der Verleihung eines Zertifikates
bescheinigt.
z · Telefon 0211 669673-43
gzmk.de
CURRICULUM
82
Tag 1 Tag 5
Einführung, Alternsveränderungen Ernährung im Alter, Notfallmedizin-Teamkurs
Einführung Veränderungen im Organismus älterer Menschen
Notwendigkeit und Aufgaben der Seniorenzahnmedizin Ernährungsstatus von Senioren
Demographischer Wandel, physiologische Veränderungen Anforderungen an eine altersgerechte, zahngesunde
im Alter Ernährung
Psychologische Aspekte des Alterns Intensivmedizinische Betreuung des älteren Menschen
Erkrankungen im Alter (1) Notfallmedizinisch relevante Erkrankungen, Rettungs-
Alternsveränderungen im Mund mittel, Arbeitstechniken
Notfallmedizinisches Praktikum: Vitaldiagnostik,
Tag 2 Beatmung, Diagnostik von Herzrhythmusstörungen,
Elektrotherapie, verschiedene realitätsnahe Szenarien
Geriatrisches Assessment, Erkrankungen im Alter,
Altern selber erleben
Tag 6
Geriatrisches Assessment I mit praktischen Übungen
Prävention „Der fitte Alte“, Zahnerhaltung im Alter, Modell-
Medizinische und zahnmedizinische Pharmakotherapie
vorhaben, Prävention, Schulung, Mobil im Heim
im Alter
Zahnmedizinische Epidemiologie Zahnerhaltung im Alter:
Erkrankungen im Alter (2) Prävention: Motivation, Risikoanalyse, Recall, Möglichkeiten
Altern selber erleben und Ziele
Zahnmedizinischer Wohlfühlfaktor Ihrer Praxis Das Münchner Modellprojekt
Mundschleimhauterkrankungen im Alter Schulung des Pflegepersonals
Parodontologie: Erkrankungsformen, Therapie, mobile
Tag 3 Therapie, craniomandibuläre Dysfunktionen im Alter
Tag 8
Tag 4
Praktikum Pflegeeinrichtung, Betreuungskonzept extern, Zähne
Juristische Implikationen, Umgang und Lagerung im Alter - Die Politik macht‘s möglich? (PNG und VStG)
Der alte Mensch in der Praxis Erhebung und Bewertung von Indices zur Darstellung der
Betreuungsgesetz Entwicklung der Mundgesundheit
Arzthaftung als Teil der Fürsorge Die aufsuchende Betreuung mit und ohne Kooperations-
Das Umsetzen und die Lagerung des alternden Menschen vertrag
und Verringerung von Unfallrisiken mit praktischen Übungen Behandlung unter ITN
Zahnmedizin mobil - ein Beispiel aus der Praxis Modell oder Regelversorgung – Die neuen Abrechnungs-
positionen und deren sinnvolle Umsetzung
Vermeidung von WP und sachlich rechnerischer Berichtigung
CURRICULUM
83
Tag 9
Abschlusskolloquium
Das Fortbildungsprogramm wird durch ein Kolloquium abgeschlos-
sen. Mit der Anmeldung zum Kolloquium ist ein Referat mit Vorgabe
eines Themas im Rahmen der 8 Module anzubieten. Darüber hinaus
sind im Vorfeld der Abschlussprüfung jeweils 5 eigene Patientenfälle
oder - alternativ - ein Betreuungskonzept für eine Pflegeeinrichtung ein-
zureichen, welche im Rahmen eines kollegialen Abschlussgespräches
vorgestellt werden.
Genaue Informationen hierüber erhalten Sie während Ihres ersten Kurs-
moduls vor Ort.
Die Zulassung zum Kolloquium kann verweigert werden, wenn die
Falldokumentationen nicht dem geforderten Qualitätsstandard entspre-
chen oder Nachweise über die erfolgreiche Teilnahme am vollständi-
gen Kursprogramm fehlen.
Kursgebühr:
Block 1 - 3 je 370,00
Prüfungsgebühr: 180,00
84
2018 FORTBILDUNGSPROGRAMM
Zahnerhaltung
– Ästhetische Zahnmedizin
– Kinder- und Jugendzahnheilkunde
– Zahnerhaltung präventiv und restaurativ
– Zahntrauma
Endodontie
Parodontologie
– Prophylaxe
Implantologie
Zahnärztliche Chirurgie
3d4medical.com
Prothetik
– CAD/CAM
85
Mit dem neuen Curriculum „Allgemeine Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde“ kommt die APW
dem Wunsch vieler Zahnärztinnen und Zahnärzte nach, eine Grundserie über die gesamte,
aktuelle Zahnmedizin anzubieten, um zahnmedizinisches Wissen in allen Fachbereichen auf
den aktuellen wissenschaftlichen Stand zu bringen. Damit wird das Konzept des von 1974
bis 1998 angebotenen Grundkurses „Allgemeine Zahnheilkunde“ wieder aufgenommen.
Damals war das APW-Curriculum das einzige strukturierte zahnmedizinische Fortbildungs-
angebot in Deutschland. Während dieser Zeit durchliefen mehr als 2.000 Zahnärztinnen
und Zahnärzte diesen Vorläufer der heute etablierten Curricula. Der Grundkurs „Allgemeine
Zahnheilkunde“ bot damals in zwölf Wochenendkursen ein Update aus allen zahnmedizini-
schen Bereichen.
Heute, 40 Jahre nach der Gründung der APW, wird der Ruf nach einem umfassenden Up-
date aus allen zahnmedizinischen Bereichen im Rahmen einer Kursserie unter den Kolle-
ginnen und Kollegen wieder lauter. Viele Studierende der Zahnmedizin zieht es nach dem
Examen für eine gewisse Zeit in das Ausland, andere widmen sich neuen beruflichen Her-
ausforderungen, und viele Frauen nutzen die Babypause, um sich voll auf den Nachwuchs
zu konzentrieren. Für sie alle gilt, dass sie sich für eine gewisse Zeit aus dem zahnmedizini-
schen Berufsleben zurückziehen. Rückt der Zeitpunkt des Berufseinstiegs/Wiedereinstiegs
näher, bestehen oftmals große Unsicherheiten bezüglich der Aktualität des eigenen Wissens
und Könnens. Dies nicht zuletzt, weil der wissenschaftliche und technologische Fortschritt
in der heutigen Zeit rasant voranschreiten.
Hier knüpft die APW mit ihrem neuen Curriculum „Allgemeine Zahn-, Mund- und Kieferheil-
kunde“ an. Dieses vermittelt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern in maximal 13 Wochen-
endkursen die wichtigsten Updates aus allen zentralen Fächern der Zahnheilkunde. Seine
modulare Form erlaubt eine individuelle Zusammenstellung der persönlichen Kursserie – je
nach Vorkenntnissen und Interessengebieten. Neben rein wissenschaftlichen Inhalten bein-
haltet dieses Curriculum außerdem Module zum Thema „Praxismanagement“.
Bereits nach 8 Wochenendkursen wird das Zertifikat „Allgemeine Zahn-, Mund- und
Kieferheilkunde“ verliehen.
Ergänzend zu den Präsenzveranstaltungen können in den neuen digitalen APW-Kursräumen
passende Medien wie Videos, Fortbildungsartikel und wissenschaftliche Literatur einge-
sehen werden bzw. über die Seite www.owidi.de gesucht und gefunden werden. Darüber
hinaus bieten die geschlossenen Kursräume den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die
Möglichkeit, sich untereinander oder mit der APW und ihren Referenten auszutauschen.
Wichtig:
Die Module des Curriculums „Allgemeine Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde“ sind auch
als Einzelkurse buchbar.
Frau Anja Kaschub von der APW-Geschäftsstelle berät Sie unter der Telefonnummer
0211 669673-40 gern bei der Zusammenstellung der für Sie optimalen Kursserie.
CURRICULUM
86
Karies, Erosionen und Abrasionen sind die wesentlich erwor- So perfektionieren Sie Ihre ästhetischen Ergebnisse! Wir ver-
benen Zahnhartsubstanzdefekte. Auch wenn es in praxi unre- mitteln Ihnen praxisnah jene Methoden, die Sie schon morgen
alistisch ist, diese Erkrankungen ein Leben lang vollständig zu verhin- selber anwenden können. Wichtige Tipps und Ideen werden anhand
dern, so kann ihr Auftreten durch die facettenreichen Möglichkeiten vieler Patientenfälle kurzweilig demonstriert.
der Prävention doch erheblich reduziert werden. Wenn dann doch Dieser Kurs handelt nicht nur einen Aspekt der Rot-Weiß-Ästhetik ab,
Schäden entstehen, ist es wichtig, diese frühzeitig zu diagnostizieren sondern zeigt eine Vorgehensweise, bei der die wichtigsten Bausteine
und non- oder minimalinvasiv zu therapieren. Damit ist das „Update systematisch zu einem Konzept zusammengebracht werden. Wir ver-
Zahnhartsubstanzdefekte“ thematisch umrissen. Besonderen Raum mitteln Ihnen minimalinvasive Behandlungsstrategien in Rot-Weißer-
nimmt die Darstellung der zeitgemäßen Möglichkeiten der Prävention Ästhetik, mit denen Sie einfach und gezielt ein vorhersehbares Ergeb-
der Zahnhartsubstanzdefekte auf kollektiver, semikollektiver und indivi- nis erreichen.
dueller Ebene ein. Letzteres umfasst sowohl die häusliche als auch die
professionelle Prävention, einschließlich der Bestimmung des Krank- In lockerer und dynamischer Weise erleben Sie einen Kurs von Prakti-
heitsrisikos. Die Frühdiagnostik mit ihren traditionellen und neuen kern für Praktiker. Das Motto lautet „What you see is what you can do“.
technischen Möglichkeiten schließt sich an. Sie kann dann segensreich Es werden nur Methoden vorgestellt, die Sie direkt in der täglichen
sein, wenn damit Läsionen in einem klinisch noch gering ausgeprägten Praxis anwenden können.
Stadium diagnostiziert und non-invasiv therapiert werden können. Sie
birgt andererseits jedoch das Risiko, dass früher diagnostizierte Läsi-
onen auch eher invasiv therapiert werden. Daher ist es unerlässlich,
klare Kriterien für die Bewertung der frühdiagnostischen Befunde zu
definieren und in entsprechende Therapieentscheidungen münden zu
lassen. Dabei geht es insbesondere um die Frage, wann eine Läsion
non-invasiv therapiert werden kann und ab wann invasiv behandelt
werden muss.
Kurs-Nr.: CA20170002WK08
19
CURRICULUM
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88
Die Kinderzahnheilkunde in der Bundesrepublik wurde in den Das Modul „Zahnärztliche Prothetik unter Berücksichtigung
letzten Jahren aufgrund des deutlichen Kariesrückganges ver- neuer Therapieverfahren“ bietet folgende Kursinhalte:
wöhnt. Aktuelle Studien weisen jedoch darauf hin, dass die Karies in
einzelnen Altersgruppen wieder stark zunimmt. Zudem beschäftigen Adhäsive postendodontische Versorgung:
neue Krankheitsbilder, wie die sogenannte MIH (Molaren-Inzisiven-
Wie?
Hypomineralisation), die Kinder- und Jugendzahnheilkunde. Jedes
Wann?
zweite Kind hat bis zum Alter von 14 Jahren eine Verletzung im Mund-,
Womit?
Kiefer-, Gesichtsbereich. Der Erstversorgung kommt daher eine große
Bedeutung zu. Vor diesem Hintergrund sollen in dem Seminar folgen-
de besondere Aspekte der Kinderzahnheilkunde näher beleuchtet Wozu endodontisch behandelte Zähne noch gut sind:
werden: Risiko und Prognose von der Einzelzahn- bis zur komplexen
Epidemiologische Rahmenbedingungen und Konsequenzen prothetischen Versorgung
für die Praxis
Verhaltenssteuerung in der Kinderzahnheilkunde Zahn oder Implantat:
Kurs-Nr.: CA20170002WK11
19
CURRICULUM
89
Die ästhetische Herausforderung: Gesundes periimplantäres Hart- und Weichgewebe ist der
Das 1x1 der Frontzahnästhetik Garant für die Langzeitstabilität einer Implantatversorgung
und ihres ästhetischen Erscheinungsbildes. Aber wieviel Aufwand ist
Der besondere Fall: Der Ersatz seitlicher Frontzähne – Alter-
nativen, Vor- und Nachteile notwendig, um dieses Ziel mit einfachen und überschaubaren Mitteln
in einer Zahnarztpraxis zu erreichen? Was muss bei der Extraktion
beachtet werden, wenn später umfangreiche Augmentationen vermie-
den werden sollen? Gibt es eine ideale Implantatposition für einen
Prothetik im parodontal geschädigten Gebiss:
voraussagbaren ästhetischen Erfolg? Was muss man heutzutage über
Wirkung restaurativer Maßnahmen auf das Parodont Implantat-Abutment-Verbindungen wissen? Welches Abutment bringt
Prognose prothetischer Versorgungen in welcher Situation Vor- oder Nachteile? Besser zementieren oder
Zahnerhalt oder Extraktion: Welche Aussagekraft hat lieber verschrauben? Soll die Suprastruktur nebeneinanderliegender
die Zahnmobilität? Pfeilerwertigkeit und strategische Implantate verblockt werden oder eher nicht? Wie sieht ein effektives
Pfeiler. Ist das Gesetz nach Ante noch aktuell? Implantat-Recall aus, und wie wird der Komplex Implantologie in eine
Implantattherapie im parodontal geschädigten Gebiss: generalistisch ausgerichtete Praxis stressfrei eingebettet? Dieser Kurs
parodontal geschädigte Zähne oder Implantat? richtet sich an Zahnärzte/Zahnärztinnen, die die Implantologie unter
Einbindung von Parodontologie und Prothetik aktiv in ihre Praxis inte-
Therapie- und Behandlungsplanung: grieren möchten. Es werden Konzepte besprochen, diese anhand von
Fallbeispielen und Live-Operationen erläutert und wissenschaftlich un-
Training
termauert sowie praktische Übungen am Schweinekiefer durchgeführt.
Implantattherapie im parodontal geschädigten Gebiss: Parodontal ge-
schädigte Zähne oder Implantat?
90
19 19
CURRICULUM
91
Seit vielen Jahren sprechen wir in der Kieferorthopädie von Nach Rückenschmerzen stellen Kopfschmerzen die häufigste
der KFO ohne Altersgrenzen. Diese beinhaltet die Früh-be- Schmerzlokalisation dar. Der Gesichtsschmerz steht dabei an
handlung als Prävention, die „normale“ Behandlung im späten 12. Stelle. Frauen sind deutlich häufiger betroffen als Männer.
Wechselgebiss, die Spätbehandlung am Ende des Wachstums im Nach der Klassifikation der International Headache Society ist insbe-
frühen bleibenden Gebiss sowie die vielfältigen Therapieoptionen bei sondere beim sekundären Kopf- oder Gesichtsschmerz die Zahnmedi-
Erwachsenen, bis hin zur Behandlung von Senioren zur Wiederherstel- zin berücksichtigt, wenn es also um Schmerzen geht, die auf Erkran-
lung der Hygienefähigkeit und Vermeidung parodontaler Desaster. kungen des Schädels sowie von Hals, Augen, Ohren, Nase, Nebenhöh-
Im Kurs präsentieren Ihnen Experten des jeweiligen Themengebietes len, Zähnen, Mund oder anderen Gesichts- oder Schädelstrukturen
den State of the Art. zurückzuführen sind.
Um zu erkennen, welche Beschwerden durch funktionelle Störungen
bedingt sind, ist es unerlässlich, sich mit der klinischen Funktionsana-
lyse auseinanderzusetzen, die in Abhängigkeit von den Resultaten in
weitere diagnostische Schritte übergehen kann. Daraus lässt sich eine
Verdachtsdiagnose ableiten, die in eine spezifische funktionelle Thera-
pie münden muss.
Auch die Therapie folgt einer klaren Abfolge, die zunächst reversible
und gegebenenfalls irreversible Maßnahmen vorsieht.
Die Fortbildung gliedert sich in einen theoretischen Teil sowie gegen-
seitige, praktische Übungen der Teilnehmer.
19 19
CURRICULUM
92
Die Beherrschung der Adhäsivtechnik ist ein Schlüsselfaktor Medizinisches Wissen wird im Rahmen des zahnmedizini-
für langfristig erfolgreiche Restaurationen. Mit direkten Kom- schen Studiums nur am Rande vermittelt. Allerdings wird die-
positfüllungen können heute höchste Ansprüche erfüllt werden. Aber ses für den Zahnarzt immer wichtiger, da die gesundheitliche Situation
wo ist die Grenze? Wann ist die indirekte Versorgung die sicherere und der Patienten, durch multiple Medikamentengaben und zahnärztlich
bessere Lösung? Und was muss bei der postendodontischen Versor- relevante Erkrankungen, immer komplexer wird.
gung beachtet werden? In diesem Kurs wird medizinisches Basiswissen für den Alltag vermit-
Beim Einhalten diverser Regeln (Aufbau, Präparation, Befestigung) telt, von der für den Zahnarzt wichtigen Pharmakologie über häufige
sind perfekte Ergebnisse jederzeit realisierbar. Erkrankungen bis hin zum Notfallmanagement.
Dieser Kurs gibt Ihnen einen Überblick zu allen praxisrelevanten Fragen Auch auf die Behandlungsplanung von erkrankten Patienten, die Be-
zur Adhäsivtechnik, zur Versorgung mit Komposit bzw. mit Keramik deutung von Antikoagulantien und Bisphosphonaten und den Einfluss
sowie zu den Besonderheiten der postendodontischen Versorgung. onkologischer Erkrankungen wird eingegangen.
Grundlagen der effektiven Adhäsivtechnik von A – Z
Alles nur noch geklebt? Freitag:
Direkte Kompositrestaurationen: Wo sind die Grenzen? Pharmakologische Grundlagen, Diabetes, Schwangerschaft, Allergie,
Indirekte Restaurationen: Präparation und was klebe ich wie? korrektes diagnostisches Vorgehen
Postendodontische Versorgung: Wann Stift? Welcher Stift? Samstag:
Wie Befestigen? Welche Restauration?
Evaluation von Patienten, Risikoanalyse und Durchführbarkeit zahnärzt-
licher Behandlungen und Behandlungsplanung (Prothetik, Implantolo-
gie), Onkologie, Notfallmanagement
19 19
CURRICULUM
93
Die Parodontologie hat sich in den letzten Jahrzehnten als 2. Chirurgische Therapie der Parodontitis
eines der wichtigsten Fachgebiete der modernen Zahnheil- Warum Chirurgie? Wann Chirurgie?
kunde etabliert. Dabei haben sich diagnostische und therapeutische Wahl der Schnittführungen und Lappendesigns
Ansätze zugunsten neuer biologischer Kenntnisse und innovativer
Zugangslappen-OP‘s („Access-Flaps“)
Therapien geändert.
Papillenerhaltende Techniken
Dieser 2-Tages-Kurs vermittelt einen umfassenden Überblick über den
aktuellen Stand nicht-chirurgischer und chirurgischer Behandlungs- Apikaler Verschiebelappen/Distale Keilexzision
strategien in der Parodontologie. Er richtet sich dabei sowohl an erfah- Furkationstherapie (konservativ, resektiv, regenerativ)
rene Kollegen als auch an diejenigen, die Parodontologie neu in das Regenerative Verfahren – Was bringen sie?
Praxiskonzept integrieren möchten. Wann sind sie sinnvoll?
GTR (resorbierbare, nichtresorbierbare Membranen)
1. Grundlagen und antiinfektiöse nicht-chirurgische Therapie der Knochenersatzmaterialien
Parodontitis (Welche sind in welchen Fällen geeignet?)
19
AKADEMIE PRAXIS UND WISSENSCHAFT
94
Bei Verlust der vertikalen Bisshöhe und eingeleiteter Therapie gilt es, die therapeutische herbeigeführte Erhöhung der Bisssituation möglichst
minimalinvasiv und für einen absehbaren Zeitraum vor der endgültigen prothetischen Restauration zu sichern. Die Funktionsflächen werden
dafür mittels Table Tops aufgebaut. Diese werden im indirekten Verfahren angefertigt und als temporär verbleibende Aufbauten eingegliedert.
1. Abrechnung
Die Gebührenordnung für Zahnärzte enthält mit der GOZ 8090 nur zur Verfügung, die einzelne Behandlungen an bestimmte Ziffern bin-
eine Ziffer für Aufbauten, die aus diagnostischen Zwecken hergestellt det. Nach Auffassung der BZÄK ist der Zahnarzt bei der Bildung einer
werden. Repositionsonlays, wie die Table Tops, die aus therapeuti- Analogziffer ganz individuell in die Pflicht genommen, entsprechend
schen Zwecken temporär eingegliedert werden, sind in der GOZ nicht seiner Technik, seiner Kosten und seines Zeitaufwandes, eine seinen
durch eine Ziffer abgebildet. Praxisbedingungen adäquate analoge Berechnung selbst vorzuneh-
Entsprechend § 6 Absatz 1 Satz 1 GOZ können Leistungen, die im men.
Gebührenverzeichnis fehlen, analog berechnet werden. Vorausset- Die Fälligkeit und Abrechnung der Vergütung nach § 10 GOZ setzt
zung für die Analogberechnung ist lediglich, dass es sich um eine eine Rechnungslegung gemäß den Formvorschriften voraus. Zu be-
medizinisch notwendige und selbstständige Leistung handelt. Die achten ist, dass die analog berechnete Leistung verständlich be-
Beurteilung, welche Ziffer als Analogposition in Betracht kommt, er- schrieben und mit dem Hinweis „entsprechend“ versehen wird. Auf-
folgt anhand einer Gleichwertigkeitsprüfung nach den Kriterien Art, grund der Anlage 2 der GOZ (seit dem 02.07.2012 geltendes einheit-
Kosten und Zeitaufwand. liches Rechnungsformular) ist der gewählten Gebührenziffer ein „a“
Die Bundeszahnärztekammer (BZÄK) stellt – anders als beispielswei- anzufügen.
se die Bundesärztekammer im Bereich der GOÄ - keine Analogliste
* Beispielhaft wurde hier die Ziffer 2220 GOZ für eine Analogie herangezogen. In Betracht kommen allerdings auch andere Ziffern, die der zu Grunde liegenden zahnärztlichen
Leistung entsprechend der Kriterien „Art-, Kosten- und Zeitaufwand“ vergleichbar sind.
2. Kostenerstattung
Die privaten Krankenversicherungen bestätigen in ihrer Kommentie- Bereiten Sie Ihre Patienten daher proaktiv auf ein mögliches Schreiben
rung praxisrelevanter Analogberechnungen (Stand 06/2017) die ana- seiner Versicherung vor und stellen Sie ihm eine schriftliche Bestä-
loge Berechnung der Table Tops: tigung der Gebührenkonformität der berechneten Leistung im Falle
„Als langzeitprovisorische Maßnahme im indirekten Verfahren (labor- einer Einrede seines privaten Kostenerstatters in Aussicht. Orientie-
gefertigt) kann die Leistung „Table Top“ analog mit der GOZ-Nr. 7080 ren Sie sich bei der Argumentation der von Ihnen gebührenkonform
berechnet werden.“ berechneten Leistungen neben der Rechtsprechung an den aktuellen
Gleichwohl damit der Kostenerstattung der berechneten Table Tops Kommentierungen Ihrer Landes- oder der Bundeszahnärztekammer.
grundsätzlich von den privaten Versicherungen bestätigt wird, ist es Haben Sie Fragen zur gebührenkonformen Abrechnung, zum Umgang
wichtig, Patienten im Vorfeld über die medizinische Notwendigkeit der mit privaten Kostenerstattern oder benötigen Sie Unterstützung bei
Behandlung und über die voraussichtlichen Kosten, die im Falle einer der Abrechnung der von Ihnen erbrachten zahnärztlichen Leistungen?
Nichterstattung entstehen können, zu informieren. Dies gerade auch, Wenden Sie sich in diesen Fällen gerne an die GOZ-Abrechnungsex-
da sich der Verband der Privaten Krankenversicherung auf die GOZ perten der BFS health finance GmbH.
7080 als gleichwertige Gebührenziffer festlegt. Insofern ist in allen Fäl-
len, in denen eine andere analoge Ziffer für die Table Tops zur Abrech-
nung kommt, mit einer reduzierten oder fehlenden Kostenerstattung
durch die privaten Krankenversicherungen zu rechnen.
95
Bruxismus
Seit über 100 Jahren ist Bruxismus – das Knirschen und Pressen
mit den Zähnen – Anlass für unzählige Debatten und Kontroversen innerhalb der Zahnärzte-
schaft. Tatsächlich sind bis heute weder die Ätiologie eindeutig geklärt noch stehen adäquat
wirkende Therapien zur „Heilung“ zur Verfügung. Dem praktisch tätigen Zahnarzt sind vor
allem die Auswirkungen, wie Schäden an den Zähnen, dem Zahnhalteapparat, Kopfschmer-
zen oder Kiefergelenkprobleme, allgegenwärtig. Hinzu kommt, dass sich viele Patienten ih-
rer parafunktionellen Gewohnheiten nicht bewusst sind und weder Schmerzen noch andere
subjektive Beschwerden bemerken. In Einzelfällen führt das dazu, dass die manchmal sehr
aufwändige, restaurative Behandlung von Abrasionsgebissen erst begonnen wird, wenn der
Patient sich ästhetisch beeinträchtigt fühlt, die Zähne schon deutliche Schäden aufweisen
oder funktionelle Probleme spürbar werden. In anderen Fällen sind Kenntnisse pathophysio-
logischer Zusammenhänge bei der Therapieplanung von großem Nutzen, wenn Bruxismus
im Zusammenhang mit schlafbezogenen Atemstörungen, bei craniomandibulären Dysfunk-
tionen (CMD) oder als sekundärer Bruxismus infolge bestimmter Medikamente auftritt.
Im Rahmen dieses 4-tägigen Mini-Curriculums werden die Teilnehmer in die Lage versetzt,
Bruxismus nach den aktuellen Kriterien sicher zu diagnostizieren und präventive sowie ku-
rative Maßnahmen zum Schutz der Zähne, der umgebenden Gewebe und Strukturen des
craniomandibulären Systems zu planen und durchzuführen. Ausgehend von der Diagnose
wird die für den jeweiligen Bruxismustyp geeignete Schienentherapie vorgestellt. Ergänzt
durch moderne Biofeedbackverfahren werden unter Berücksichtigung psychosozialer
Einflüsse einfache verhaltenstherapeutische Übungen erläutert sowie der Stellenwert me-
dikamentöser Therapie und die Anwendung von Botulinumtoxin diskutiert. Neben einem
Ausflug in die zahnärztliche Schlafmedizin werden auch Behandlungsprinzipien bei Kinder
und Jugendlichen mit Bruxismus erörtert. Ausführlich wird auf die Diagnostik von CMD, die
Rolle der Okklusion und die Möglichkeiten interdisziplinärer CMD-Behandlung eingegangen.
Die Rehabilitation des Abrasionsgebisses ist ein weiterer Schwerpunkt. Ausgehend von der
systematischen Bewertung der vorliegenden Zahnabnutzung wird ein Konzept vorgestellt,
das die Entscheidungsfindung hinsichtlich Beginn, Art und Umfang der Behandlung des
Abrasionsgebisses erleichtert. Es werden sowohl das minimalinvasive Vorgehen zur Früh-
behandlung von Attritionen als auch prothetisch-rehabilitative Verfahren zur Erhöhung der
Vertikaldimension im fortgeschrittenen Abrasionsgebiss anhand von klinischen Fällen aus
dem zahnärztlichen Alltag besprochen. Schließlich werden Tipps und Hinweise gegeben,
wie Restaurationen, Zahnersatz und Implantatversorgungen konzipiert werden können, um
den erhöhten Belastungen bestmöglich zu widerstehen.
Das Curriculum endet mit einem kollegialen Abschlussgespräch im Rahmen der DGFDT-
Jahrestagung, in dem die Kursteilnehmer die Gelegenheit erhalten, eigene Fälle vorzustellen
und zu diskutieren.
CURRICULUM
96
Bruxismus
WK 1
Diagnostik von Wach- und Schlafbruxismus Management von Wach- und Schlafbruxismus
Da die Ätiologie von Bruxismus bis heute erst in Ansätzen ver- Das klassische PPP-Konzept (Plates, Pills, Pep-Talk dt.: Schienen, Me-
standen ist – zunehmend mehren sich die Stimmen, dass Bruxismus in dikamente, Aufklärung) wird eingedenk des gegenwärtigen Kennt-
weiten Teilen Ausdruck physiologischer Prozesse ist – zielt die Behand- nisstandes durch eine Reihe von Maßnahmen erweitert. Neben der
lung im Wesentlichen auf die mit dem Phänomen verbundenen Folge- Vermeidung von Risikofaktoren (z. B. Medikamente, Genussmittel), der
erscheinungen wie Schmerzen im craniomandibulären System, über- Behandlung von Komorbiditäten (OSA, Reflux, CMD) gehören dazu
mäßige Abnutzung der Zähne und Schäden an Restaurationen und am auch präventive Maßnahmen, wie das Monitoring und die Frühbehand-
Zahnersatz. Neue Konzepte sehen zudem vor, nicht nur zu reagieren, lung der Attrition, die Etablierung eines defensiven Okklusionskonzep-
sondern rechtzeitig Präventivmaßnahmen zum Schutz der betroffenen tes und die Auswahl geeigneter Materialien und Konstruktionen beim
Gewebe und Strukturen zu ergreifen. Eine Schlüsselrolle spielt dabei Zahnersatz. Die Umsetzung praxiserprobter Techniken und Verfahren
die Bruxismus-Diagnostik, mit deren Hilfe das aktuelle Bruxismus-Risi- wird Schritt für Schritt erklärt und anhand von Fallbeispielen anschau-
ko bestimmt werden kann. Zur individuellen Behandlungsplanung ist lich demonstriert.
es darüber hinaus wichtig, Schlaf- und Wachbruxismus sowie primären
Seminarinhalt:
und sekundären Bruxismus voneinander abzugrenzen, Risikofaktoren
sowie Komorbiditäten zu bestimmen und eine strukturierte Bestands- Management – Aufklärung und Information; einfache ver-
aufnahme der Folgeschäden im orofazialen Bereich durchzuführen. haltenstherapeutische Verfahren; Selbstbeobachtung/
Wahrnehmung (Reminder-Schiene, RelaxBogen)
Seminarinhalt:
Anwendung mobiler Anwendungen – BruxApp für iPhone und
Mythen, Glaube & Evidenz – Geschichte, Ätiologie und Android
Pathophysiologie von Bruxismus
Schienentherapie – Von Miniplast bis Michigan - Indikationen,
Risiken ... – Stress/Depression/Angst; Schlafstörungen; Tipps und Tricks; aktuelle Theorien zur Wirkungsweise
Genussmittel; Psychopharmaka; Okklusion (Schindler und Türp, 2016), Potenzial und Gefahren partieller
... und Nebenwirkungen – Schäden an Zähnen, Zahnersatz Schienen
und Implantaten; Hypertrophie der Kaumuskulatur; Myofas- Biofeedback – GrindCare, Bruxane, MyoStaeb,
ziale Schmerzen; Schäden im Kiefergelenk, Kopfschmerzen Das Münsteraner Biofeedbackkonzept
Bruxismus-Status – Kompaktes, praxistaugliches Diagnostik- Botox – Anwendung bei Bruxismus, Nebenwirkungen und
konzept nach den aktuellen Bruxismus-Kriterien der DGFDT rechtliche Würdigung
Screening- und Monitoring-Verfahren – Für die tägliche Praxis Früherkennung und Prävention – Minimalinvasive Verfahren
(Bite Strip, BruxChecker, GrindCare 2.0, BruxOff u. a.). zur Behandlung von Attritionen
Ätiologie und Diagnostik des „Abrasionsgebisses“ – Tooth Bruxismus bei Kindern – Therapeutische Möglichkeiten und
Wear Evaluation System (TWES) nach Wetselaar/Lobbezoo Grenzen
(2016), Einfluss mechanischer (Attrition/Abrasion) und
chemischer (Erosion)
Übungen:
Erfassung psychosozialer Kofaktoren – In der Praxisroutine
Erhebung des Bruxismus-Status
Bruxismus und zahnärztliche Schlafmedizin – Zusammen-
hänge und therapeutische Schlussfolgerungen Bestimmung des Abnutzungsgrades der Dentition
Bruxismus bei Kindern und Jugendlichen – Normal oder be- Erprobung von Diagnostiksystemen für Schlafbruxismus
handlungsbedürftig?
Berlin
CURRICULUM
97
Bruxismus
WK 2
Kursgebühr:
WK 1 720,00
820,00 APW-/DGFDT-Mitglieder
WK 1 630,00
Fr 13.04.2018
730,00 APW-/DGFDT-Mitglieder
14.00 – 20.00 Uhr
Sa 14.04.2018
9.00 – 17.00 Uhr Ihre Ansprechpartnerin bei der APW:
Berlin Anja Kaschub · Telefon 0211 669673-40
apw.kaschub@dgzmk.de
AKADEMIE PRAXIS UND WISSENSCHAFT
98
A P W - S E L E C T 2 018 · G O E T H E U N I V E R S I T Ä T F R A N K F U R T / M A I N
iStock: Sigarru
99
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir im Kursprogramm keine konkreten Termine für die
Serienstarts veröffentlichen. Die Terminplanung erfolgt für jede Serie individuell und richtet
sich nach der Anzahl der vorliegenden Anmeldungen. Sobald ein Curriculum gestartet wer-
den kann, erhalten Sie von uns die entsprechenden Terminvorschläge.
CURRICULUM
100
WK 1 WK 5
Basisdiagnostik: Einführung und aktueller Stand Erweiterte Diagnostik IV: Bildgebende Verfahren unter besonde-
Historischer Abriss rer Berücksichtigung der MRT-Diagnostik
Begriffsbestimmung Bildgebende Verfahren (OPTG, CT, DVT, MRT u. a.):
Anatomie und Physiologie Übersicht, Indikation und Wertung
Epidemiologie von CMD Magnetresonanztomographie: Grundlagen
Ätiologie und Pathogenese von CMD Demonstration: Anfertigung von MRT‘s
Diagnoseklassifikationen Systematisches Vorgehen bei der Befunderhebung
Das Stufenmodell der Diagnostik und Therapie von Magnetresonanztomogrammen
Inhalt der klinischen Funktionsanalyse Praktische Übungen zur diagnostischen Auswertung
Praktisches Training der klinischen Funktionsanalyse von MRT‘s
Anleitung zum Aufbau einer Fallpräsentation
Vorstellung eines typischen Falles WK 6
Diagnoseauswertung, Therapieplanung und -management
WK 2 Auswahl und Indikation zusätzlicher funktionsanalytischer
Erweiterte Diagnostik I: Klinische Funktionsanalyse Maßnahmen
Zuordnung der Befunde aus der instrumentellen zu den
Kurze Wiederholung der klinischen Funktionsanalyse
Ergebnissen der klinischen Funktionsanalyse
Inhalt der manuellen Strukturanalyse
Auswahl, Abfolge und Koordination geeigneter Maßnahmen
Befundtechniken der manuellen Strukturanalyse im Rahmen der Funktionstherapie
Praktisches Training der manuellen Strukturanalyse – Okklusionsschienen
Zuordnung der Befunde zu den verschiedenen – Tonusmindernde Maßnahmen
Initialdiagnosen – Medikamente
Dokumentation und Techniken der Auswertung – Konsiliarische Vorstellung beim Arzt für psychosoma-
Übungen zur Auswertung simulierter Fälle tische Medizin sowie bei spezialisierten Orthopäden
und Koordination der Mitbehandlung
WK 3 Computergestützte Auswertung der Diagnostik
Erweiterte Diagnostik II: Zentrik-Registrat und und Therapieplanung
Artikulatormontage Management, Liquidation und Durchsetzung der
Theoretische Vorstellung der erforderlichen Registrate und Funktionstherapie
Techniken mit besonderer Berücksichtigung der OK-Modell-
montage mit anatomischem Gesichtsbogen WK 7
Theoretische Vorstellung der Kondylenpositionsanalyse Initialtherapie: Okklusionsschienen und andere Aufbissbehelfe
Praktische Übungen zur Zuordnung des UK mittels Prinzip der Initialtherapie mit Okklusionsschienen
Zentrikregistrat und weiterer Therapieformen
Praktische Übung zur Artikulatorprogrammierung Art, Unterscheidung, Wirkungsweise, Indikation
Praktische Übung zur Kondylenpositionsanalyse und Herstellung verschiedener Okklusionsschienen
und anderer Aufbissbehelfe
WK 4 Nachkontrolle der Okklusionsschienen,
Erweiterte Diagnostik III: Instrumentelle Bewegungsanalyse Gründe und Vorgehen zur subtraktiven/additiven
Adjustierung
Grundlagen der Bewegungsaufzeichnung
Gründe für die Zurückstellung von Einschleifmaß-
Prinzipien und Möglichkeiten mechanischer, elektronischer nahmen und Restaurationen
und computerunterstützter Aufzeichnungssysteme
Möglichkeiten der initialen medikamentösen Therapie
Indikation der Bewegungsaufzeichungen
Zeitliche Koordination und Einbindung physiothera-
Demonstration der Registrierung mit einem oder mehreren peutischer Maßnahmen
Systemen
Auswertung der Bewegungsaufzeichungen zur Program-
mierung von voll adjustierbaren und virtuellen Artikulatoren
Einsatz elektronischer Registriersysteme zur Bewertung
der „momentanen Zentrikfähigkeit“
CURRICULUM
101
WK 8 Referenten
Konsiliarische Diagnostik und Therapie des Bewegungs-
apparates; Physiotherapie PD Dr. M. Oliver Ahlers
Orthopädie Prof. Dr. Florian Beuer
Manuelle Medizin Prof. Dr. Olaf Bernhard
Physikalische Therapie Dr. Horst W. Danner
Physiotherapie Prof. Dr. Dr. Monika Daubländer
Craniosakrale Therapie Prof. Dr. Ulrich T. Egle
Osteopathie Prof. Dr. Dr. Bodo Hoffmeister
Körperhaltung und Schmerz Prof. Dr. Alfons Hugger
Prof. Dr. Holger A. Jakstat
WK 9 Prof. Dr. Stefan Kopp
Akuter und chronischer Schmerz Prof. Dr. Bernd Kordaß
Interdisziplinäre Diagnostik und Therapie Prof. Dr. Hans-Christoph Lauer
Psychosomatische Medizin Prof. Dr. Dr. h. c. Georg Meyer
Modelle der Schmerzentstehung Prof. Dr. Peter Ottl
Wege der Schmerzverarbeitung Prof. Dr. Ingrid Peroz
Differentialdiagnostik unterschiedlicher Schmerzzustände Prof. Dr. Ralf J. Radlanski
Umgang mit dem Schmerz Prof. Dr. Thomas Reiber
Psychosomatische Diagnostik Martina Sander
Schmerzskalen und deren Handhabung PD Dr. Dirk Schulze
Therapeutische Konzepte Dr. Wolf-Dieter Seeher
Spezielle Schmerztherapie Prof. Dr. Karl-Heinz Utz
Prof. Dr. Thomas Vogl
WK 10
Komplexe Therapie bei Kiefergelenk- und Dysgnathie- Weiteren Referenten werden ggf. in Abstimmung mit den Fach-
Patienten gesellschaften Lehraufträge vom Direktorium der APW erteilt.
Kollegiales Abschlussgespräch
Fallpräsentation durch die Teilnehmer
– Ausgangssituation Alle Kursinhalte finden Sie auch unter:
– Eckpunkte der Anamnese www.apw.de
– Initialdiagnosen nach klinischer
Funktionsanalyse Kursgebühr:
– Befunde aus der erweiterten Diagnostik WK 1 – WK 10 je 640,00
– Methoden und Verlauf der Initialtherapie 550,00 APW-/DGFDT-Mitglieder
– Ergebnis der Reevaluation
– Indikation, Art und Ergebnis der Behandlungs- Abschlussprüfung: 462,20 zzgl. USt.
fortführung
Fortbildungspunkte:
Kollegiales Gespräch über Inhalte des Curriculums WK 1 – WK 10 je 19 Fortbildungspunkte
Abschlussgespräch 15 Fortbildungspunkte
DZZ
Deutsche Zahnärztliche Zeitschrift
German Dental Journal
Herausgeber Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde e.V. | Deutsche Gesellschaft für Kinderzahnheilkunde
Organschaft Deutsche Gesellschaft für Zahnerhaltung e.V. | Deutsche Gesellschaft für Kinderzahnheilkunde | www.dgzmk.de
ausführlich dar.
Mundgesundheit und Mund-
gesundheitsverhalten von
Schülern mit Behinderungen
Mundgesundheitsaufklärung
bei Eltern von Kindern mit
frühkindlicher Karies Oralprophylaxe & Kinderzahnheilkunde bietet besonders praxis-
Sicherheit bei der Karies-
diagnose
Lippen-Kiefer-Gaumen-
spalten aus Sicht der
Kinderzahnheilkunde.
näres Forum für Publikationen aus allen Feldern der oralen Medizin.
ZZI
2/2016
Themen
Einfluss verschiedener
Implantattypen auf
periimplantären Knochenverlust
dental Implantology) bietet sowohl Artikel aus der Wissenschaft, die
Schablonengeführte Chirurgie
mittels Positioniergerät
3D-Knochenrekonstruktion
und simultane Implantation
mit autogenem Knochen
2•2016
Das klinisch-wissenschaftliche Dental Video Journal on DVD
ZMK Live eröffnet Ihnen eine neue und faszinierende Welt der zahn-
medizinischen Fortbildung.
deutsch • english
schaften.
103
104
Praktische Übungen:
WK 3
Ästhetische Analyse, Farbbestimmung
Funktion und Ästhetik der Zähne
Anwendung künstlerischer und wissenschaftlicher Regeln in
Funktionsdiagnostik, Behandlungsplanung und funktions-
der ästhetischen Zahnmedizin mit praktischen Übungen
bezogene Vorbehandlung, Aufnahmeuntersuchung
Idealvorstellungen: Natürliche Symmetrie und
Schädelgerechte OK-Übertragung
Variationen OK-Frontzähne
IKP oder zentrische Relation
Perspektive und Sinnestäuschung
Vorbehandlung mittels Aufbissschiene und temporärer
– Veränderung der Wahrnehmung einzelner Zähne
Behandlungsrestauration
Prothetische Behandlungsmöglichkeiten parodontal-
Okklusionskonzepte
geschädigter Zähne, die nicht gekürzt werden können
Diagnostisches Einschleifen und Aufwachsen
Veränderte Wahrnehmung der Zähne untereinander
Rekonstruktion parafunktionierender Patienten
Rekonstruktion von Deckbisspatienten
WK 1 Zusatzmodul
Fallbeispiele komplexer Rekonstruktionen
Am gleichen Wochenende (Sonntag) auf freiwilliger Basis:
1 Tag
WK 4
Praktischer Fotokurs mit einem Profifotografen nach
1. Vollkeramische Restaurationen
Richtlinien der DGÄZ. Fotodokumentation,
Bearbeitung, Analyse und Archivierung Ästhetikanalyse, Fotodokumentation, Wax-up
Sie können auch ohne eigene Kameraausrüstung am Gesichtsbogen versus Ästhetikbogen
Kurs teilnehmen. Transfer aller wichtigen ästhetischen Parameter der
Kosten: 400,00 E – Buchung mit der Anmeldung Mundsituation in den Artikulator
zum Curriculum bei der APW Mock-up-Einprobe
Minimalinvasive Zahnpräparation durch Zurhilfenahme der
Präparationsschlüssel
WK 2
Werkstoffauswahl für die vollkeramischen Restaurationen
Analyse – Diagnostik – Patientenkommunikation auch aus der
Gerüst und Konnektordesign
Sicht der Zahntechnik
Grundregeln mit dem Umgang neuer vollkeramischer
Die Vorhersehbarkeit erfordert, wie bekannt, eine enge Zusam- Materialien
menarbeit der unterschiedlichsten medizinischen Fachrichtun-
Ästhetisch-funktionelle Provisorien
gen. Dabei erhalten die zahntechnische Analyse, Diagnostik und
Farbanalyse/Kommunikation der Farbe
Planung einen völlig neuen Stellenwert bevor die Realisation
beginnt. Welche Optionen hat die Zahntechnik unter Berücksich- Einprobe der Rekonstruktion
tigung der zahnmedizinischen Vorgaben und der Patientenwün- Temporäre und definitive Eingliederung der
sche? Rekonstruktion
Gesichtsanalyse: Welche skelettalen und dentalen Strukturen Nachsorge
bringt der Patient als Aufgabenstellung mit?
Sprachanalyse: Wie funktioniert das Sprachmuster des 2. Implantologie und Implantatprothetik
Patienten, und welche Rückschlüsse können wir daraus für Grundlagen der ästhetischen Implantologie
die prothetische Arbeit ziehen?
Planung aller funktionellen und ästhetischen Parameter
Modellanalyse: Welche Informationen halten die Situations-
Implantologie aus chirurgischer Sicht
modelle für uns zur Beurteilung für die Planung von Zahn-
Freilegungstechniken
ersatz bereit?
Implantologie aus prothetischer Sicht
Zahnersatzanalyse: Wie können mögliche Fehler an vor-
handenem Zahnersatz festgestellt werden? – Implantatprothetische Behandlungskonzepte
Kommunikation Patient – Zahntechnik: Welche Minimalan- – Implantatbohrschablonen (z. B. med 3D)
forderungen muss ein Labor zum Empfang der Patienten – Planung (abnehmbare Rekonstruktion oder
erfüllen? Was muss der Zahntechniker in der direkten festsitzende Rekonstruktion)
Kommunikation mit dem Patienten beachten? Abutmentauswahl
CURRICULUM
105
WK 6
CAD/CAM
Zahntechnik im Wandel
Grundlagen der CAD/CAM-Technik
Chairside-Fertigung, Labside-Fertigung, zentrale Fertigung Alle Kursinhalte finden Sie auch unter:
Materialien www.apw.de
Digitaler Workflow
Intraorale Datenerfassung und die Konsequenzen für das Kursgebühr:
zahntechnische Labor WK 1 – WK 6 je 600,00
Digitale Verblendung 550,00 APW-/DGÄZ-Mitglieder
Anbindung an dreidimensionale Röntgentechnik 400,00 * Gebühren Zusatzmodul
(Mindestteilnehmerzahl
Praktische Übungen: Intraorale Datenerfassung mit ver- erforderlich)
schiedenen Systemen, CAD-Konstruktion mit verschiedenen
Systemen Abschlussprüfung: 600,00 zzgl. USt.
550,00 zzgl. USt.
WK 7 APW-/DGÄZ-Mitglieder
Abschlussprüfung Fortbildungspunkte:
WK 1 – WK 6 je 12 Fortbildungspunkte
Fallpräsentation, Diskussion und Abschlussprüfung
Zusatzkurse je 9 Fortbildungspunkte
Abschlussgespräch 15 Fortbildungspunkte
Nach erfolgreichem Abschluss des Curriculums inkl. Prüfung
werden Sie automatisch aktives Mitglied in der DGÄZ.
106
owidi
owidi (orales Wissen digital) ist das neue Lern- und Wissens- owidi Digest ist der intelligente Nachrichtenservice von owi-
portal für den Bereich der Zahnmedizin. Das Webportal bietet di. Sobald Sie sich auf owidi anmelden, wird Ihnen eine
umfassende Informationsmöglichkeiten, abgerundet durch das Auswahl dieser Nachrichten auf der Startseite angezeigt.
Angebot kostenloser Serviceleistgen über die APW gehören Darüber hinaus hält owidi Digest Sie mit einem personali-
ebenso dazu, wie die Möglichkeit, bestehende Abonnements sierten Newsletter auf dem Laufenden. Und das Beste zum
mit den teilnehmenden Contentpartnern in owidi zu über- Schluß: sowohl durch das Lesen der Nachrichten, als auch
führen. Fullservice, alles aus einer Hand! durch Öffnen des Newsletters können Sie Ihre Ergebnisliste
der wissenschaftlichen Suche auf owidi weiter verfeinern.
owidi ist das zahnmedizinische Wissensportal der Deutschen
Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde e. V. Der owidi Reader – Für mehr als eine genaue Abrech-
(DGZMK) und der Akademie Praxis und Wissenschaft (APW). nung Ihrer genutzten Lesezeit!
Die Inhalte werden von den renommiertesten zahnmedizi- Der owidi Reader ist ein Internetbrowser, der nach dem Login
nischen Fachverlagen zur Verfügung gestellt. Derzeit sind einen sicheren Zugang zu allen verfügbaren owidi-Inhalten
folgende Verlagspartner auf owidi vertreten: Springer Medizin ermöglicht. Er dient als Werkzeug zur genauen Berechnung
Verlag, Quintessenz Verlag, Dental Online College, Deutscher Ihres Lesezeitverbrauchs und kann darüberhinaus zum si-
Ärzte Verlag. Verhandlungen mit weiteren Partnern laufen cheren Surfen im Internet genutzt werden.
bereits. owidi (orales Wissen digital) ist das neue Lern- und Wissens-
portal für den Bereich der Zahnmedizin. Das Webportal
Das owidi-Fachforum bietet umfassende Informationsmöglichkeiten, abgerundet
durch das Angebot kostenloser Serviceleistungen, wie z. B.
Geschlossener Diskussionsbereich personalisierte Informationsservices, semantisch unterstützte
Aktuelle Informationen Fachliteraturrecherche und ein großes Fachforum.
Kollegialer Austausch
Betreut durch Fachleute der DGZMK
Fachseiten
Bei diesem wissenschaftlichen Forum handelt es sich um Alterszahnheilkunde
einen geschlossenen Diskussionsbereich. Tauschen Sie sich Ästhetische Zahnmedizin
mit Kollegen über fachliche und organisatorische Fragen rund Endodontologie
um das Thema Zahnmedizin aus oder stellen Sie Fragen an Forensische Zahnmedizin
die DGZMK oder APW. Funktionsdiagnostik und -therapie
Implantologie
owidi Digest Ihr persönlicher Newsletter Kieferorthopädie
Kinder- und Jugendzahnheilkunde
Vielfältige Nachrichtenressorts Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie
Persönlicher Newsletterservice Parodontologie
Intelligenter NewsFeed Psychosomatik
Restaurative Zahnheilkunde
Zahnärztliche Prothetik
Zahnärztliche Schlafmedizin
Zahnärztliche Traumatologie
CURRICULUM
107
Psychosomatische Grundkompetenz
Der Umgang mit Patienten gestaltet sich immer dann als schwierig,
wenn differentialdiagnostisch festgestellt werden muss, welche bzw.
in welchem Ausmaß Beschwerden als somatisch verursacht erklärt
werden können und wo die Grenzen zu einer deutlichen psychosozi-
alen Einflussnahme überschritten werden. Diese „schwierigen Patienten“ sind allgegenwär-
tig. Sie können bereits als solche in die Behandlung hineinkommen oder sich im Verlauf der
Behandlung mehr oder weniger unerwartet zu solchen Patienten entwickeln.
Erkennt man zu spät, dass eine psychische Ursache Einfluss nimmt, besteht die Gefahr,
dass das Beschwerdebild sich chronifiziert, weil die Betroffenen durch zahlreiche erfolg-
lose zahnärztliche Behandlungsversuche ausschließlich auf eine somatische Verursa-
chung ihres Leidens fixiert wurden. In einer solchen Situation wird die Erwähnung einer
psychischen Komponente am Krankheitsgeschehen vom Patienten als Kränkung erlebt.
Mangelndes Einsehen macht eine entsprechend interdisziplinär ausgerichtete Therapie
unmöglich und die Prognose auf Heilung wenig realistisch.
Will man die Chance auf Heilung wahren, so ist ein stringentes Diagnose- und Therapiekon-
zept dringend erforderlich. Die Führung dieser Patienten erfordert immer eine frühzeitige
distanzierte, wertfreie und strukturierte Analyse aller in Frage kommenden Einflussfaktoren.
Dieses setzt neben zahnmedizinisch-behandlerischen Fähigkeiten ebenso Kompetenzen
in Gesprächsführung, Erhebung der psychosozialen Anamnese, Abwägung differentialdi-
agnostischer Möglichkeiten, Patientenführung sowie die Kompetenz zur interdisziplinären
Zusammenarbeit voraus. Da die Verdachtsdiagnose „Psychosomatische Störung“ erst
berechtigt ist, wenn positive Hinweise auf ein solches Krankheitsgeschehen festgestellt
werden, müssen typische Auffälligkeiten psychosozialer Krankheitsbilder auch dem Zahn-
arzt bekannt sein. Eine letzte Schwierigkeit ergibt sich dann in dem „richtigen“ Umgang mit
dieser Erkenntnis.
108
Psychosomatische Grundkompetenz
Block 1 Block 2
Inhalte Inhalte
Krankheitsmodelle Einführung Tiefenpsychologie
Diagnosekataloge Essstörungen
Anamneseerhebung Depression
Kommunikation (mit praktischen Übungen) Neurose
Forensik Psychose
Somatische Differentialdiagnostik aus den Bereichen Borderline-Störung
Zahnmedizin, Neurologie, MKG-Chirurgie, Allergologie/ Suchterkrankungen
Dermatologie, HNO Suizid
Schmerz, chronischer Schmerz Balintgruppenarbeit (mit praktischer Übung)
Stressmodelle/Stressbewältigung Frühkindliche Entwicklungsstörung
Burnout Körpertherapie
Somatoforme Störungen Funktionelle Entspannung
Posttraumatische Belastungsstörungen Körperdysmorphe Störungen
Zahnbehandlungsangst Übersteigerte Würgreaktionen
Lernziele Lernziele
Erarbeitung eines bio-psychosozialen Krankheits- Grundwissen hinsichtlich spezieller psychoso-
verständnisses im Unterschied zur traditionellen matischer und psychiatrischer Erkrankungen:
primär somatischen Sichtweise typische Kennzeichen, Therapiemöglichkeiten,
Aufgaben im Sinne der psychosomatischen Umgang mit betroffenen Patienten in der zahn-
Grundversorgung: Ausschluss und Einschätzung ärztlichen Praxis, Grenzen zahnmedizinischen
(typischer) somatischer Befunde, Hinweise auf Handels
psychosoziale Einflussfaktoren (Diagnosekriterien Krisenintervention und Umgang mit akut
und -hilfen, strukturierte Anamneseerhebung psychischer Dekompensation im zahnärztlichen
trotz diffuser Beschwerdebilder), Erhebung und Praxisalltag
Thematisierung schwieriger Gesprächsinhalte im Vorstellung und Selbsterfahrung von körper-
Zahnarzt-Patientgespräch, Inhalt und Vorgehens- bezogenen Verfahren anhand ausgewählter
weise eines Aufklärungsgesprächs, Aspekte und Beispiele
Übungen zur interdisziplinären Zusammenarbeit Einführung in die Balintgruppenarbeit
Juristische Spielräume und Absicherungen
Kennzeichen typischer psychosomatischer
Krankheitsbilder und deren Therapiemöglich -
keiten
CURRICULUM
109
Psychosomatische Grundkompetenz
Block 3 Referenten
Inhalte
Psychotherapieverfahren Dr. Luciano Berti
Biofeedback (mit praktischen Übungen) Physiotherapeutin Joanne Böckmann
Coping Prof. Dr. Randolf Brehler
Compliance Prof. Dr. Renate Deinzer
Patientenführung Prof. Dr. Stephan Doering
Praxismanagement Prof. Dr. Ulrich Egle
Präsentation eigener Fälle Prof. Dr. Dr. Stefan Evers
Abschlusskolloquium Prof. Dr. Dr. Ludger Figgener
Dipl.-Psych. Daniela Harnacke
Lernziele Prof. Dr. Peter Jöhren
Aspekte der Krankheitsverarbeitung und der Prof. Dr. Dr. Johannes Kleinheinz
Umgang damit in der zahnärztlichen Praxis Dr. Astrid Marek
Vorstellung unterschiedlicher Therapieoptionen Dr. Inge Staehle
Zusammenfassung, Klärung noch offener Fragen Dr. Frederike Tamm-Schaller
Vorstellung und Diskussion eines eigenen Falls PD Dr. Anne Wolowski
Dipl.-Psych. Dr. Andre Wannemüller
Nach bestandener Abschlussprüfung erhalten die Teilnehmer ein
Zertifikat der APW. Die Teilnehmer erhalten eine Liste empfohlener
Fortbildungsveranstaltungen, Tagungen wissenschaftlicher Gesell-
schaften, Periodika und Lehrbücher. Weiteren Referenten werden ggf. in Abstimmung mit den Fach-
gesellschaften Lehraufträge vom Direktorium der APW erteilt.
Curriculum
Gebühr gesamt: 2.700,00
2.500,00 APW-/AKPP-Mitglieder
Fortbildungspunkte:
Für das gesamte
Curriculum 121 Fortbildungspunkte
110
APW-KONTROVERS
H E I D E L B E R G E R K O L L O Q U I U M 2 018
Leitung: Prof. Dr. Dr. H. J. Staehle
111
Seniorenzahnmedizin
Genaue Informationen hierüber erhalten Sie während des ersten Kursmoduls vor Ort.
Die erfolgreiche Teilnahme an dem Curriculum wird mit der Verleihung eines Zertifikates
bescheinigt.
CURRICULUM
112
Seniorenzahnmedizin
Tag 1 Tag 5
Einführung, Alternsveränderungen Ernährung im Alter, Notfallmedizin-Teamkurs
Einführung Veränderungen im Organismus älterer Menschen
Notwendigkeit und Aufgaben der Seniorenzahnmedizin Ernährungsstatus von Senioren
Demographischer Wandel, physiologische Veränderungen Anforderungen an eine altersgerechte, zahngesunde
im Alter Ernährung
Psychologische Aspekte des Alterns Intensivmedizinische Betreuung des älteren Menschen
Erkrankungen im Alter (1) Notfallmedizinisch relevante Erkrankungen, Rettungs-
Alternsveränderungen im Mund mittel, Arbeitstechniken
Notfallmedizinisches Praktikum: Vitaldiagnostik,
Tag 2 Beatmung, Diagnostik von Herzrhythmusstörungen,
Elektrotherapie, verschiedene realitätsnahe Szenarien
Geriatrisches Assessment, Erkrankungen im Alter,
Altern selber erleben
Tag 6
Geriatrisches Assessment I mit praktischen Übungen
Prävention „Der fitte Alte“, Zahnerhaltung im Alter, Modell-
Medizinische und zahnmedizinische Pharmakotherapie
vorhaben, Prävention, Schulung, Mobil im Heim
im Alter
Zahnmedizinische Epidemiologie Zahnerhaltung im Alter:
Erkrankungen im Alter (2) Prävention: Motivation, Risikoanalyse, Recall, Möglichkeiten
Altern selber erleben und Ziele
Zahnmedizinischer Wohlfühlfaktor Ihrer Praxis Das Münchner Modellprojekt
Mundschleimhauterkrankungen im Alter Schulung des Pflegepersonals
Parodontologie: Erkrankungsformen, Therapie, mobile
Tag 3 Therapie, craniomandibuläre Dysfunktionen im Alter
Tag 8
Tag 4
Praktikum Pflegeeinrichtung, Betreuungskonzept extern, Zähne
Juristische Implikationen, Umgang und Lagerung im Alter - Die Politik macht‘s möglich? (PNG und VStG)
Der alte Mensch in der Praxis Erhebung und Bewertung von Indices zur Darstellung der
Betreuungsgesetz Entwicklung der Mundgesundheit
Arzthaftung als Teil der Fürsorge Die aufsuchende Betreuung mit und ohne Kooperations-
Das Umsetzen und die Lagerung des alternden Menschen vertrag
und Verringerung von Unfallrisiken mit praktischen Übungen Behandlung unter ITN
Zahnmedizin mobil - ein Beispiel aus der Praxis Modell oder Regelversorgung – Die neuen Abrechnungs-
positionen und deren sinnvolle Umsetzung
Vermeidung von WP und sachlich rechnerischer Berichtigung
CURRICULUM
113
Seniorenzahnmedizin
Tag 9
Abschlusskolloquium
Das Fortbildungsprogramm wird durch ein Kolloquium abgeschlos-
sen. Mit der Anmeldung zum Kolloquium ist ein Referat mit Vorgabe
eines Themas im Rahmen der 8 Module anzubieten. Darüber hinaus
sind im Vorfeld der Abschlussprüfung jeweils 5 eigene Patientenfälle
oder - alternativ - ein Betreuungskonzept für eine Pflegeeinrichtung ein-
zureichen, welche im Rahmen eines kollegialen Abschlussgespräches
vorgestellt werden.
Genaue Informationen hierüber erhalten Sie während Ihres ersten Kurs-
moduls vor Ort.
Die Zulassung zum Kolloquium kann verweigert werden, wenn die
Falldokumentationen nicht dem geforderten Qualitätsstandard ent-
sprechen oder Nachweise über die erfolgreiche Teilnahme am vollstän-
digen Kursprogramm fehlen.
Kursgebühr:
Block 1 1.290,00
1.165,00 APW-/DGÄZ-Mitglieder
Block 2 1.290,00
1.165,00 APW-/DGÄZ-Mitglieder
Kolloquium: 205,00
185,00 APW-/DGÄZ-Mitglieder
Fortbildungspunkte:
Block 1 und Block 2 je 38 Fortbildungspunkte
Abschlusskolloquium 15 Fortbildungspunkte
Abschlussgespräch 15 Fortbildungspunkte
MISSERFOLGE –
erkennen, beherrschen, vermeiden
9.–10. November 2018 | Congress Center Messe | Frankfurt am Main
mit dem 16
Europäischen
Forum Zahnmedizin
NETZWERK DER
KOMPETENZEN ()987',0%2(
und dem
Hessischen Kooperationspartner:
Hessen Zahnärztetag
Punkte
CURRICULUM
115
Sportzahnmedizin
116
Sportzahnmedizin
WK 1 WK 2
Grundlagen der Sportzahnmedizin Traumatologie im Sport
Die Stellung der Sportzahnmedizin in Deutschland und Einführung in die Thematik, Epidemiologie
der Welt Prävalenz von Verletzungen im Kopf- und Gesichtsbereich
Prominente Beispiele aus dem Spitzensport Möglichkeiten der Primärversorgung
Die Rolle des Zahnarztes im medizinischen Team Prävalenz von Zahnunfällen im Sport
Sportzahnmedizinischer Anamnesebogen Prävention von Zahnunfällen
Sportzahnmedizinische Untersuchung Welcher Mundschutz für welche Sportart?
Strategie der Fokussuche Was tun bei Zahnverlust im Sport?
Systematik und Inhalte der pre-season examination Die Zahnrettungsbox, Zellphysiologische Lagerung,
Replantation
Dislokation und Spätfolgen, Wurzelresorption
Fit for performance Dentoalveoläre Verletzungen, Schienung
Prophylaxe, Indikation, Erhebung und Interpretation Antibiotika, Steroide und Schmelz-Matrix-Proteine
von Befunden
Biokompatible Materialien
Erhebung der Risikoanamnese
Die Behandlung von Zahnfrakturen
Detox your mouth, Entzündungsprophylaxe, Ozontherapie
Verletzungen im Kopf-Gesichtsbereich
Full-mouth Desinfection
Leitlinien für Diagnostik und Therapie
Sinn und Unsinn der ganzheitlichen und integrativen
Ausstattung des Rescue-Koffers
Zahnheilkunde: Neuraltherapie, Toxikologie (Messverfahren),
Muskeltests, Meridiane und Akkupunktur, CMD-Screening,
Zungendiagnostik, Zahn-Organ-Zusammenhänge, Nosoden
Doping: Richtlinien der NADA, WADA Trainingskontrollen WK 3
Wettkampfkontrollen, ADAMS-System, Häufigkeit, Möglichkeiten des Leistungstunings für Spitzensportler
Meldepflichten, Ablauf der Tests Leistungstuning: Möglichkeiten der individuellen
Der Sportunfall: Dokumentation, Kostenträger, Rechtliche Vermessung: Kiefergelenk, Wirbelsäule, Halteapparat
Aspekte (3D, 4D)
Definitionen: Leistungssport, Rehasport, Breitensport usw. Der perfekte Mouthguard
Die Ernährung des Sportlers aus zahnmedizinischer Sicht Hands-on Mundschutzherstellung (Dual- und Triplelayer)
Ethik der Sportzahnmedizin Reaktions- und Krafttest mit und ohne Schiene/Mouth-
guard, Regeneration, Schlaflabor, Entspannungsschiene,
respiratorische Tests mit und ohne Schiene
Trainings und Wettkampfbetreuung: Welche Schiene für
welchen Sport/Sportler? Armourbite, MSP oder Dental-
Power-Splint?
Wettkampfzentrik, sportartspezifische Performance-
schienen
CURRICULUM
117
Sportzahnmedizin
WK 4 Dozenten:
Medizinisches Hintergrundwissen für Sportzahnärzte Dr. Thomas Schwenk
Kurze allgemeine Diagnostik Dr. Marcus Striegel
Herz-Kreislaufsystem Prof. Gabriel Krastl
Dr. Florian Göttfert
Lunge und Atmung
Dr. Dr. Markus Tröltzsch
Bewegungsapparat
Diagnostik beim Sportunfall: Trauma und innere Ver-
letzungen im Kopf und Gesichtsbereich, Kontusionen,
Frakturen, Kennzeichen
Verletzungen der Wirbelsäule und des Körperstammes
Verletzungen der Extremitäten
Erste Hilfe: Blutstillung, Schienung, Lagerung
Der Notarzteinsatz
Rehabilitation des Bewegungsapparates und Physiotherapie
Das traumageschädigte Kiefergelenk
Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Teamärzten
Medizinische Leistungstests
WK 5
Fallvorstellung und Zertifizierungsprüfung zum Team-Zahnarzt
Es ist ein Traumafall, ein Schienenfall (Funktion) und ein
Mundschutzfall als Power-Point- oder Keynote-Präsenta-
tion vorzustellen. Daraus sollte die Anamnese, eingehende
Befunde, die Behandlungsplanung und Durchführung
hervorgehen.
Kursgebühr:
WK 1 – WK 4 je inkl. Abschlussprüfung: 3.650,00 t
zzgl. USt.
(Dieser Preis beinhaltet einen Rabatt von
200,00 t auf die reguläre Kursgebühr von
3.850,00 t zzgl. USt. und ist nur gültig bei
Buchung über die APW.)
Fortbildungspunkte:
WK 1 – WK 4 je 17 Fortbildungspunkte
Abschlussgespräch
Inkl. Falldokumentation 15 Fortbildungspunkte
118
A P W - S E L E C T 2 018 · G O E T H E U N I V E R S I T Ä T F R A N K F U R T / M A I N
iStock: Sigarru
119
Zahnärztliche Schlafmedizin
Wichtig:
Die Module des Curriculums „Zahnärztliche Schlafmedizin“ sind je nach Verfügbarkeit
auch als Einzelkurse buchbar.
CURRICULUM
120
Zahnärztliche Schlafmedizin
Einführung in die Schlafmedizin Diagnose und Therapie von zahnärztlichen Erkrankungen im Zu-
Warum schlafen wir? Die Funktion des Schlafes sammenhang mit Schlafstörungen
Epidemiologie und Klassifikation von Schlafstörungen Schlafbruxismus
Pathophysiologie schlafbezogener Atmungsstörungen Craniomandibuläre Dysfunktionen (CMD)
Medizinische und psychosoziale Auswirkungen der Orofaziale Schmerzen
Schlafapnoe
Schlafmedizinische Diagnostik (Polygraphie/Poly- Der schwierige Fall
somnographie) Aufklärung über positive und negative Prädiktoren
Nächtliche Überdruckatmung Nebenwirkungen und Grenzen der Schienentherapie
Probleme unter Maskentherapie Forensische Aspekte Netzwerk Schlafmedizin
Erfassung und Begutachtung der Tagesschläfrigkeit/
Fahrtauglichkeit
Netzwerk Schlafmedizin
Diskussion und schriftliche Lernzielkontrolle
Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den Schlafmedizinern
Unterkieferprotrusionsschienen Zahnärztliches Screening von Schlafapnoe
Arztbriefe mit Beispielen
Wirkungsweise, Design
Diskussion und schriftliche Lernzielkontrolle
Materialkunde, Demoschienen
Wissenschaftliche Grundlagen
Chirurgische Verfahren aus den Bereichen der dentoalveolären
Positionspapier der DGZS Chirurgie, Implantologie, Kieferchirurgie, Chirurgie des Mund-
S3-Leitlinie „Nicht-erholsamer Schlaf“ und Rachenraumes und der Nasenchirurgie
Diskussion und schriftliche Lernzielkontrolle
Verfahren zur Sicherung der UPS-Therapie
Dimensions- und funktionsverändernde Verfahren der
Unterkieferprotrusionsschienen – klinische Anwendung in der oberen Atemwege (mono- und multilevel Chirurgie)
Praxis step-by-step
Neurostimulation
Anamnese Kurative Verfahren der OSA (maxilläre/bimaxilläre
Bewertung schlafmedizinischer Befunde Umstellungsosteotomie)
Zahnärztliche Befunde: intraoral, röntgenologisch, funktionell Verfahren bei OSA und Fehlbildungen
Abformungen Konzept des kombinierten Vorgehens (konservativ/
Protrusionsregistrierung chirurgisch)
Praktische Übung in Gruppen zur Registrierung
Troubleshooting Registrierung Indikationen und Kontraindikationen bei typischen und speziellen
Bewertung und Anweisung bzgl. zahntechnischer Herstellung Anamnese- und Befundkonstellationen
Eingliederung von Unterkieferprotrusionsschienen Beurteilung der Operationsfähigkeit
Instruktion des Patienten Bildgebende präoperative Diagnostik
Schienentitration Vektordiagramm und Prädiktoren
Schienenkontrollen Prognosen und OP-Risiken
Reevaluation Therapieergebnis (Stufen-)Aufklärung des Patienten
Kasuistiken Perioperatives Management
Diskussion und schriftliche Lernzielkontrolle Forensik
Diskussion und schriftliche Lernzielkontrolle
CURRICULUM
121
Zahnärztliche Schlafmedizin
Abschlussprüfung
Modul Schlafmedizin: BUB-Kurs Diagnostik und Therapie der Schlaf-
apnoe. Diese Kurse zur Diagnostik und Therapie der Schlafapnoe
werden von medizinischen Fakultäten, Ärztekammern und regionalen
schlafmedizinischen Fachgesellschaften nach den BUB-Richtlinien
(Bewertung von Untersuchungs- und Behandlungsmethoden, § 135
SGB V) angeboten.
Sie finden in der Regel an zwei Wochenenden statt.
Die Kurse beinhalten auch den Besuch eines Schlaflabores mit Ken-
nenlernen der Verkabelung für die Polysomnographie und der CPAP-
Überdruckatmung.
Kursgebühr:
Die Termine finden Sie auf der Internetseite der Deutschen Gesell-
WK 1 – WK 3 je 640,00
schaft für Schlafforschung und Schlafmedizin unter der Rubrik Fort-
590,00 APW-/DGZS-Mitglieder
bildungen:
www.dgsm.de/veranstaltungen_bub.php
Fortbildungspunkte:
WK 1 – WK 3 je 19 Fortbildungspunkte
Curriculum Zahnärztliche Schlafmedizin der Deutschen Gesellschaft
Zahnärztliche Schlafmedizin DGZS zusammen mit der APW
Ihre Ansprechpartnerin bei der APW:
Anja Kaschub · Telefon 0211 669673-40
apw.kaschub@dgzmk.de
AKADEMIE PRAXIS UND WISSENSCHAFT
122
APW-KONTROVERS
H E I D E L B E R G E R K O L L O Q U I U M 2 018
Leitung: Prof. Dr. Dr. H. J. Staehle
123
Ästhetische Zahnmedizin
124
Ästhetische Zahnmedizin
WK 1 WK 4
Grundlagen der ästhetischen Zahnmedizin Funktion und Ästhetik der Zähne
Portraitanalyse (ästhetische Analyse) Systematik des Behandlungsablaufes bei komplexen
– Faziale Analyse Rehabilitationen – minimalinvasiv, funktionsgerecht,
– Dento-labiale Analyse ästhetisch
– Phonetik Diagnostik und Behandlungsplanung
– Oberkieferfront intraoral Vorbehandlung mittels Aufbissschiene und
– Farbbestimmung temporären Onlays
Profilanalyse (funktionell ästhetische Analyse) Zahngetragene (IKP) und gelenkbezogene (ZKP)
Kieferrelation
– Profilanalyse
Okklusionskonzept: Frontzähne/Seitenzähne
– Dento-faciale Analyse als Kommunikationstool
Planung an Modellen: Funktion, Präparation,
Aufhellen von Zähnen
Ästhetik – Diagnosewachsung
– Anwendung mit Live-Bleaching
Mock-up zur Überprüfung Funktion, Phonetik,
– Patientenwünsche und Lernkurve Ästhetik vor Präparation
– Start und Aufbau des Bereiches Instrumentation zur Artikulatorprogrammierung
Funktionsgerechte Präparation von Front- und
Kostenpflichtiges Zusatzmodul* am gleichen Wochenende Seitenzähnen
auf freiwilliger Basis: Temporäre Versorgung: direkt – indirekt
1 Tag Praktischer Fotokurs mit einem Profifotografen nach Überprüfung Funktion, Phonetik und Ästhetik
Richtlinien der DGÄZ. Fotodokumentation, nach Präparation mittels Wax-up
Bearbeitung, Analyse und Archivierung.
Vorgehen bei parafunktionierenden Patienten
Sie können auch ohne eigene Kameraausrüstung am
Kurs teilnehmen.
Demo: Eingangsuntersuchung, Instrumentation, Kieferrelations-
bestimmung, Herstellung und Justierung Aufbissschiene
WK 2
Fallplanungstraining und Prüfungsvorbereitung Kostenpflichtiges Zusatzmodul* am gleichen Wochenende
Anhand der von den Teilnehmern vorgetragenen Fälle werden auf freiwilliger Basis:
der Therapieweg und weitere Therapievorschläge diskutiert. 1 Tag Instrumentelle Funktionsanalyse für den
Es ist jedoch nicht zwingend erforderlich, eigene Fälle mitzu- rekonstruktiv tätigen Zahnarzt/Zahnärztin
bringen. Es macht auch Sinn, ohne eigene Fälle teilzunehmen.
Der Referent stellt Fallplanungsunterlagen (alle Ausgangsbe- WK 5
funde, Modelle, Fotos) vieler eigener komplexer Fälle (Ästhetik Vollkeramische Restaurationen
Klasse IV und V: Rot/Weiß/Funktion/KFO) zum Planungstraining
bereit. Werkstoffauswahl
Interdisziplinäre Therapieplanung Zahnpräparation
Ethische Aspekte der ästhetisch-funktionellen Zahnmedizin Gerüst- und Konnektordesign
Ästhetisch-funktionelle Provisorien
Wahl und Kommunikation der Farbe
WK 3
Temporäre und definitive Eingliederung
Non-invasive und minimalinvasive ästhetische Maßnahmen
Nachsorge
Ästhetische Konturierung Praktische Übungen:
Microabrasion Präparationsübungen an Front- und Seitenzähnen
Bleichen von Zähnen
Grundlagen der Adhäsivtechnik
WK 6
Die direkte ästhetische Versorgung mit
Plastisch-ästhetische Parodontalchirurgie
Komposit
Komposit – Das Material zur direkten ästhetischen Analyse der roten Ästhetik: Weich- und Hartgewebe
Versorgung der Frontzähne und der Seitenzähne Parodontal-chirurgische Möglichkeiten in der ästhetischen
Praktische Übungen am Modell: Zahnheilkunde am natürlichen Zahn:
Frontzahnaufbau mit verschiedenen Schicht- – bei Alveolarfortsatzdefekten
techniken, funktionelle Molarenfüllung – nach Implantation
Praktische Übungen: OP-Übungen am Schweinekiefer
CURRICULUM
125
Ästhetische Zahnmedizin
WK 9 Kursgebühr je WK:
CAD/CAM-Technologie in der Zahntechnik und Zahnmedizin WK 1 – WK 9 635,00
Grundlagen der CAD/CAM-Technik 585,00 APW-/DGÄZ-Mitglieder
Chairside-Fertigung, Labside-Fertigung, zentrale Fertigung 400,00 * Gebühren Zusatzkurse
(Mindestteilnehmerzahl
Materialien
erforderlich)
Präparation und Befestigung
Intraorale Datenerfassung
Abschlussprüfung: 635,00 zzgl. USt.
Digitale Abformung 585,00 zzgl. USt. APW-/
Digitale Verblendung DGÄZ-Mitglieder
Anbindung an dreidimensionale Röntgentechnik
Praktische Übungen: Fortbildungspunkte:
Präparation für CAD/CAM-gefertigte Restaurationen, WK 1 – WK 9 je 19 Fortbildungspunkte
Hands-on an verschiedenen CAD/CAM-Systemen
Zusatzkurse je 9 Fortbildungspunkte
Abschlussgespräch 15 Fortbildungspunkte
WK 10
Abschlussprüfung
Fallpräsentation, Diskussion und Abschlussprüfung Ihre Ansprechpartnerin bei der APW:
Edith Terhoeve · Telefon 0211 669673-44
apw.terhoeve@dgzmk.de
Was ist yd2 young dentists ist eine gemeinsame
young dentists? Nachwuchsförderungsinitiative der Akademie
Praxis und Wissenschaft (APW) und des
Freien Verbandes Deutscher Zahnärzte (FVDZ)
für Studenten, Assistenten und frisch Nieder-
gelassene. Das Kooperationsangebot bietet dem
zahnärztlichen Nachwuchs – unter anderem
durch maßgeschneiderte Fortbildungs-
angebote – Orientierungshilfe und Hilfe-
stellung bei den ersten Schritten
des Berufsweges.
Und was ist Die speziell auf die Bedürfnisse der jungen
daran besonders? Zahnärztinnen und Zahnärzte abgestimmten
Seminarinhalte vermitteln den 1 way 2 success.
Bei den fachlich-wissenschaftlich orientierten
Fortbildungen wird der Schwerpunkt auf die
praktische Umsetzung und weniger auf die
theoretische Wissensvermittlung gelegt;
in Sachen Praxismanagement werden unter
Darstellung von praktikablen Lösungsansätzen
Themen aufgegriffen, die für die young dentists
relevant sind.
127
128
WK 1 WK 4
Fotodokumentation und Bildverarbeitung, Anamnese, allgemeine Restaurative Therapie
und spezielle Diagnostik Kariestherapie im Front- und Seitenzahnbereich
Eröffnung des Curriculums (von der erweiterten Fissurenversiegelung bis zur
Möglichkeiten der Falldokumentation Versorgung tief zerstörter Zähne)
Foto-Dokumentationskurs mit praktischen Übungen Therapie bei Zahnanomalien
Verfahren der digitalen Bildbearbeitung
Anamnese, allgemeine und spezielle Diagnostik WK 5
(zahnärztliche) Untersuchung beim Kind Endodontologie und prothetische Maßnahmen
(mit praktischen Übungen)
Erkrankungen der Pulpa und des apikalen Parodonts
Epidemiologie oraler Erkrankungen beim an Milchzähnen und unreifen bleibenden Zähnen
Kind, Sonderformen (ECC)
Pathologie der Pulpa und des apikalen Parodonts,
Anamnese, klinische Untersuchung, Besonderheiten der Diagnostik
Dokumentation, Aufklärung, Behandlungsplanung
Maßnahmen in der 1. Dentition: Überkappung, Pulpotomie,
Aktuelle Methoden der Kariesdiagnostik Pulpektomie, Extraktion
Maßnahmen in der unreifen 2. Dentition: Überkappung,
WK 2 Apexifikation, Grenzen der Zahnerhaltung
Psychologie des Kindes Konfektionierte Kronen zur Restauration tief zerstörter
Grundzüge kindlicher Entwicklung: Altersab - Milchzähne (Front- und Seitenzahnbereich)
hängige Voraussetzungen zahnmedizinischer
Behandlungen WK 6
Kommunikation mit Kind und Eltern Notfälle, Schmerzausschaltung
Verhaltensauffälligkeiten und Problemfamilien Notfälle, Schmerzausschaltung, Prämedikation und Narkose
Intervention und Therapie: Möglichkeiten und Grenzen in der Kinderzahnheilkunde
Techniken der Verhaltensmodifikation Physiologie und Pathologie des kindlichen Herz-Kreislauf-
Verhaltenstherapeutische Ansätze und Atmungssystems
Entspannungsverfahren Lokalanästhesie: Anatomie, Präparate, Grenzdosen, Neben-
wirkungen, Komplikationen
WK 3 Prä- und Postmedikation: Sedierung mit oraler, rektaler und
Prävention venöser Applikation von Medikamenten
Narkose beim kindlichen Patienten
Grundlagen primärer Prävention oraler Erkrankungen
Notfälle beim kindlichen Patienten, Erste Hilfe, Wieder-
Orale Mikroorganismen, kariogenes Nahrungssubstrat belebung beim Kind, Notfallmedikamente
und wirtsspezifische Schutzmechanismen
Diagnostik des erhöhten Kariesrisikos
WK 7
Altersspezifische Mundhygiene, Hilfsmittel
zur Zahn- und Mundpflege Überwachung der Gebissentwicklung
Fluoride Das Milch- und Wechselgebiss
Ernährungslenkung und -beratung Gesichts- und Kieferwachstum, Zahnentwicklung, Physio-
Chemische Plaquebeeinflussung logie und Pathologie der Dentition
Fissurenversiegelung und non-operative Kariestherapie Anomalien der Zahnzahl, Zahnform, Strukturanomalien der
Zahnsubstanzen
Überwachung der Gebissentwicklung
WK 4
Präventive und interzeptive Maßnahmen im Milch- und Wech-
Restaurative Therapie
selgebiss: Einschleifen, Therapie bei ektopischem Zahn-
Karies- und Füllungstherapie im Milch- und Wechselgebiss durchbruch, myofunktionelle Therapie, Abgewöhnen von
Therapiekonzepte im Milch- und Wechselgebiss Habits, Platzhalter im Milch- und Wechselgebiss, Kinder-
prothesen, Abrechnungsfragen
Abgrenzung allgemeinzahnärztlicher/kieferorthopädischer
Kompetenz
CURRICULUM
129
WK 8 Referenten
Traumatologie, Chirurgie, Parodontologie
Epidemiologie, Klassifikation, Diagnostik Prof. Dr. Katrin Bekes
Sensibilitätsprüfung, Röntgendiagnostik ZÄ Sabine Bertzbach
Sofortversorgung, definitive Versorgung Prof. Dr. Roland Frankenberger
Heilungsvorgänge, Folgeerscheinungen und Komplikationen Prof. Dr. Roswitha Heinrich-Weltzien
nach Zahntrauma
Prof. Dr. Reinhard Hickel
Auto-/Allotransplantationen
Prof. Dr. Christian Hirsch
Kieferorthopädische Behandlung und prothetische Ver-
Prof. Dr. Heike Korbmacher-Steiner
sorgung nach Zahntrauma
Prof. Dr. Dr. Norbert Krämer
Präventionen von Zahntraumen
Prof. Dr. Klaus Pieper
Erkrankungen des marginalen Parodonts bei
Dr. Tania Roloff
Kindern und Jugendlichen
Prof. Dr. Ulrich Schiffner
Ätiologie, Pathogenese, Therapie parodontaler Erkrankungen
beim Kind: Rezession der Gingiva Prof. Dr. Andreas Schulte
Zahnextraktionen, chirurgisch-orthodontische Behandlung Prof. Dr. Christian Splieth
retinierter Zähne und Frenulotomie
Grundzüge der Behandlung mit Lachgas
Weiteren Referenten werden ggf. in Abstimmung mit den Fach-
gesellschaften Lehraufträge vom Direktorium der APW erteilt.
WK 9
Behindertenbetreuung und Praxisorganisation
Orale Manifestation von Allgemeinerkrankungen
Orale Symptome bei Allgemeinerkrankungen:
Infektionskrankheiten, hormonelle Störungen, Hauter-
krankungen, Herz- und Nierenerkrankungen, Knochener-
krankungen, Bluterkrankungen
WK 10 Kursgebühr:
Abschlussgespräche WK 1 – WK 9 je 545,00
Jeder Teilnehmer stellt Fallbeschreibungen von drei von ihm 465,00 APW-/DGKiZ-/DGZ-
betreuten Patienten zur Diskussion. Mitglieder
Fortbildungspunkte:
WK 1 – WK 9 je 19 Fortbildungspunkte
Abschlussgespräch 8 Fortbildungspunkte
130
Fallbeispiel Sitzung 2: Eingliederung der vollkeramischen Restauration (Ätzen und Silanisieren der Restauration), adhäsive Befestigung und absolute Trocken-
legung.
Zahn/Gebiet Leistungsbeschreibung GOZ / BEB
46 Anlegen von Spangummi 1 x 2040
46 Eingliederung einer Krone1 x 2210
46 Adhäsive Befestigung 1 x 2197
Nicht dokumentiert wurden in diesem Beispiel die in Klammer gesetzten Chairside-Leistungen. Bei deren Berücksichtigung ergibt sich folgende Berechnung:
Die fett markierten Leistungen werden gemäß § 9 GOZ als Laborleistung, in diesem Fall als Eigenlaborleistung, berechnet. Das Vorhandensein eines Eigenlabors
ist dabei für die Berechnung keine Voraussetzung, denn die Leistungserbringung kann Chairside (= am Behandlungsstuhl) erfolgen. Das durch die Berechnung
entstandene Honorarpotenzial kann nicht als fester Eurobetrag beziffert werden, da jede Zahnarztpraxis diese Leistungen nach betriebswirtschaftlichen Grund-
Kein Honorarverzicht bei Rechnungseinreden durch private stätigung der Gebührenkonformität der berechneten Leistung im Falle
Kostenerstatter einer Einrede seines privaten Kostenerstatters in Aussicht. Orientie-
Ein möglicherweise von der privaten Krankenversicherung als Reak- ren Sie sich bei der Argumentation der von Ihnen gebührenkonform
tion auf die zahnärztliche Rechnung eingehendes Schreiben sollte berechneten Leistungen neben der Rechtsprechung an den aktuellen
weder Sie noch Ihren Patienten verschrecken. Ein Verzicht der Be- Kommentierungen Ihrer Landes- oder der Bundeszahnärztekammer.
rechnung der Chairside-Leistung aufgrund einer möglichen ablehnen- Ihr Patient erhält so bereits vorab das Gefühl, dass er Ihnen auch nach
den Haltung hätte für Sie im Ergebnis einen Honorarverlust zur Folge. der Behandlung und nach der Rechnungserstellung wichtig ist.
Bereiten Sie Ihre Patienten daher proaktiv auf ein mögliches Schrei-
ben seiner Versicherung vor und stellen Sie ihm eine schriftliche Be- Autorin: Janine Schubert
CURRICULUM
131
132
133
WK 6 Referenten
Indirekte Restaurationen in der Zahnerhaltung (inkl. Hands-on- Prof. Dr. Rainer Haak
Übungen) PD Dr. Felix Krause
Adhäsivtechnik: Was ist anders bei Inlay und Teilkrone? Prof. Dr. Hendrik Meyer-Lückel
Battle of the Bottles: Die Teilnehmer bonden um die Wette Prof. Dr. Diana Wolff
Präparation bei Keramik- und Polymerinlays Prof. Dr. Cornelia Fresee
Präparationen von Teilkronen Prof. Dr. Carolina Ganß
Adhäsives Befestigen – Abgrenzung zu selbstadhäsiven Prof. Dr. Nadine Schlüter
Materialien Prof. Dr. Michelle Alicia Ommerborn
Politursystematik bei unterschiedlichen Werkstoffen Dr. Gabriel Krastl
CSA: Ceramic Success Analysis – Dokumentation von Prof. Dr. Roland Frankenberger
Erfolg und Misserfolg
Hands-on von A(dhäsion) bis Z(ementieren)
Kursgebühr: APW/DGZ-
Mitglieder Nichtmitglieder
WK 1 470,00 540,00
WK 2 440,00 510,00
WK 3 500,00 570,00
WK 4 470,00 540,00
WK 5 470,00 540,00
WK 6 350,00 400,00
Fortbildungspunkte:
WK 1 – WK 8 je 19 Fortbildungspunkte
Erfolgreiche
Prüfungsteilnahme 15 Fortbildungspunkte
134
Zahntrauma
heutzutage leider größer, als davon verschont zu bleiben. Unabhängig davon haben die
Diagnostik und insbesondere die Therapie von Zahnunfällen in den letzten Jahren einen
erheblichen Wandel erfahren. Eine moderne, biologisch orientierte und wissenschaft-
lich gestützte Traumatologie der Zähne fokussiert auf die Förderung von Wundheilungs-
vorgängen der verletzten Gewebe und deren Regeneration. Zellphysiologische Lagerungs-
medien, Antibiotika, Steroide, Schmelz-Matrix-Proteine und biokompatible Materialien sind
wichtige Puzzleteilchen, die sich zu neuen Therapiekonzepten vereinigen oder bestehende
Verfahren ergänzen und in komplexen Fällen über Zahnerhalt oder Zahnverlust entscheiden
können.
Das Zahnunfall-Zentrum der Universität Basel bietet in Zusammenarbeit mit der APW erst-
mals ein strukturiertes, postgraduiertes und zertifiziertes Curriculum „Zahntrauma“ an. Ziel
dieses Curriculums ist es, den Umgang mit Zahnunfällen in der täglichen Praxis zu verbes-
sern und den teilnehmenden Zahnärztinnen und Zahnärzten umsetzbare Leitlinien für Diag-
nostik und Therapie dento-alveolärer Verletzungen an die Hand zu geben.
Die Zahntraumatologie ist heute eine interdisziplinäre Aufgabe: Es sind Kompetenzen in den
Bereichen zahnärztliche Chirurgie, Endodontologie, Parodontologie, Kinderzahnmedizin,
Kieferorthopädie und restaurative Zahnmedizin erforderlich, welche alle in diesem neuen
Curriculum vermittelt werden. An drei Wochenenden werden den Teilnehmern diese Fähig-
keiten in Theorie und Praxis intensiv vermittelt. Diese Intensivkurse werden an Orten durch-
geführt, an denen die erforderliche Infrastruktur für die praktischen Übungen verfügbar ist.
Die Gruppen werden nicht größer als 21 Personen sein.
Wir sind sicher, dass jeder Teilnehmer nach diesem Curriculum dem einfacheren sowie auch
dem nicht alltäglichen Traumafall in der Praxis entspannter gegenübertreten kann.
CURRICULUM
135
Zahntrauma
WK 1 Referenten
Übersicht Zahntrauma, Avulsion, Prävention von Zahnunfällen – Prof. Dr. Andreas Filippi
Was tun bei unfallbedingtem Zahnverlust? Prof. Dr. Gabriel Krastl
Einführung in die Thematik PD Dr. Sebastian Kühl
Epidemiologie Prof. Dr. Roland Weiger
Allgemeinmedizinische Aspekte, Schädel-Hirn-Trauma
Prävention, Zahnschutz
Dislokationsverletzungen
Avulsion, Schienung
Parodontale Spätfolgen nach Dislokationsverletzungen
Zahnverlust im wachsenden Kiefer: Was tun?
Zahntransplantation nach Zahntrauma
Praktische Übungen:
Versorgung von Weichgewebsverletzungen am Schweinekiefer,
Herstellung eines professionellen Zahnschutzes
WK 2
Zahnfrakturen und deren Behandlung,
Milchzahntrauma
Kronenfrakturen
Kronen-Wurzel-Frakturen
Wurzelfrakturen
Milchzahntrauma
Teilnehmer lösen Fälle in Kleingruppen und stellen ihre
Therapieempfehlung vor
Praktische Übungen:
Ästhetischer Frontzahnaufbau nach Kronenfraktur, Aufbau
nach Zahntransplantation, Stiftversorgung
WK 3
Dislokation und Spätfolgen, Wurzelresorption
Konkussion und Lockerung
Laterale Dislokation und Intrusion
Endodontische Spätfolgen
Zahnverfärbungen und Bleaching
Wurzelresorptionen
Invasive zervikale Resorptionen
Teilnehmer lösen Fälle in Kleingruppen und stellen ihre
Therapieempfehlung vor
Alle Kursinhalte finden Sie auch unter:
www.apw.de
Praktische Übungen:
Endo bei offenem Apex, Übungen am Rinderzahn Kursgebühr: 640,00
MTA Plug, vertikale Kondensation, Bleaching
620,00 DGZMK-Mitglieder
595,00 APW-Mitglieder
Fortbildungspunkte:
WK 1 – WK 3 je 10 Fortbildungspunkte
136
Retrograde Füllungen nach Wurzelspitzenresektionen (WSR), der apikale Verschluss bei weit offenen Foramina apicalia oder der Verschluss
von Perforationen – bei allen drei Behandlungen kann das Mineral Trioxid Aggregat (MTA) Anwendung finden. Während die Abrechnung der
retrograden Füllung nach erfolgter WSR einfach zu handhaben ist, wirft die Abrechnung der anderen beiden Behandlungen in der Praxis immer
wieder Fragen auf, die wir nachstehend erörtern möchten.
1. Abrechnung
In der GOZ sind weder der Verschluss atypisch weit offener Foramina noch der Perforationsverschluss mittels MTA durch eine Ziffer abgebildet.
Die Ziffern der GOÄ honorieren diese beiden Leistungen ebenfalls nicht. Insofern ist die Berechnung analog entsprechend § 6 Abs. 1 GOZ vor-
zunehmen. Wählen Sie dabei eine nach Art-, Kosten- und Zeitaufwand vergleichbare Leistung aus der Gebührenordnung aus und bezeichnen
Sie diese entsprechend §10 Abs. 4 GOZ:
05.07.17 16 xxxxa Perforationsverschluss mittels MTA entsprechend Leistungsbeschreibung der originären Ziffer
Welche Gebührenziffer Sie als Grundlage für die Analogie wählen, liegt allein in Ihrem Ermessen. Die ausgewählte Ziffer muss lediglich nach Art-, Kosten- und Zeitaufwand mit
der entsprechenden Leistung in der Gebührenordnung vergleichbar sein.
137
Endodontologie
138
Endodontologie
WK 1 – Düsseldorf WK 4 – Tübingen
Einführung und Grundlagen des Curriculums und der Wurzelkanalfüllung und dentale Traumatologie
Endodontologie Wurzelkanalfüllung in Theorie und Praxis
Einführung in das Curriculum Ziele einer WF und Voraussetzungen für eine WF
Einführung in die Endodontie Anforderungen an WF-Materialien einschließlich Sealer;
Geschichte der Endodontie Toxizität und Allergie
Anamnese, allgemeine und spezielle Diagnostik, klinische Vertikale Kondensation – Technik, Materialien,
Untersuchung Bedeutung von Überfüllungen
Radiologische Diagnostik in der Endodontie Laterale Kondensation – passive vs. forcierte laterale
Endodontie und Implantologie, Grenzen der Endodontie Kondensation, Vorgehen, Längsfrakturen
Einführung in die Falldokumentationen und Literaturreferate Einstifttechnik – „warme“ Technik vs. Einstifttechnik;
Anforderungen an die Dokumentation Vor-/Nachteile
Indikationen in der Endodontie und Behandlungsplanung WF mit fließfähiger kalter Guttapercha (GuttaFlow)
–Technik; Vor-/Nachteile
Adhäsive/semiadhäsive WF – Theorie; Vor-/Nachteile
WF bei komplexen Fällen: Resorption, offener Apex,
WK 2 – Münster c-förmiges Kanalsystem, Via Falsa
Erkrankungen der Pulpa, DVT in der Endodontie, Notfall- Einfluss der WF-Technik auf die Prognose
behandlung und Forensik
WF-Technik und Stiftinsertion
Pulpabiologie und -pathologie Bedeutung des koronalen Leakage
Vitalerhaltende Maßnahmen Ergänzt wird der theoretische und praktische Teil
Notfallendodontie durch Fallbesprechungen
Endodontie und Allgemeingesundheit Literaturvorstellung und Bewertung wurzelkanalgefüllter
DVT in der Endodontie Zähne (zum Teil in Gruppenarbeit)
Forensik und Dokumentation
Dentale Traumatologie
Häufigkeit, Prävention; Besonderheiten beim jungen
WK 3 – Göttingen Patienten
Mikrobiologie, Zugangskavität, Wurzelkanalpräparation und Diagnostische Maßnahmen und Erstversorgung
Desinfektion Biologische Grundlagen als Pfeiler für eine erfolgreiche
Präendodontischer Aufbau Therapie
Arbeitsplatz Kronenfraktur (mit/ohne Pulpaeröffnung), Kronen-Wurzel-
fraktur und Wurzelfraktur – aktuelle Behandlungskonzepte
Mikrobiologie
und Prognose
Desinfektion des Wurzelkanalsystems und medizinische
Dislokationsverletzungen (Lockerung, palatinale Dislokation,
Einlage
Avulsion) – aktuelle Behandlungskonzepte, Schienung,
Präparation der Zugangskavität, Bestimmung der
Spätfolgen und Prognose
Arbeitslänge
Die Rolle der Pulpa und des Parodonts im Heilungsverlauf –
Manuelle und maschinelle Präparation des Wurzelkanals
Ersatzresorption („Ankylose“), infektionsbedingte externe
Mit praktischen Übungen zur Präparation der Zugangskavität, Resorption
Präparation und Desinfektion
Konzepte zur pulpalen Regeneration
Vorstellung der erforderlichen Materialien und Medikamente
Literaturvorstellung
CURRICULUM
139
Endodontologie
WK 5 – Heidelberg WK 6 – München
Management von Komplikationen, Einsatz von MTA Revision der Wurzelkanalbehandlungen, Milchzahnendodontie
Behandlungsstrategien für die endodontische Versorgung Indikationen und Kontraindikationen zu endodontischen
geschwächter oder perforierter Zähne/Zahnwurzeln mittels Verfahren am Milchzahn
innovativer Materialien und an die individuelle Situation an- Möglichkeiten und Grenzen der Erhaltung des Milchzahnes
gepassten Obturationstechniken Caries-profunda-Behandlung
Verschluss von Perforationen mittels biokompatibler Direkte Überkappung im Milchgebiss
Materialien wie Mineral Trioxide Aggregate (MTA) Pulpotomie im Milchgebiss
Behandlungsstrategien bei perforierenden externen oder Wurzelkanalbehandlung im Milchgebiss
internen Wurzelresorptionen
Management des endodontischen Notfalls am Milchzahn
Neue Strategien bei der Versorgung von apikal offenen
Besonderheiten des Zahnes mit nicht abgeschlossenem
Zähnen
Wurzelwachstum
Behandlungsplanung von komplexen endodontologischen
Endodontie am bleibenden Zahn mit nicht abgeschlossenem
Fällen
Wurzelwachstum
Entfernung metallischer Stiftaufbauten und Stifte mittels
Apexifikation
oszillierender Instrumentenantriebe und -formen im Rahmen
von Endo-Revisionen Indikationen zur Revisionsbehandlung
Entfernung von Wurzelstiften auf glas- oder quarzfaserver- Vorbereitende Maßnahmen
stärkter Kompositbasis mittels rotierender Instrumente im Die Entfernung von Wurzelfüllmaterialien aus dem Kanal
Rahmen von Endo-Revisionen Die Entfernung von Stiftaufbauten
Entfernung frakturierter Wurzelkanalinstrumente mittels Die Entfernung von Instrumentenfragmenten
substanzschonender Zugangstechniken Die Präparation, Desinfektion und erneute Obturation des
Intentionelle Replantation – Eine Behandlungsoption Kanalsystems
in der heutigen Zeit? Möglichkeiten und Grenzen der Revisionsbehandlung
Prognose von endodontisch behandelten Zähnen
Praktische Übungen zur Applikation und Entfernung von Der Kurstag Revisionsbehandlung gliedert sich in einen theore-
MTA (apikaler MTA-Plug, Perforationsverschluss) tischen und einen praktischen Teil.
Praktische Übung – Entfernung Glasfaserstift
Für die praktischen Übungen werden Dentalmikroskope
gestellt – jeweils 2 Kursteilnehmer teilen sich ein Mikroskop
CURRICULUM
140
Endodontologie
WK 7 – Halle Referenten
Operationsmikroskop und Ergonomie in der täglichen Praxis, PD Dr. Sebastian Bürklein
postendodontische Versorgung, Endochirurgie Dr. Ashraf ElAyouti
Postendodontische Versorgungen Prof. Dr. Ludger Figgener
Besonderheiten des wurzelkanalbehandelten Zahnes Prof. Dr. Christian Gernhardt
Theoretische Aspekte der postendodontischen Versorgung Prof. Dr. Michael Hülsmann
Restaurationsmöglichkeiten nach erfolgter Wurzelkanal- Prof. Dr. Jan Kühnisch
behandlung Prof. Dr. Johannes Mente
Stiftsysteme und deren klinische Anwendung Prof. Dr. Edgar Schäfer
Adhäsive Versorgung endodontisch behandelter Zähne Dr. Ralf Schlichting
Endochirurgie PD Dr. David Sonntag
Wurzelspitzenresektion Indikation und Durchführung Dr. Bijan Vahedi, M.Sc.
Kronenverlängerung Prof. Dr. Roland Weiger
Apikaler Verschiebelappen
Rezessionsdeckung Weiteren Referenten werden ggf. in Abstimmung mit den Fachgesell-
Therapie furkationsbefallener Molaren schaften Lehraufträge vom Direktorium der APW erteilt.
Endo-Paro-Läsionen
Praktische Übungen am Schweinekiefer
Das Operationsmikroskop (OPM) in der Endodontie
Aufbau OPM
Integration des OPM in der Praxis
Arbeitsplatzgestaltung und -organisation
Angepasstes Instrumentarium und Techniken
Patienten- und Behandlerpositionierung
Die mikroskopische Assistenz
Tipps und Tricks
Praktische Übungen
Fortbildungspunkte:
WK 1, 2, 5 und WK 6 je 19 Fortbildungspunkte
WK 3, 4 und WK 7 je 29 Fortbildungspunkte
Erfolgreiche
Prüfungsteilnahme 15 Fortbildungspunkte
141
Masterstudiengang Endodontologie
www.duesseldorf-dental-academy.de
CURRICULUM
142
Masterstudiengang Endodontologie
Modul 1 Modul 5
Angewandte Grundlagen Klinische Endodontologie
Struktureller Aufbau und Funktion von Zahnhartgewebe Diagnostik endodontischer Erkrankung
und Pulpa Therapieplanung
Wirkungsweise und Indikationen endodontologisch Patientenbehandlung
relevanter Pharmaka Prognose
Mikrobiologisch-immunologische Grundlagen und Qualitätsmanagement
Infektabwehr Fallpräsentationen
Diagnostik und Therapie von Schmerzen im Kopf- und
Gesichtsbereich
Aktuelle und wenig verbreitete Verfahren der Anästhesie
Modul 6
Begleitendes klinisches Training
Modul 8
Modul 4 Masterthesis
Präklinische Übungen Literaturrecherche
Zugang zum Kanalsystem und Anwendung des Dental- Literaturübersicht
mikroskops Ausformulieren der angewandten Methodik
Aufbereitung manuell und maschinell mit sechs NiTi- Visuelle Darstellung der Untersuchungs-
Systemen ergebnisse
Desinfektion des Kanalsystems Wertung der Untersuchungsergebnisse
Revisionen bereits endodontisch behandelter Zähne Evaluation des Vorgehens
Entfernung von Fragmenten und Perforationsverschluss
Restaurative Zahnheilkunde mit postendodontischer
Therapie
CURRICULUM
143
Masterstudiengang Endodontologie
Referenten
Dr. Carsten Appel Prof. Dr. Ove Peters
Dr. Clemens Bargholz Prof. Dr. Klaus Pfeffer
Prof. Dr. Jürgen Becker Prof. Dr. Wolfgang Raab
Dr. Jan Behring, M.Sc. Dr. Marga Ree
Prof. Dr. Dr. Thomas Beikler Prof. Dr. Dr. Torsten Reichert
PD Dr. Sebastian Bürklein Dr. Holm Reuver
Prof. Dr. Till Dammaschke Prof. Dr. Stefan Rüttermann
Prof. Dr. Daniel Edelhoff Dr. Frank Sanner
Prof. Dr. Dr. Ludger Figgener Dr. Tom Schloss
Prof. Dr. Andreas Filippi Dr. Jörg Schröder
Prof. Dr. Heid Foth PD Dr. Thomas Schwarze
Prof. Dr. Christian Gernhardt Prof. Dr. Edgar Schäfer
Prof. Dr. Werner Geurtsen Dr. Hagay Shemesh
Prof. Dr. Birgit Henrich PD Dr. David Sonntag
Dr. Hans-Willi Herrmann PhD Dr. Luc v.d. Sluis
Prof. Dr. Michael Hülsmann Dr. Helmut Walsch
Prof. Dr. Hans-Peter Jöhren Prof. Dr. Roland Weiger
Prof. Dr. Gabriel Krastl Prof. Dr. Matthias Zehnder
Dr. Frank Paqué Dr. Christoph Zirkel
Geschäftsführende Leitung:
PD Dr. David Sonntag
david.sonntag@med.uni-duesseldorf.de
Studiengebühren
Die Gesamtgebühren ohne Ratenzahlung betragen 26.800 .
Der Preis reduziert sich bei Anerkennung von nachgewiesenen
Vorleistungen durch den Prüfungsausschuss.
MASTER OF SCIENCE
in Parodontologie und Implantattherapie
Parodontale Erkrankungen
frühzeitig erkennen und
erfolgreich therapieren.
Das synoptische Unterrichtskonzept mit
Parodontologie, Implantattherapie, Medizin
und allgemeinen Therapiekonzepten bildet
dafür die Grundlage.
arodontologie!
P
Wir sind
Anmeldung und Information:
Deutsche Gesellschaft für Parodontologie e. V.
Telefon: +49 (0)941 94 27 99-12
E-Mail: info@dgparo-master.de
www.dgparo-master.de facebook
CURRICULUM
145
Parodontologie
146
Parodontologie
147
Parodontologie
Abschlusskolloquium Referenten
Das Curriculum wird durch eine Abschlussprüfung (Kurskolloqui- PD Dr. Amelie Bäumer-König, M.Sc.
um) nach erfolgter Begutachtung der drei eingereichten Patienten- Dr. Markus Bechtold
dokumentationen abgeschlossen. Dr. Thomas Dietrich
Prof. Dr. Henrik Dommisch
PD Dr. Christian Graetz
Kriterien für die Dokumentation der Behandlungsfälle PD Dr. Moritz Kebschull
Es sollen drei Fälle dokumentiert werden, bei denen eine Paro- Dr. Christopher Köttgen
dontalerkrankung diagnostiziert wurde. Dr. Stefanie Kretschmar, M.S.D.
Ein Fall sollte eine fortgeschrittene Parodontitis betreffen. Prof. Dr. Jamal M. Stein, M.Sc.
Ein Fall kann Maßnahmen aus dem Bereich der plastischen Paro- Weiteren Referenten werden ggf. in Abstimmung mit den Fachgesell-
dontalchirurgie umfassen. schaften Lehraufträge vom Direktorium der APW erteilt.
Die Behandlung muss abgeschlossen sein.
Kursgebühr:
WK 1 – WK 7 je 592,00
515,00 APW-/DG-PARO-Mitglieder
Hospitation
Kursgebühr: 464,00
382,00 APW-/DG-PARO-Mitglieder
Supervision
Kursgebühr: 522,00
464,00 APW-/DG-PARO-Mitglieder
Fortbildungspunkte:
WK 1 – WK 7 je 19 Fortbildungspunkte
148
owidi
owidi (orales Wissen digital) ist das neue Lern- und Wissens- owidi Digest ist der intelligente Nachrichtenservice von owi-
portal für den Bereich der Zahnmedizin. Das Webportal bietet di. Sobald Sie sich auf owidi anmelden, wird Ihnen eine
umfassende Informationsmöglichkeiten, abgerundet durch das Auswahl dieser Nachrichten auf der Startseite angezeigt.
Angebot kostenloser Serviceleistgen über die APW gehören Darüber hinaus hält owidi Digest Sie mit einem personali-
ebenso dazu, wie die Möglichkeit, bestehende Abonnements sierten Newsletter auf dem Laufenden. Und das Beste zum
mit den teilnehmenden Contentpartnern in owidi zu über- Schluß: sowohl durch das Lesen der Nachrichten, als auch
führen. Fullservice, alles aus einer Hand! durch Öffnen des Newsletters können Sie Ihre Ergebnisliste
der wissenschaftlichen Suche auf owidi weiter verfeinern.
owidi ist das zahnmedizinische Wissensportal der Deutschen
Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde e. V. Der owidi Reader – Für mehr als eine genaue Abrech-
(DGZMK) und der Akademie Praxis und Wissenschaft (APW). nung Ihrer genutzten Lesezeit!
Die Inhalte werden von den renommiertesten zahnmedizi- Der owidi Reader ist ein Internetbrowser, der nach dem Login
nischen Fachverlagen zur Verfügung gestellt. Derzeit sind einen sicheren Zugang zu allen verfügbaren owidi-Inhalten
folgende Verlagspartner auf owidi vertreten: Springer Medizin ermöglicht. Er dient als Werkzeug zur genauen Berechnung
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Das owidi-Fachforum bietet umfassende Informationsmöglichkeiten, abgerundet
durch das Angebot kostenloser Serviceleistungen, wie z. B.
Geschlossener Diskussionsbereich personalisierte Informationsservices, semantisch unterstützte
Aktuelle Informationen Fachliteraturrecherche und ein großes Fachforum.
Kollegialer Austausch
Betreut durch Fachleute der DGZMK
Fachseiten
Bei diesem wissenschaftlichen Forum handelt es sich um Alterszahnheilkunde
einen geschlossenen Diskussionsbereich. Tauschen Sie sich Ästhetische Zahnmedizin
mit Kollegen über fachliche und organisatorische Fragen rund Endodontologie
um das Thema Zahnmedizin aus oder stellen Sie Fragen an Forensische Zahnmedizin
die DGZMK oder APW. Funktionsdiagnostik und -therapie
Implantologie
owidi Digest Ihr persönlicher Newsletter Kieferorthopädie
Kinder- und Jugendzahnheilkunde
Vielfältige Nachrichtenressorts Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie
Persönlicher Newsletterservice Parodontologie
Intelligenter NewsFeed Psychosomatik
Restaurative Zahnheilkunde
Zahnärztliche Prothetik
Zahnärztliche Schlafmedizin
Zahnärztliche Traumatologie
CURRICULUM
149
Implantologie
In Zusammenarbeit von APW und DGI wurde vor über 15 Jahren das
Curriculum Implantologie für eine qualifizierende und zertifizierte
Fortbildung erarbeitet, das als das „Original“ der strukturierten post-
gradualen Ausbildung im Bereich der Implantologie bezeichnet wer-
den kann.
Die Mehrzahl der Absolventen unseres Curriculums kann die Zahl der Implantationen spür-
bar steigern.
Die Kursserie setzt sich aus neun zweitägigen Wochenendveranstaltungen (Freitag/Sams-
tag) zusammen. Sie beinhaltet theoretische und praktische Elemente und hat einen Um-
fang von ca. 140 Unterrichtsstunden. Hinzu kommen 1 Tag Hospitation, eine Supervision,
die „e.Academy” sowie die Prüfungen. Die Kursserie wird gemeinsam von APW und DGI
durchgeführt. Die Fortbildung ist implantatsystemunabhängig. Es werden die verbreitetsten
Systeme vorgestellt. Die Kursteilnehmer erhalten, neben dem Wissenstransfer der renom-
miertesten Referenten, kostenfrei eine DVD über Grundlagen der Anatomie und eine CD mit
Musterdokumentationen, die Prüfungsfälle veranschaulicht.
Für die Teilnehmer besteht eine Präsenzpflicht. Zum Abschluss jeder Kurseinheit (d. h. täg-
lich oder am Ende eines Wochenendes) wird eine Erfolgskontrolle durchgeführt. Das Cur-
riculum endet mit einer Abschlussprüfung und der Übergabe der Zertifikate an diejenigen,
die die Voraussetzungen hierfür erfüllen.
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir im Kursprogramm keine konkreten Termine für die
Serienstarts veröffentlichen. Es starten pro Jahr mehrere Serien und Sie erhalten nach Ihrer
unverbindlichen Anmeldung die nächstmögliche Serie als Angebot und Vertragsgrundlage.
Erst mit Ihrer Zustimmung werden die Termine vereinbart.
CURRICULUM
150
Implantologie
Intro WK 6
Implantologie vs. Parodontologie vs. Endodontologie Weichgewebsmanagement und parodontologische Aspekte in
– Das Spektrum der Implantologie-Hardware der Implantologie
Voraussetzungen und Möglichkeiten für den endodontischen Zusammenhang zwischen Implantatplanung und Ästhetik
und parodontologischen Zahnerhalt Chirurgische Techniken
Relevante Parameter für die Entscheidungsfindung: Prothetisches Vorgehen
Endodontologie-Parodontologie-Implantologie
Präsentationen der am meist verbreiteten Implantatsysteme WK 7
Hands-on-Übungen Komplikationsmanagement und die Betreuung von Implantaten
in guten und in schlechten Zeiten
WK 1 Nachsorge und Implantathygiene (Prophylaxe)
Einstieg in die Implantologie Trouble Management: Schraubenbruch, -lockerung,
Anatomie der Kiefer und ihre Bedeutung für die Implantologie Prothesenbruch etc.
Grundlagen und Entwicklung der Implantologie Explantation
Die Ausstattung und das Hygienekonzept in der implanto- Die Zweitimplantation
logischen Praxis
Implantologie in der Praxis: Chancen, Risiken, Probleme und WK 8 A
Kooperation Augmentation Teil II
Laterale und endoskopisch kontrollierte, krestale Sinus-
WK 2 bodenaugmentation
Indikationsbezogene Diagnostik und Planung von Partielle und totale An- und Auflagerungsosteoplastiken im
Rehabilitationen atrophischen Ober- und Unterkiefer
Diagnostik/Präimplantologische Diagnostik Nervlateralisation
Implantologische und prothetische Aspekte der Planung Entnahme eines Knochentransplantates
Chirurgische Behandlungsplanung in Abhängigkeit vom
Restknochenangebot WK 8 B
Implantatprothetik intensiv
WK 3 Konzept: vom individuellen Patienten zum passenden
Das Einzelzahnimplantat – Integration der Implantologie Therapieplan
in die Praxis Ästhetische Aspekte in der Implantatprothetik
Implantat-Lokalisation Abformungstechnik: von der intraoperativen
Bonesplitting, Bonespreading, Kondensationstechniken Abformung zum individualisierten Abformpfosten
Die definitive Versorgung beim Einzelzahnimplantat CAD/CAM-generierte Abutments und Suprakonstruktionen
Integration der Implantologie in die Praxis Aktuelle Hochleistungskeramiken im Überblick
Versorgung des zahnlosen Kiefers: zahnärztliche und zahn-
WK 4 technische Arbeitsschritte im Detail (Kugelköpfe, Steg,
Teleskope)
Implantate und Zahnersatz
Vermeidung und Therapie prothetischer Komplikationen
Abformungen
Prothetische Grundlagen
Hospitation/Supervision
Implantatretinierter Zahnersatz
Es ist ein Hospitationstag und eine Supervision in ausgewählten
Implantatgestützter Zahnersatz
Praxen oder Kliniken zu leisten. Diese und das Absolvieren des
eLearnings in der „DGI e.Academy“ sind Voraussetzungen, um
WK 5 zur Prüfung zugelassen zu werden.
Augmentation Teil I
Membrantechniken Prüfung
Methoden der Knochengewinnung und -verarbeitung Zum Prüfungstag sind von den Teilnehmern, je nach angestreb-
Implantationen in Grenzsituationen tem Abschluss, Dokumentationen vorzulegen.
Komplikationen Zahnärzte, die keine Möglichkeit zum selbst operieren haben,
oder nicht selbst operieren wollen, können mit der Qualifikation
„Implantatprothetik“ abschließen.
Details zu den Dokumentationen erhalten die Teilnehmer mit den
Kursunterlagen bzw. können bei den Ansprechpartnern erfragt
werden.
CURRICULUM
151
Implantologie
152
Zahnärztliche Chirurgie
Gerade im Umgang mit der „kleinen“ zahnärztlichen Chirurgie, mit Infektionen oder all-
gemeinmedizinischen Risikopatienten, soll mehr Sicherheit für die tägliche zahnärztliche
Praxis erlangt werden. Unsicherheiten bestehen im Alltag auch immer wieder bei Ver-
änderungen der Mundschleimhaut oder im Umgang mit Zahnunfällen. All diese Themen
werden praxisnah von Experten auf diesen Gebieten behandelt. Die Vorträge werden durch
Hands-on-Übungen ergänzt.
Die Kursserie setzt sich aus fünf Kursmodulen zusammen, welche auf drei Wochenenden
verteilt sind.
CURRICULUM
153
Zahnärztliche Chirurgie
Modul 1 Referenten
Zahnerhaltende Chirurgie
WSR, intentionelle Replantation, Transplantation, Transre- Prof. Dr. Andreas Filippi, Universität Basel
plantation PD Dr. Sebastian Kühl, Universität Basel
Dr. Irene Hitz Lindenmüller, Universität Basel
Modul 2
Unfallverletzungen der Zähne
Zahnfrakturen, Dislokationsverletzungen, Replantation,
Schienung, Spätfolgen nach Trauma, Milchzahnverletzungen
Modul 3
Grundlagen der zahnärztlichen Chirurgie und Zahnentfernung
Grundlagen, OP-Vorbereitung, Lokalanästhesie, Zahnentfernung,
operative Zahnentfernung, Komplikationen, Nachbehandlung
Modul 4
Veränderungen und Erkrankungen der Mundschleimhaut
Rote und weiße Veränderungen, blasenbildende Erkrankungen,
erosive Veränderungen, Diagnostik, Differentialdiagnosen,
Therapie, Prognose, Recall
Modul 5
Der allgemeinmedizinische Risikopatient in der zahnärztlichen
Chirurgie
Anamnese, OP-Aufklärung, allgemeinmedizinische Risiko-
faktoren, Monitoring, Verhalten bei Zwischenfällen,
Prämedikation
Kursgebühr:
Modul 1 – 5 je 400,00
380,00 DGZMK-Mitglieder
370,00 APW-Mitglieder
Fortbildungspunkte:
Modul 1 – 5 je 9 Fortbildungspunkte
154
A P W - S E L E C T 2 018 · G O E T H E U N I V E R S I T Ä T F R A N K F U R T / M A I N
iStock: Sigarru
155
Unter anderem werden im Rahmen des Curriculums die folgenden Referenten tätig
sein:
Prof. Dr. Florian Beuer, MME
Prof. Dr. Petra Christine Gierthmühlen
PD Dr. med. dent. Jan-Frederik Güth
ZTM Sascha Hein
Dr. med. dent. Sebastian Horvath
ZTM Udo Plaster
156
APW-KONTROVERS
H E I D E L B E R G E R K O L L O Q U I U M 2 018
Leitung: Prof. Dr. Dr. H. J. Staehle
157
Prothetik
158
Prothetik
WK 6
Kiefer-Gesichts-Prothetik
Abnehmbarer Zahnersatz
Grundlagen der maxillofazialen Prothetik, Obturatoren
Lückengebiss und Konstruktionsplanung
Zusammenarbeit zwischen Kieferchirurgen, HNO-Ärzten
Provisorische Versorgung des Lückengebisses
und Epithetikern, Nachsorge in der Praxis
Modellgussprothetik im Widerstreit
Kiefer-gesichtsprothetische Versorgung mit Implantaten
Doppelkronenverankerte Teilprothesen
Geschiebeprothetik
WK 3
Hybridprothetik
Perioprothetik
Langzeitprognose und klinische Bewertung der
Grundlagen der präprothetischen Parodontologie Therapiemittel
Beziehung zwischen Restauration und parodontalem
Weichgewebe Versorgung des zahnlosen Kiefers
Parodontal-chirurgische Eingriffe
Anatomische Grundlagen des zahnlosen Patienten
Mukogingival-chirurgische Maßnahmen
Präprothetische Maßnahmen beim zahnlosen Patienten
Maßnahmen bei Furkationsbefall
Ästhetik in der Totalprothetik
CURRICULUM
159
Prothetik
Immediatprothesen Abschlussprüfung
Totalprothetik Die Teilnehmer des Curriculums Prothetik dokumentieren während
Implantatverankerte Hybridprothesen, implantatgetragene der Kursphase in ihrer eigenen Praxis einen prothetischen Fall mit
Totalprothesen Eingangsbefund (Behandlungsbeginn) nach den Vorgaben des
Langzeitprognose und klinische Bewertung der synoptischen Konzeptes (dentaler Befund, parodontaler Befund,
Therapiemittel funktioneller Befund, Röntgenbefund, Prognose), um Ihre Planung
vorzubereiten. Darüber hinaus sollen der Behandlungsverlauf und
WK 7 -abschluss in Form einer Fotodokumentation und Modelldokumenta-
tion vorgestellt werden. Diese Fallpräsentation dient als Basis für das
Implantatprothetik
kollegiale Gespräch, in dem der Fall vorgestellt wird und theoretische
Implantat- und Suprastrukturmaterialien und Grundlagen diskutiert werden.
ihre Biokompatibilität Die Fallvorstellung soll als PowerPoint-Präsentation vorbereitet
Implantation unter prothetischen Gesichtspunkten werden, die alle oben erwähnten Materialien als Fotos, eingescannte
Periimplantäres Weichgewebe und Ästhetik Dokumente o. ä. enthält.
Freilegung und provisorische Versorgung Sie können die Präsentation auf einem USB-Speichermedium mit-
Auswahl der Suprastrukturteile bringen oder mit eigenem Laptop präsentieren.
Einzelzahnimplantate Anschließend findet die feierliche Zertifikatsübergabe statt.
Verblockung implantatgetragener Restaurationen
Verbindung natürlicher Zahn-Implantat-Konstruktion Referenten
Befestigung implantatgetragener Restaurationen Prof. Dr. Michael Augthun
Beherrschung von Komplikationen (Periimplantitis) Prof. Dr. Klaus Böning
Prof. Dr. Guido Heydecke
WK 8 Prof. Dr. Matthias Kern
Zukunftstechniken in der Prothetik Prof. Dr. Ralph Luthardt
Prof. Dr. Peter Pospiech
Optische Abformverfahren
Prof. Dr. Sven Reich
– Systemvorstellungen
Dr. Markus Striegel
– Fallvorstellung
Dr. Thomas Schwenk
– Hands-on-Übung
Prof. Dr. Karl-Heinz Utz
Digitale Restaurationsplanung und CAD-/CAM-Verfahren
Prof. Dr. Michael Walter
– Anwendungsgebiete
Prof. Dr. Bernd Wöstmann
– Materialkompass
Dr. Burkhard Wolf
– Computereinsatz, Navigation
PD Dr. Anne Wolowski
3D-Bildgebung, geführte Implantologie und digitale
Implantatprothetik
– Virtuelle Behandlungsplanung Weiteren Referenten werden ggf. in Abstimmung mit den Fach-
gesellschaften Lehraufträge vom Direktorium der APW erteilt.
– Navigationsverfahren
– Geführte Implantation
– Digital pathways Alle Kursinhalte finden Sie auch unter:
www.apw.de
Dokumentation und Behandlungsplanung, Fallvorstellung
Behandlungsplanung Kursgebühr:
– Gemeinsame Fallplanungs-Session WK 1 – WK 8 je 575,00
– Effiziente Sitzungsplanung bei komplexen 495,00 APW-/DGPro-Mitglieder
Behandlungsszenarien
– Wirtschaftliche Aspekte Kollegiales 462,20 APW-/DGPro-Mitglieder
Fallvorstellung und Prüfungsvorbereitung Abschlussgespräch: zzgl. USt.
– Fallplanungsdemonstrationen für beispielhafte klinische
Fälle der festsitzenden, abnehmbaren und Implantat-
prothetik Fortbildungspunkte:
– Kursteilnehmer stellen eigene dokumentierte Fälle zur WK 1 – WK 8 je 19 Fortbildungspunkte
Planung vor (synoptische Befunddokumentation, Fotos, Abschlussgespräch 15 Fortbildungspunkte
Röntgenbilder, Studienmodelle)
– Intensivvorbereitung für die Abschlussprüfung mit
individuellem Coaching für jeden Teilnehmer
Ihre Ansprechpartnerin bei der APW:
Anja Kaschub · Telefon 0211 669673-40
apw.kaschub@dgzmk.de
AKADEMIE PRAXIS UND WISSENSCHAFT
160
Die adäquate Abrechnung moderner parodontologischer Leistungen mit BEMA und GOZ
Im Jahr 2016 waren 71,45 Millionen Menschen in Deutschland gesetzlich und nur 8,79 Millionen Menschen privat krankenversichert. Folglich sind
die Patienten in der Praxis in der überwiegenden Zahl gesetzlich krankenversichert. Daher gilt häufig der Grundsatz, dass die erbrachten Leistun-
gen „ausreichend, zweckmäßig und wirtschaftlich“ sein müssen. Gleichzeitig sind moderne paraodontologische Behandlungskonzepte immer
häufiger ein wichtiger oder vielleicht gar der wichtigste Baustein eines erfolgreichen Praxiskonzepts. So stellen sich immer wieder zwei Fragen: Ist
eine Behandlung nach aktuellsten medizinischen Erkenntnissen mit dem eingeschränkten Leistungsumfang der GKV möglich? Oder sind entspre-
chende Leistungen mit dem Patienten privat zu vereinbaren?
Nach BEMA können nur Erkrankungen, die den Richtlinien der gesetzlichen Krankenversicherung entsprechen, berechnet werden. Weist ein Zahn
eine geringe, aber doch krankhafte Taschentiefe oder eine schlechte Prognose auf, bleibt nur die Vereinbarung einer Privatbehandlung nach § 4
Abs. 5 BMV-Z bzw. § 7 Abs. 7 EKVZ. Gleiches gilt für parodontologische Behandlungen, die nicht im BEMA-Leistungskatalog enthalten sind, denn
eine Mehrkostenvereinbarung (wie z. B. im Rahmen der Füllungstherapie) ist nicht möglich. Der gesetzliche versicherte Patient wird damit zum
Privatpatienten, so dass die Vorgaben der GOZ gelten. Nachfolgend geben wir Ihnen einen Überblick über Leistungen der modernen Parodontitis-
therapie, die Sie mit ihren Patienten zusätzlich zu den BEMA-Leistungen vereinbaren können:
161
Die Akademie Praxis und Wissenschaft (APW) und die health care
akademie (hca), ein Kooperationsprojekt aus Kassenärztlicher
Bundesvereinigung (KBV), Bundesärztekammer (BÄK) und Deut-
scher Apotheker- und Ärztebank (apoBank), bieten gemeinsam
seit 2011 das Curriculum „Zahnärztliche Praxisführung und Praxis-
management“ an. Das Angebot richtet sich an Zahnärztinnen und
Zahnärzte, die ihren Schritt in die Selbstständigkeit vorbereiten oder als Praxisinhaber die
Arbeit in ihrer Praxis effizienter gestalten möchten.
Im Rahmen des Kurses erwerben die Teilnehmer das gesamte betriebswirtschaftliche,
rechtliche, personelle und steuerrechtliche Handwerkszeug für die erfolgreiche Praxisfüh-
rung. Die Inhalte sind in fünf Module unterteilt – die auch einzeln buchbar sind – und u. a.
folgende Schwerpunkte behandeln:
– Berufsausübung, Kooperationsformen und neue Geschäftsfelder
– Wirtschaftliche Praxisführung und individuelle Finanzplanung
– Rechtssicherheit in der Praxis
– Kommunikation, Personal- und Selbstführung
– Honorarsteuerung und Marketing
Praxisnahe Übungen helfen, das Erlernte direkt anzuwenden und zu vertiefen.
Das Curriculum umfasst 80 Kursstunden à 45 Minuten, die an fünf Wochenenden (Freitag
und Samstag) absolviert werden. Die Inhalte werden ausschließlich von renommierten Re-
ferenten aus dem zahnmedizinischen Umfeld vermittelt. Die Gebühr für die Teilnahme an
dem gesamten Curriculum „Erfolgreiche Praxisführung und Praxismanagement“ beträgt
2.500,00 zzgl. USt.
Eine modulare Buchung ist ebenfalls möglich.
Bei Rückfragen und zur Anmeldung wenden Sie sich bitte an:
Julia Scheeben
health care akademie
Telefon 0211 5998-9391
info@health-care-akademie.de
CURRICULUM
162
Modul 1 Modul 3
Wirtschaftliche Praxisführung und individuelle Finanzplanung Berufsausübung, Kooperationsformen
Neue Geschäftsfelder
Themenschwerpunkte:
BWL, steuerliche Optimierung, Controlling, Versicherungen, Investi- Themenschwerpunkte:
tions- und Finanzierungsplanung, Vermögensbildung Generalist – Spezialist
Einzelpraxis – Kooperation
In diesem Modul werden steuerliche „Fallen“ betrachtet. Im Bereich Neugründung – Übernahme
Investition und Finanzierung stehen folgende Fragen im Vordergrund: Angestellter – MVZ usw.
Was finanziere ich kurz-, was langfristig? Wann amortisiert sich eine
Investition? Wie kann ich Entscheidungen über eine Investition syste- In diesem Modul werden schwerpunktmäßig Kooperationsmodelle und
matisch herbeiführen? ihre wirtschaftlichen Risiken und Chancen erarbeitet. Unter welchen
Umständen lohnt sich eine Filialpraxis, überörtliche GP, MVZ etc.? Glei-
Der zweite Teil setzt sich mit der Vermögensbildung auseinander. Wel- ches gilt für den Erwerb curriculärer Weiterbildungszertifikate: Welche
cher Vermögensaufbau erfolgt in welcher Lebensphase? Wann muss Qualifikation erlaubt mir die Durchführung und Abrechnung welcher
ich welche (essenziellen) Risiken absichern? Was bin ich für ein Anla- Leistungen? Wo sind im Markt (noch) gute Chancen? Was sind die
ge-Typ? Risikoavers oder -affin? Mega-Trends? Was ist bereits gesättigt?
Wie könnte mein Musterdepot aussehen?
Einzelpreis: 590,00 zzgl. USt.
Einzelpreis: 590,00 zzgl. USt.
Modul 2 Modul 4
Rechtssicherheit in der Praxis Kommunikation, Personal- und Selbstführung
Themenschwerpunkte: Themenschwerpunkte:
Arbeitsrecht, Berufsrecht, Arzthaftungsrecht Kommunikation
Personalführung
Der Fokus dieses Moduls liegt im Bereich des Arzthaftungsrechtes:
Analyse der Klagefreudigkeit und -häufigkeit von Patienten; Dokumen- Theoretischer Überblick der wichtigsten Motivations- und Führungs-
tations- und Aufklärungspflichten. Wie verhalte ich mich im Schadens- theorien: Teamführung, Mitarbeitermotivation. Welches Praxiskonzept
fall richtig? Wie hoch müssen Deckungssummen im Haftpflichtbereich passt zur eigenen Praxis. Wie kann es kommuniziert werden, lösungs-
sein? Was sind die Grundlagen des Berufs- und Standesrechts? Ar- orientiertes Konfliktmanagement.
beitsrecht im Hinblick auf die Rolle des Zahnarztes als Arbeitgeber.
Wann und wie kann ich befristen, abmahnen, kündigen?
Wichtig: Interaktiver Workshop-Charakter, kein Frontalvortrag!
Die Kursteilnehmer werden aktiv einbezogen und erarbeiten selbstän-
Einzelpreis: 590,00 zzgl. USt. dig Lösungen.
163
Modul 5
Abrechnung, Marketing
Themenschwerpunkte:
Effektive Honorarsteuerung
Marketinginstrumente
Einer der Hauptfaktoren des Praxiserfolges ist die Höhe der Praxisein-
nahmen. Es lohnt sich also, sich zu überlegen, welche Faktoren diese
beeinflussen und was Sie selbst konkret machen können, um Ihre
Praxiseinnahmen zu steuern. In diesem Modul werden daher zwei The-
menkomplexe behandelt: Möglichkeiten, das Honorar positiv zu beein-
flussen und Instrumente des Marketings, mit denen Sie Ihre Bemühun-
gen positiv unterstützen können, wenn Sie sie zielführend anwenden.
Im Zusammenhang mit der Honorarsteuerung wird der Prozess der
Abrechnung durchleuchtet und Schritt für Schritt alle relevanten Stell-
schrauben identifiziert. Wenn Sie Ihre Erkenntnisse in der Praxis konse-
quent umsetzen, tragen Sie entscheidend dazu bei, die wirtschaftliche
Leistungskraft Ihrer Praxis auf Dauer zu sichern und zu fördern.
Struktur
Kooperationsprojekt von health care akademie
und APW/DGZMK
Module auch einzeln buchbar
Jedes Modul umfasst 16 Std. à 45 Min.
Insgesamt 80 Std. à 45 Min.
Jeweils Freitag und Samstag
Veranstaltung in den Räumen der
Zentrale der apoBank,
Richard-Oskar-Mattern-Straße 6,
40547 Düsseldorf
Maximal 25 Teilnehmer/-innen
Angesprochen sind niedergelassene Zahnärzte/
-innen oder solche, die eine Niederlassung planen
Der Teilnahmebetrag für alle Module beträgt
2.500,00 zzgl. USt.
80 Fortbildungspunkte gemäß
DGZMK/BZÄK-Richtlinien
Abschlusszertifikat
Ihre Ansprechpartnerin:
Julia Scheeben · Telefon 0211 5998-9391
info@health-care-akademie.de
TAGUNGEN
164
DGZS
17. Symposium
für Zahnärztliche
Schlafmedizin
FACTORY HOTEL MÜNSTER
10. - 11.11. 2017
165
AKPP
DG PARO Frühjahrstagung
Berlin, 2. und 3. Februar 2018
THEORIE
PRAXIS
166
FVDZ – Winterkongress
167
DGKIZ
informiert
Frühjahrstagung
der DGKiZ
02. / 03.03.2018
Würzburg, Vineyard Center
und Novum
Verhaltensführung in der
Kinderbehandlung – erfolgreich nur
im Team!
– Behaviour management und
Kinderhypnose
Jahrestagung
der DGKiZ
27. – 29.09.2018
Dortmund, Kongresszentrum
(Westfalenhalle)
Gemeinschaftstagung mit der Deutschen Gesellschaft für Zahnerhaltung (DGZ)
Kinderzahnheilkunde meets
Zahnerhaltung – Endodontie und
Informationen und Traumatologie interdisziplinär
Anmeldung unter
www.dgkiz.de
Deutsche Gesellschaft für Kinderzahnheilkunde • Schweinfurter Straße 7 • 97080 Würzburg
Tel.: 0931-99128-750 • Fax: 0931-99128-751 • E-Mail: info@dgkiz.de
TAGUNGEN
168
DGAZ
Körperdysmorphe Störungen
Prof. Dr. Ulrike Buhlmann, Münster
Kindesmisshandlungen:
Was sollte man erkennen, wie geht man mit dieser Situation um?
Prof. Dr. Georg Romer, Münster
und Workshops
Kommunikationstraining für Zahnmedizinstudenten. Anleitung für Lehrende
Dr. Thomas Geldmacher, PD Dr. Anne Wolowski, Münster
169
DGÄZ
A P W - S E L E C T 2 018 · G O E T H E U N I V E R S I T Ä T F R A N K F U R T / M A I N
iStock: Sigarru
170
Die DGAZ bietet Hilfestellung zu einer effizienten und umfassenden mundgesundheitlichen Betreuung älterer und alter Menschen. Unser
Augenmerk richtet sich auf die Optimierung von Versorgungsprozessen, auf die Anleitung und Unterstützung von Angehörigen sowie
auf die Förderung der interdisziplinären Zusammenarbeit mit allen an der Betreuung von älteren Menschen beteiligten Berufsgruppen.
28. Jahrestagung
4. - 6. Mai 2018
Herrenkrug, Magdeburg
Leitung: Dr. Nicole Primas / ZA Hansmartin Spatzier
E T H E DATE
SAV
171
FVDZ – Sommerkongress
sylt2018.dgaez.de
SAVE TH E D AT E
9. – 12. Mai 2018
Profitieren Sie bei einer Anmeldung bis zum 31.03.2018 vom reduzierten
Tagungspreis von EUR 500,–*. Weitere Informationen zu Kosten und
Vergünstigungen finden Sie auf unserer Internetseite.
172
DGFDT
HAUPTHEMEN
AGKi Strukturierter Seminarzyklus –
• Zahnerhaltende Chirurgie Zahnärztliche Chirurgie:
• Periimplantäre Infekionen • Modul 9: Chirurgische Intervenionen bei
Schleimhautveränderungen und Zystentherapie
AKOPOM • Modul 10: Lokalanästhesie
• Syndrome und systemische Erkrankungen mit
Beteiligung der Mundhöhle Disputaio I:
• Neue Verfahren und diagnosische Mitel in der PRP, PRF und Co. sind für die Wundheilung
Pathologie unverzichtbar
Weitere Programmpunkte:
• Tag der Forschung Tagungsleitung:
• Freie Vorträge
• Posterpräsentaionen Prof. Dr. Dr. H. Terheyden
• Oralchirurgie Session Prof. Dr. Dr. U. Müller-Richter
• Research Compeiion
Deadline für die Einreichung von Vortrags- und Posteranmeldungen: 30. November 2017
Die Anmeldung von Beiträgen ist nur online möglich: www.ag-kiefer.de
TAGUNGEN
173
174
Dortmund | Westfalenhalle
dgpzm
175
DG PARO
MEIN KONGRESS
MISSERFOLGE –
erkennen, beherrschen, vermeiden
9.–10. November 2018 | Congress Center Messe | Frankfurt am Main
mit dem 16
Europäischen
Forum Zahnmedizin
NETZWERK DER
KOMPETENZEN ()987',0%2(
und dem
Hessischen Kooperationspartner:
Hessen Zahnärztetag
Punkte
TAGUNGEN
176
51. Jahrestagung
Deutsche Gesellschaft für Funktions-
diagnostik und -therapie (DGFDT)
+ Postervorträge
+ Wissenschaftsforum
+ Praktikerforum
+ Seminare am Samstag
Deadlines
Ende der Vortragsanmeldungen 30. Juni 2018
Anmeldestart 2. Juli 2018
Ende der Frühbucherfrist 28. September 2018
Wissenschaftliche Leitung
Deutsche Gesellschaft für Funktionsdiagnostik und -therapie (DGFDT)
Prof. Dr. Ingrid Peroz (Präsidentin der DGFDT)
Priv.-Doz. Dr. Anne Wolowski (Tagungsleitung)
In Kooperation mit: Arbeitsgemeinschaft für Prothetik und Gnathologie
der Österreichischen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde
Kontakt/Veranstalter
MCI Deutschland GmbH • MCI | Germany – Berlin • Markgrafenstraße 56 • 10117 Berlin
T: +49 30 204590 • F: +49 30 2045950 • dgfdt@mci-group.com
TAGUNGEN
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APW-KONTROVERS
H E I D E L B E R G E R K O L L O Q U I U M 2 018
Leitung: Prof. Dr. Dr. H. J. Staehle
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iStock: Sigarru
180
A K A D E M IE PR A XI S UN D WI S S EN SCH AFT
Deutsche Gesellschaft für Implantologie Deutsche Gesellschaft für Funktions- Arbeitskreis für Psychologie und
DGI e. V. diagnostik und Therapie Psychosomatik in der Zahnheilkunde
Fortbildungsorganisation DGFDT AKPP
Karlstraße 60 Präsidentin Prof. Dr. Ingrid Peroz PD Dr. Anne Wolowski
80333 München Charitézentrum für ZMK-Heilkunde Oberärztin der Poliklinik für
Aßmannshauser Straße 4 – 6 Zahnärztliche Prothetik
Telefon 800 7243483
Fax 089 55052092 14197 Berlin 1. Vorsitzende Ak Psychologie und
Telefon 030 45056-2702 Psychosomatik in der DGZMK
info@dgi-fortbildung.de
www.dginet.de Fax 030 45056-2912 Universitätsklinikum Münster
Zentrum ZMK
peroz@dgfdt.de
www.dgfdt.de Waldeyerstraße 30
48149 Münster
Telefon 0251 83470-79
Fax 0251 83470-83
wolowsk@uni-muenster.de
www.akpp-uni-muenster.de
Deutsche Gesellschaft für Deutsche Gesellschaft für DGPro Deutsche Gesellschaft für
Parodontologie e. V. Alterszahnmedizin e. V. Prothetische Zahnmedizin und
DG PARO DGAZ Biomaterialien e. V.
Neufferstraße 1 Poliklinik für zahnärztliche Prothetik und DGPro
93055 Regensburg Werkstoffkunde Präsidentin Prof. Dr. Meike Stiesch
Telefon 0941 942799-0 Bereich Seniorenzahnmedizin Medizinische Hochschule Hannover
Fax 0941 942799-22 Department für Kopf- und Zahnmedizin Klinik für Zahnärztliche Prothetik
kontakt@dgparo.de Liebigstraße 12 und Biomedizinische Werkstoffkunde
www.dgparo.de 04103 Leipzig Carl-Neuberg-Straße 1
Telefon 0341 97213-10 30625 Hannover
Fax 0341 97213-19
Telefon 0511 53247-73
sekretariat@dgaz.org
Fax 0511 53247-90
www.dgaz.org
info@dgpro.de
www.dgpro.de
181
KOOP E RATIONSPARTNE R
Freier Verband
Deutscher
Zahnärzte e.V.
Deutsche Gesellschaft für Deutsche Gesellschaft für Endo- Freier Verband Deutscher
Zahnerhaltung e. V. dontologie und zahnärztliche Zahnärzte e. V.
DGZ Traumatologie e. V. FVDZ
Theodor-Stern-Kai 7 DGET Mallwitzstraße16
60590 Frankfurt/Main Holbeinstraße 29 53177 Bonn
Telefon 069 30060-578 04229 Leipzig Telefon 0228 8557-0
Fax 069 30060-577 Telefon 0341 48474-202 Fax 0228 85574-0
info@dgz-online.de Fax 0341 48474-290 info@fvdz.de
www.dgz-online.de sekretariat@dget.de www.fvdz.de
www.dget.de
182
DGPro
Deutsche Gesellschaft für Prothetische Prothetik
Zahnmedizin und Biomaterialien e. V.
DGET
Deutsche Gesellschaft Endodontologie
für Endodontologie und Traumatologie e. V.
DGZ Zahnerhaltung
Deutsche Gesellschaft präventiv
für Zahnerhaltung e. V. und restaurativ
DGKiZ
Deutsche Gesellschaft
Kinder- und Jugend-
für Kinderzahnheilkunde e. V.
zahnheilkunde
DG PARO
AKPP
Arbeitskreis für Psychologie und
Psychosomatische
Psychosomatik in der Zahnheilkunde
Grundkompetenz
DGI
Deutsche Gesellschaft Implantologie
für Implantologie e. V.
DGAZ
Deutsche Gesellschaft Seniorenzahnmedizin
für Alterszahnmedizin e. V.
DGZS
Deutsche Gesellschaft
Zahnärztliche
Zahnärztliche Schlafmedizin e. V.
Schlafmedizin
DGSZM
Deutsche Gesellschaft Sportzahnmedizin
für Sportzahnmedizin e. V.
Allgemeine
Zahnheilkunde
Traumatologie
Zahnärztliche
Chirurgie
CAD/CAM
AKADEMIE PRAXIS UND WISSENSCHAFT
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A P W - S E L E C T 2 018 · G O E T H E U N I V E R S I T Ä T F R A N K F U R T / M A I N
iStock: Sigarru
184
I. Geltungsbereich
b) Veranstaltungen, die aus mehreren Kurseinheiten
1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Deut bestehen (Curricula)
schen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde Eine vom Teilnehmer abgegebene Bestellung stellt ein
e. V. (DGZMK) gelten für die Teilnahme an allen durch an die DGZMK gerichtetes Angebot zur Teilnahme an
die DGZMK angebotenen Bildungsmaßnahmen nach dem vom Teilnehmer ausgewählten Kurs unter diesen
Maßgabe der zwischen dem Teilnehmer und der Nutzungsbedingungen dar. Alle vom Teilnehmer aufge-
DGZMK geschlossenen Fortbildungsverträge. Hiervon gebenen Bestellungen unterliegen der anschließenden
umfasst sind das Bildungsangebot der Akademie Annahme durch die DGZMK. Veranstaltungen, die aus
Praxis und Wissenschaft (APW), sowie die von der mehreren Kurseinheiten bestehen (Curricula), werden
DGZMK über das Internet angebotenen Bildungsan- im Kursprogramm ohne Terminvorschläge für die ein-
gebote unter den URL‘s zelnen Kurseinheiten angeboten. Die Übermittlung der
www.dgzmk.de, www.apw-online.de, Bestellung durch den Teilnehmer unter Angabe der im
www.apw.de und www.owidi.de. Kursprogramm angegebenen Kursnummer (Angebot)
ist unverbindlich. Nach Erhalt der Bestellung wird die
2. Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten so- DGZMK dem Teilnehmer Terminvorschläge für die
wohl gegenüber Verbrauchern als auch gegenüber Un- einzelnen Kurseinheiten unterbreiten. Ein Vertrag
ternehmern, es sei denn, in der jeweiligen Klausel wird zwischen dem Teilnehmer und der DGZMK kommt
ausdrücklich eine Differenzierung vorgenommen. erst durch fristgerechte Bestätigung der durch die
DGZMK mitgeteilten Terminvorschläge durch den
Teilnehmer zustande. Die Bestätigung ist schriftlich an
II. Vertragsschluss die Akademie Praxis und Wissenschaft in der DGZMK,
Liesegangstraße 17 a, 40211 Düsseldorf, zu richten.
Der Zeitpunkt des Vertragsschlusses zwischen dem Teil-
nehmer und der DGZMK richtet sich danach, ob es sich
bei dem jeweiligen Kurs um eine Einzelveranstaltung III. Widerrufsrecht für Verbraucher-
(Continuum) oder um eine aus mehreren Kurseinheiten verträge
bestehende Veranstaltung (Curriculum) handelt.
Widerrufsbelehrung
a) Vertragsabschluss bei Einzelveranstaltungen (Continua)
Eine vom Teilnehmer abgegebene Bestellung stellt Als Verbraucher (§ 13 BGB) haben Sie das Recht,
ein an die DGZMK gerichtetes Angebot zur Teilnahme binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen einen
an dem vom Teilnehmer ausgewählten Kurs unter Seminar-Vertrag zu widerrufen, den Sie unter alleiniger
diesen Nutzungsbedingungen dar. Alle vom Teilneh- Verwendung von Fernkommunikationsmitteln mit uns
mer aufgegebenen Bestellungen unterliegen der geschlossen haben.
anschließenden Annahme durch die DGZMK. Bei Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag des
Einzelveranstaltungen (Continua) kommt der Vertrag Vertragsabschlusses. Um Ihr Widerrufsrecht auszu-
aufgrund fristgerechter Übermittlung der Bestellung üben, müssen Sie die
durch den Teilnehmer unter Angabe der im Kurspro-
gramm angegebenen Kursnummer (Angebot) und Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und
schriftlicher Bestätigung durch die DGZMK (Annahme) Kieferheilkunde (DGZMK) e. V.
zustande. Anmeldungen werden grundsätzlich in der Postfach 24 02 22
Reihenfolge ihres Zugangs berücksichtigt. Die Bestel- 40091 Düsseldorf
lung durch den Teilnehmer erfolgt entweder per E-Mail,
unter Nutzung eines im Internet zur Verfügung gestell- E-Mail: apw.fortbildung@dgzmk.de
ten Online-Anmeldeformulars, per Telefax oder schrift- Faxnummer: +49 (0) 211 66 96 73-31
lich an die Akademie Praxis und Wissenschaft in der
DGZMK, Liesegangstraße 17 a, 40211 Düsseldorf. mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der
Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren
Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.
Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsfor-
mular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie
die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts
vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
AKADEMIE PRAXIS UND WISSENSCHAFT
185
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen Besondere Hinweise
alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben,
einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der Ihr Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn der Ver trag
zu-sätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass von beiden Seiten auf Ihren ausdrücklichen Wunsch voll-
Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns ange- ständig erfüllt ist, bevor Sie Ihr Widerrufsrecht ausgeübt
botene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), haben. Dies ist nach § 356 Abs. 4 BGB der Fall, soweit
unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab Sie sich dazu entscheiden, ein gebuchtes Seminar und/
dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über oder eine sonstige Veranstaltung vor Ablauf der Wider-
Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen rufsfrist zu besuchen und hieran teilzunehmen. In diesem
ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Fall beginnen wir mit Seminar-/Veranstaltungsbeginn mit
Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Trans- der Dienstleistungserbringung und erlischt ihr Widerrufs-
aktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde recht mit Beginn Ihrer Seminar-/Veranstaltungsteilnahme
ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall vorzeitig.
werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte be-
rechnet. Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistung Ende der Widerrufsbelehrung
während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben
Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der
dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns
von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich
dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienst-
leistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im
Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.
Es handelt sich hier um den gesetzlichen Mustertext, der sich als Anlage 2 zu Art. 246a § 1 Abs. 2 S. 1 Nr. 1
EGBGB findet: Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden
Sie es zurück.
Hiermit widerrufe(n) ich/wir (**) den von mir/uns (**) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden
Dienstleistung(en) (**):
Kursbezeichnung(en):
Bestellt am:
Datum:
(*) Sie können Ihren Widerruf wahlweise per Post oder per E-Mail oder per Telefax an uns mit Hilfe dieses Formulars versenden.
(**) Unzutreffendes streichen.
AKADEMIE PRAXIS UND WISSENSCHAFT
186
IV. Leistungsumfang
1. Die dem Teilnehmer im Rahmen von Einzelkursen und 3. Die Zugangsdaten sind nur für einen Nutzer gültig. Der
Curricula zu vermittelnden Inhalte werden in der jewei- Teilnehmer ist verpflichtet, die Zugangsdaten und die
ligen Leistungsbeschreibung durch die DGZMK fest- Passwörter geheim zu halten sowie die unberechtigte
gelegt. Nutzung der Online-Kursräume durch Dritte zu verhindern.
Bei Missbrauch ist die DGZMK berechtigt, den Zugang
2. Die DGZMK ist berechtigt, notwendige inhaltliche, zu den Online-Kursräumen zu sperren.
methodische und organisatorische Änderungen oder
Abweichungen (z. B. aufgrund von Rechtsänderungen) 4. Der Teilnehmer ist dafür verantwortlich, bei sich die tech-
vor oder während der Veranstaltung vorzunehmen, nischen Voraussetzungen für den Zugang zu den Kursen
insbesondere diese angemessen zu reduzieren oder und Kursräumen zu schaffen, insbesondere hinsichtlich
zu erweitern, soweit diese den Nutzen der angekün- der eingesetzten Hardware und Betriebssystem-Software,
digten Veranstaltung für den Teilnehmer nicht we- der Verbindung zum Internet einschließlich der Sicher-
sentlich ändern. Wir sind berechtigt, die vorgesehenen stellung der Verbindungsgeschwindigkeit, der aktuellen
Referenten im Bedarfsfall (z. B. Krankheit, Unfall) Browsersoftware und der Akzeptanz der vom Server
durch andere hinsichtlich des angekündigten Themas der DGZMK übermittelten Cookies und trägt insoweit
gleich qualifizierte Personen zu ersetzen. sämtliche Kosten im Zusammenhang mit der Erfüllung
dieser Voraussetzungen. Die DGZMK wird den Teilnehmer
3. Die im Rahmen der Kurse zur Verfügung gestellten auf Anfrage über den jeweils einzusetzenden Browser
Dokumente werden nach bestem Wissen und Kennt- informieren.
nisstand erstellt. Haftung und Gewähr für die Korrekt-
heit, Aktualität, Vollständigkeit und Qualität der Inhalte 5. Im Falle der Weiterentwicklung der Softwareplattform,über
sind ausgeschlossen. die ein Online-Kursraum angeboten wird, obliegt es dem
Teilnehmer, nach Information durch die DGZMK die
4. Aussagen und Erläuterungen zu den Kursen in Werbe- notwendigen Anpassungsmaßnahmen bei der vom Teil-
materialien sowie auf der Website der DGZMK und nehmer eingesetzten Soft- und Hardware eigenständig
in der Dokumentation verstehen sich ausschließlich als zu treffen.
Beschreibung der Beschaffenheit und nicht als Ga-
rantie oder Zusicherung einer Eigenschaft. 6. Die Online-Kursräume stehen dem Teilnehmer eines Einzel-
kurses für einen Zeitraum von einem Jahr ab dem vertrag-
lich festgelegten Kursbeginn grundsätzlich sieben Tage
V. Online-Kursräume pro Woche jeweils 24 Stunden pro Tag zur Verfügung, wo-
bei eine Verfügbarkeit von 98 %, auf das Kalenderjahr ge-
1. Für einzelne von uns angebotene Kurse stellt die rechnet, ermöglicht wird. Die Verfügbarkeit berechnet sich
DGZMK den Teilnehmern Online-Kursräume unter nach der Formel: Verfügbarkeit = (Gesamtzeit – Gesamt-
www.apw.de, www.apw-online.de oder www.owidi.de ausfallzeit)/Gesamtzeit. Online-Kursräume eines Curricu-
zur Verfügung. Die Nutzung dieser Kursräume erfordert lums werden zum Ende der letzten Kurseinheit geschlos-
die vorherige Registrierung des Teilnehmers. Näheres sen; sie stehen dem Teilnehmer ab Beginn der ersten
hierzu ist in der jeweiligen Kursbeschreibung festge- Kurseinheit grundsätzlich sieben Tage pro Woche jeweils
legt. Die Einzelheiten zum Registrierungsprozess 24 Stunden pro Tag zur Verfügung, wobei eine Ver fügbar-
werden dem Teilnehmer durch die DGZMK zusam- keit von 98 %, auf das Kalenderjahr gerechnet, ermög-
men mit den Kursunterlagen übermittelt. Die Nutzung licht wird. Die Verfügbarkeit berechnet sich nach der
eines Online-Kursraumes ist für den Teilnehmer nicht Formel: Verfügbarkeit = (Gesamtzeit – Gesamtausfallzeit)/
verpflichtend. Gesamtzeit
187
1. Soweit in Online-Kursräumen Lerninhalte online zur 5. Die DGZMK ist berechtigt, technische Maßnahmen zu
Verfügung gestellt werden, wird dem Teilnehmer treffen, durch die eine Nutzung der in den Online-Kurs-
die Berechtigung nach Maßgabe der nachfolgenden räumen bereitgestellten Lerninhalte über den vertrag-
Bedingungen für ein einfaches, nicht übertragbares lich zulässigen Umfang hinaus verhindert wird, insbe-
Nutzungsrecht an den dort bereitgestellten Lernin- besondere entsprechende Zugangssperren zu instal-
halten eingeräumt. lieren. Der Teilnehmer ist nicht berechtigt, Vorrichtung-
en, Programme oder sonstige Mittel einzusetzen, die
2. Über die in einen Online-Kursraum einzustellenden dazu dienen, diese technischen Maßnahmen der
Lerninhalte entscheidet die DGZMK nach freiem Er- DGZMK zu umgehen oder zu überwinden. Bei einem
messen. Verstoß des Teilnehmers ist die DGZMK berechtigt,
den Zugang zu dem Online-Kursraum sofort zu sperren
3. Die über Online-Kursräume dem Teilnehmer zur Verfü- sowie den Vertrag außerordentlich fristlos zu kündigen.
gung gestellten Dokumente dürfen von ihm nur für den
eigenen Gebrauch verwendet werden. Jede gewerb-
liche Weitergabe, insbesondere das Verkaufen, Vermie- VII. Entgelt und Zahlungsbedingungen
ten, Verpachten oder Verleihen der im Online-Kursraum
zur Verfügung gestellten Lerninhalte ist unzulässig. Die vom Teilnehmer für die Teilnahme an einem Kurs zu
leistende Vergütung ist in der Leistungsbeschreibung
4. Die in den Kursräumen bereitgestellten Lerninhalte festgelegt. Die Vergütung für die Teilnahme an einem
werden dem Nutzer – soweit im Einzelfall nicht etwas Kurs ist jeweils im Voraus zu leisten. Dabei gilt Nach-
anderes bestimmt ist – für einen Zeitraum von drei folgendes:
Monaten ab dem erstmaligen Einstellen in den Online-
Kursraum zur Verfügung gestellt. Sollten bestimmte 1. Einzelkurse (Continua)
Inhalte für einen kürzeren Zeitraum bereitgestellt
werden, wird die DGZMK den Teilnehmer hierauf ge- Die Buchung von Einzelkursen erfolgt durch Ermäch-
sondert hinweisen. Soweit die DGZMK hinsichtlich ein- tigung der DGZMK, die Kursgebühr vom Konto des
zelner Lerninhalte über diesen Zeitraum hinaus weiter- Teilnehmers mittels SEPA-Basis-Lastschrift einzuzie-
hin Zugriff gewährt, ist hiermit ein Leistungsanspruch hen. Der Teilnehmer wird sein Kreditinstitut anweisen,
des Teilnehmers nicht verbunden, sondern können die von seinem Konto gezogene Lastschrift einzulö-
die Lerninhalte durch die DGZMK nach Ablauf des sen. Die DGZMK wird das gesamte Teilnahmeentgelt
Drei-Monats-Zeitraums jederzeit aus dem Online- vier Wochen vor Beginn des Kurses einziehen. Soweit
Kursraum entfernt werden. Während des Drei-Monats- eine Buchung zu einem Zeitpunkt erfolgt, der we-
Zeitraums werden die Lerninhalte dem Teilnehmer niger als vier Wochen vor Kursbeginn liegt, erfolgt die
online zur Verfügung gestellt („Nur-Lesemodus“). Über Abbuchung spätestens drei Tage vor Kursbeginn. Der
die Berechtigung des Teilnehmers dazu, die Lernin- Teilnehmer kann innerhalb von acht Wochen, begin-
halte darüber hinaus auch herunterzuladen, auszu- nend mit dem Belastungsdatum, die Erstattung des
drucken und/oder sonst zu vervielfältigen, entschei- belasteten Betrages verlangen. Es gelten dabei die
det die DGZMK im Einzelfall nach freiem Ermessen mit seinem Kreditinstitut vereinbarten Bedingungen.
und unter Berücksichtigung der ihr durch die Urhe-
ber- und Nutzungsberechtigten der jeweiligen Lernin- Die Zahlung der Kursgebühr auf Rechnung, in bar
halte selbst eingeräumten Nutzungsrechte. Für in oder auf sonstige Weise ist nicht möglich.
Online-Kursräumen bereitgestellte Videos gilt, dass
diese während des Drei-Monats-Zeitraums vom Teil-
nehmer nur bis zu sieben mal aufgerufen und abge-
spielt werden dürfen.
AKADEMIE PRAXIS UND WISSENSCHAFT
188
VIII. Zertifizierung
2. Veranstaltungen, die aus mehreren Kurseinheiten be- 1. Ein Anspruch auf Zertifizierung besteht nicht.
stehen (Curricula) Für den Fall, dass der Teilnehmer seinen Verpflichtungen
zur Zahlung des Kursentgeltes nicht nachkommt, be-
Bei Veranstaltungen, die aus mehreren Kurseinheiten hält sich die DGZMK gegenüber dem Kunden vor, weder
bestehen, kann die Kursgebühr mittels nachfolgender eine Teilnahmebestätigung zu erteilen noch eine Zer-
Zahlungsmethoden unter den dort genannten Bedingun- tifizierung auszustellen.
gen erfolgen:
2. Bei fehlender Zahlung des Entgeltes behält sich die
a) Zahlung auf Rechnung: DGZMK darüber hinaus vor, den jeweiligen Teilnehmer
von den Abschlussprüfungen auszuschließen.
Bei Zahlung auf Rechnung ist das gesamte Entgelt der
Veranstaltungsreihe vor Beginn der ersten Kursveran-
staltung zu leisten. Die Zahlungspflicht des Teilnehmers IX. Kündigung
bleibt auch dann bestehen, wenn ein Dritter (z. B. der
Arbeitgeber des Teilnehmers) sich gegenüber der DGZMK 1. Die Vertragsdauer ergibt sich aus dem zwischen
zur Zahlung der Kursgebühren verpflichtet. Rechnungen dem Teilnehmer und der DGZMK geschlossenen
sind sofort nach Zugang zu bezahlen. Der Teilnehmer Vertrag.
kommt spätestens 30 Tage nach Fälligkeit und Zugang
einer Rechnung in Verzug. Dies gilt gegenüber einem 2. Eine Kündigung ist nur aus wichtigem Grund möglich.
Teilnehmer, der Verbraucher ist, nur dann, wenn auf diese
Rechtsfolgen in der Rechnung ausdrücklich hingewiesen
wurde. Rechnungen werden durch die DGZMK nach ihrer X. Rücktritt/Terminabsage des Veran-
Wahl per Brief, Fax oder E-Mail versandt. Im Falle des stalters
Zahlungsverzuges des Teilnehmers ist die DGZMK dazu
berechtigt, die Erbringung der von Seiten der DGZMK 1. Einzelveranstaltungen
vertraglich obliegenden Leistungen zu verweigern. Im Bei Einzelveranstaltungen ist die DGZMK berechtigt,
Falle von Seminaren/Webinaren bedeutet dies, dass es aus wichtigem Grund vom Vertrag zurückzutreten. Ein
dem Teilnehmer ver wehrt wird, am Seminar/Webinar wichtiger Grund im vorgenannten Sinne liegt insb-
teilzunehmen. sondere vor, wenn
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XI. Urheberrechte
2. Veranstaltungen mit mehreren Kurseinheiten 1. Die seitens der DGZMK/APW angebotenen Kurse
werden Kurse werden von den Referenten mit Sorg-
a) Rücktritt falt unter Berücksichtigung des aktuellen Standes von
Wissenschaft und Technik unter erheblichem Arbeits-
Bei Veranstaltungen, die aus mehreren Unterrichts einsatz vorbereitet und konzipiert und geben die sub-
einheiten bestehen (Curricula), ist die DGZMK ebenfalls jektive Sicht des jeweiligen Referenten wider. Sämtliche
berechtigt, aus wichtigem Grund vom Vertrag zurück durch den Referenten erarbeiteten Seminarunterlagen
zutreten. Ein wichtiger Grund liegt insbesondere vor, und -informationen unterliegen daher dem Schutze des
wenn Urheberrechts. Die Nutzung der Kursunterlagen ist nur
den Teilnehmern des jeweiligen Kurses im Rahmen
•fürdiegesamteUnterrichtsreihenichtgenügend der nachfolgenden Bestimmungen gestattet.
Anmeldungen vorliegen
2. Jeder angemeldete Teilnehmer hat das Recht, die im
•diegesamteUnterrichtsreiheausnichtvonunszu Rahmen der Veranstaltungen angebotenen Kursinhalte
vertretenden Gründen abgesagt werden muss. für eigene Zwecke zu verwenden. Der Teilnehmer darf
keine Vervielfältigung der Kursinhalte in gedruckter
In den vorgenannten Fällen werden bereits bezahlte oder elektronischer Form an Dritte weitergeben.
Teilnahmeentgelte vollständig zurückerstattet. Scha
densersatzansprüche stehen den Teilnehmern nicht 3. Alle Urheber-, Nutzungs- und sonstige Schutzrech-
zu. te an an den Kursen der DGZMK/APW verbleiben bei
der DGZMK und/oder dem jeweiligen Referenten. Die
b) Absage einzelner Termine Teilnehmer sind nur berechtigt, die Kurse und die dort
vermittelten Informationen und Unterlagen zu eigenen
Die DGZMK ist berechtigt, einzelne Termine/Kurs Zwecken zu nutzen. Eine Berechtigung dahingehend,
einheiten abzusagen und zu einem späteren Zeitpunkt die Kurse aufzuzeichnen und/oder auf sonstige Weise,
nachzuholen, wenn der jeweilige Termin aus wichtigem beispielsweise im Internet, in Intranets und in Extranets
Grund nicht durchgeführt werden kann. Ein wichtiger Dritten zur Verwertung zur Verfügung zu stellen und/oder
Grund liegt insbesondere vor, wenn öffentlich zugänglich zu machen, besteht nicht Eben-
solches gilt für die gewerbliche Vervielfältigung und/
•fürdiejeweiligeKurseinheitnichtgenügendAn oder den Weiter verkauf der Inhalte aus den Kursen.
meldungen vorliegen
4. Handouts, Präsentationen, Schulungshandbücher,
•derjeweiligeTerminausnichtvonunszuvertretenden Software und sonstige Schulungsunterlagen sind ur-
Gründen abgesagt werden muss. Ist eine Nachholung heberrechtlich geschützt. Das Kopieren, Vervielfältigen,
der Kurseinheit nicht möglich, werden den Teilneh- Übersetzen oder Umsetzen in irgendein elektronisches
mern die Teilnahmeentgelte anteilig erstattet. Medium oder maschinell lesbare Form im Ganzen
Weitergehende Ansprüche, insbesondere Schadens- oder in Teilen ohne vorherige schriftliche Genehmigung
ersatzansprüche, stehen den Teilnehmern nicht zu. der DGZMK und/oder des jeweiligen Referenten ist
nicht gestattet.
190
191
XVII. Gerichtsstand
Ausschließlicher Gerichtsstand ist bei Verträgen mit
Kaufleuten, juristischen Personen des öffentlichen Rechts
oder öffentlich rechtlichem Sondervermögen das für den
Geschäftssitz der DGZMK zuständige Gericht.
AKADEMIE PRAXIS UND WISSENSCHAFT
192
V. Zertifizierung
III. Referenten
Nach regelmäßiger Teilnahme an der theoretischen und
Qualifikation praktischen Ausbildung und Vorliegen der weiteren Zu-
Die DGZMK/APW und die kooperierenden Fachgesell- lassungsvoraussetzungen werden die Teilnehmer eines
schaften stellen die Anforderungen an die Qualität ihrer Curriculums von der wissenschaftlichen Fachgesellschaft
Referenten sicher. Den Lehrkörper der APW bilden nie- zur Abschlussprüfung zugelassen.
dergelassene Zahnärzte und Hochschullehrer, die im
Einvernehmen zwischen Praxis und Wissenschaft die Die Abschlussprüfung bzw. das Abschlussgespräch wird
Lernziele erarbeiten. Die Berufung zum Lehrer der APW gemäß den Richtlinien der Fachgesellschaften durchge-
setzt neben hervorragendem Fachwissen auch umfang- führt. Bei Bestehen der Abschlussprüfung erhält der Teil-
reiche didaktische Erfahrung voraus, die von APW und nehmer ein Zertifikat der APW und der wissenschaftlichen
Fachgesellschaften im Vorfeld überprüft werden. Fachgesellschaft. Mit dem Zertifikat wird dem Teilnehmer
bescheinigt, dass er profunde Kenntnisse und Fähigkeiten
in dem geprüften Fachgebiet nach dem aktuellen Stand
der Wissenschaft erworben hat.
AKADEMIE PRAXIS UND WISSENSCHAFT
193
VIII. Qualitätssicherung
194
195
C) Interaktive Fortbildung: elektronische, Der Gutachter sollte in einem kurzen Statement be-
internetbasierte, digitale Medien o. ä. stätigen, dass der Beitrag reviewt wurde, dass er als
mit Auswertung des Lernerfolgs in angenommen gilt und dass keine Einwände gegen
Textform oder elektronisch seine Verwendung für eine CME-Fortbildung bestehen.
(CME-Fortbildung über das Internet)
196
Widerrufsbelehrung
Als Verbraucher (§ 13 BGB) haben Sie das Recht, binnen Folgen des Widerrufs
14 Tagen ohne Angabe von Gründen einen Seminar-Vertrag
zu widerrufen. Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle
Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich
Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag des Vertrags- der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten,
abschlusses. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lie-
Sie die ferung als die von uns angebotene, günstigste Standard-
lieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens
Postanschrift: Deutsche Gesellschaft für Zahn-, binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die
Mund- und Kieferheilkunde e. V. Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns einge-
(DGZMK) gangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe
Postfach 24 02 22 Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion
40091 Düsseldorf eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrück-
lich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen
E-Mail: apw.fortbildung@dgzmk.de wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Haben Sie
verlangt, dass die Dienstleistung während der Widerrufsfrist
Faxnummer: +49 (0) 211 669673-31 beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Be-
trag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu
dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hin-
mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post sichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten
versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im
diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.
das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das
jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Wider-
rufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Aus- Besondere Hinweise
übung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist
absenden. Ihr Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn der Vertrag von
beiden Seiten auf Ihren ausdrücklichen Wunsch vollstän-
dig erfüllt ist, bevor Sie Ihr Widerrufsrecht ausgeübt haben.
Dies ist nach § 356 Abs. 4 BGB der Fall, soweit Sie sich
dazu entscheiden, ein gebuchtes Seminar und/oder eine
sonstige Veranstaltung vor Ablauf der Widerrufsfrist zu be-
suchen und hieran teilzunehmen. In diesem Fall beginnen
wir mit Seminar-/Veranstaltungsbeginn mit der Dienstleis-
tungserbringung und ihr Widerrufsrecht erlischt mit Beginn
Ihrer Seminar-/Veranstaltungsteilnahme vorzeitig.
Wenn Sie den Vertrag mit unserem Unternehmen widerrufen möchten, füllen Sie bitte dieses Formular aus und
senden es an:
Hiermit widerrufe(n) ich/wir (**) den von mir/uns (**) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Dienstleistung(en)
(**):
Kursbezeichnung(en):
Bestellt am:
Erhalten am:
Datum:
(*) Sie können Ihren Widerruf wahlweise per Post oder per E-Mail an unser Unternehmen mit Hilfe dieses Formulars versenden.
(**) Unzutreffendes streichen.
AKADEMIE PRAXIS UND WISSENSCHAFT
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owidi
owidi (orales Wissen digital) ist das neue Lern- und Wissens- owidi Digest ist der intelligente Nachrichtenservice von owi-
portal für den Bereich der Zahnmedizin. Das Webportal bietet di. Sobald Sie sich auf owidi anmelden, wird Ihnen eine
umfassende Informationsmöglichkeiten, abgerundet durch das Auswahl dieser Nachrichten auf der Startseite angezeigt.
Angebot kostenloser Serviceleistgen über die APW gehören Darüber hinaus hält owidi Digest Sie mit einem personali-
ebenso dazu, wie die Möglichkeit, bestehende Abonnements sierten Newsletter auf dem Laufenden. Und das Beste zum
mit den teilnehmenden Contentpartnern in owidi zu über- Schluß: sowohl durch das Lesen der Nachrichten, als auch
führen. Fullservice, alles aus einer Hand! durch Öffnen des Newsletters können Sie Ihre Ergebnisliste
der wissenschaftlichen Suche auf owidi weiter verfeinern.
owidi ist das zahnmedizinische Wissensportal der Deutschen
Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde e. V. Der owidi Reader – Für mehr als eine genaue Abrech-
(DGZMK) und der Akademie Praxis und Wissenschaft (APW). nung Ihrer genutzten Lesezeit!
Die Inhalte werden von den renommiertesten zahnmedizi- Der owidi Reader ist ein Internetbrowser, der nach dem Login
nischen Fachverlagen zur Verfügung gestellt. Derzeit sind einen sicheren Zugang zu allen verfügbaren owidi-Inhalten
folgende Verlagspartner auf owidi vertreten: Springer Medizin ermöglicht. Er dient als Werkzeug zur genauen Berechnung
Verlag, Quintessenz Verlag, Dental Online College, Deutscher Ihres Lesezeitverbrauchs und kann darüberhinaus zum si-
Ärzte Verlag. Verhandlungen mit weiteren Partnern laufen cheren Surfen im Internet genutzt werden.
bereits. owidi (orales Wissen digital) ist das neue Lern- und Wissens-
portal für den Bereich der Zahnmedizin. Das Webportal
Das owidi-Fachforum bietet umfassende Informationsmöglichkeiten, abgerundet
durch das Angebot kostenloser Serviceleistungen, wie z. B.
Geschlossener Diskussionsbereich personalisierte Informationsservices, semantisch unterstützte
Aktuelle Informationen Fachliteraturrecherche und ein großes Fachforum.
Kollegialer Austausch
Betreut durch Fachleute der DGZMK
Fachseiten
Bei diesem wissenschaftlichen Forum handelt es sich um Alterszahnheilkunde
einen geschlossenen Diskussionsbereich. Tauschen Sie sich Ästhetische Zahnmedizin
mit Kollegen über fachliche und organisatorische Fragen rund Endodontologie
um das Thema Zahnmedizin aus oder stellen Sie Fragen an Forensische Zahnmedizin
die DGZMK oder APW. Funktionsdiagnostik und -therapie
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Ich bin damit einverstanden, dass mir die DGZMK und ihre verbundenen Untergruppierungen wissenschaftliche Informationen und entsprechende
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Mandatsreferenz: APW Kursgebühr Hinweis: Ich kann innerhalb von acht Wochen, beginnend mit dem
Belastungsdatum, die Erstattung des belasteten Betrages verlangen. Es
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