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Lernzielkatalog fr den Querschnittbereich 1 Epidemiologie, medizinische Biometrie und medizinische Informatik gem der Approbationsordnung fr rzte vom 27.06.2002
Sprecher: U. John Prambel Der Querschnittbereich 1 ist in die Module A und B unterteilt. Modul A umfasst die Vermittlung biometrischen Basiswissens und wird im ersten klinischen Studienjahr gelehrt. Modul B soll epidemiologische Kenntnisse anhand eines Beispiels aus der medizinischen Versorgung der Bevlkerung vermitteln und wird im dritten klinischen Studienjahr gelehrt. a) Lernziele Ziel der Lehre im Querschnittbereich ist, den Studierenden zur Beurteilung des eigenen Handelns vor dem Hintergrund einer bevlkerungsbezogenen Betrachtung von Krankheit, zur kritischen Anwendung fremder Empfehlungen, zur systematischen Dokumentation und zum Umgang mit modernen Werkzeugen der Informationstechnologie im Rahmen seiner Berufsausbung zu befhigen. Der Querschnittbereich bercksichtigt besonders, dass rztliche Ttigkeit wissenschaftlich begrndet ist, eigenverantwortlich ausgebt wird und sich in einem vielschichtigen gesellschaftlichen Kontext vollzieht. Die Lehre im Querschnittsbereich I ist darauf gerichtet, Wissen und praktische Kompetenzen in Hinsicht auf grundlegende quantitative Methoden der Betrachtung von Krankheiten und ihren Diagnosen, Therapien sowie Prognosen zu vermitteln. Dabei werden die bevlkerungsbezogenen Aspekte von Krankheit im Prozess des Wissenserwerbs oder im Kontext rztlichen Handelns besonders beachtet. b) Lernzielkatalog Der Lernzielkatalog ist Orientierung fr die Lehrenden, die Schwerpunkte setzen, Auswahlen treffen und Verteilungen oder Erweiterungen vornehmen knnen. Fr die Studierenden beschreibt der Lernzielkatalog des Querschnittsbereiches I die fr ein erfolgreiches Medizinstudium erforderlichen Kompetenzen (Wissen, Fertigkeiten und Haltungen) hinsichtlich der Fcher Epidemiologie, medizinische Biometrie und medizinische Informatik. Die Gegenstnde des Lernzielkataloges stellen ein Prfungsminium dar. c) Art und Umfang der Wissensvermittlung Weiterfhrende Kompetenzen fr wissenschaftlich oder praktisch speziell Interessierte knnen ergnzend auch in fakultativen Lehrveranstaltungen erworben werden. In Modul A sind fr die Bearbeitung der Lerninhalte Selbststudium und praktische bungen (Umfang 12 x 2 Stunden) im Studienplan vorgesehen. Der Verbindung von praktischen bungen und Selbststudium dient die von Tutoren untersttzte eigenstndige Bearbeitung vorgegebener bungsaufgaben. Fr Modul B sind 7 x 2 Stunden vorgesehen. In Modul B werden Beispiele epidemiologischer Arbeit ber das ganze Modul hinweg bearbeitet. Dazu erarbeiten die Studierenden sich ein Verstndnis fr epidemiologische Grundbegriffe und ihren Nutzen in der Medizin. Diese Grundbegriffe sind im Lernzielkatalog im Einzelnen aufgefhrt. Die zu erwerbenden Fertigkeiten werden eingestuft in Spalte 1 in I mindestens theoretische Kenntnisse II Demonstration beobachtet

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III Fertigkeit unter Aufsicht selber ausgefhrt Die Kenntnisse werden unterteilt in 1 Kompetenz, das Phnomen zu erkennen 2 Kompetenz, mit dem Phnomen umzugehen Die Relevanz der einzelnen Lernziele wird angefhrt in den Spalten 3 7 zu D: diagnostische Kompetenzen T: therapeutische Kompetenzen N: Notfallmanahmen P: Prvention G: generelle Kompetenz fr die Allgemeinpraxis In der letzten Spalte werden Bezge zu weiteren Querschnittbereichen (Q1 bis Q10) angegeben. f) Leistungsnachweis Eine Klausur zu Modul A und eine Klausur zu Modul B Modul A Lernzielkatalog Medizinische Biometrie und medizinische Informatik Verantwortlich: Prof. Biebler Zufallsgren und ihre quantitative Beschreibung Statistische Mazahlen in der Medizin, Standardisierungen Mess- und Beobachtungsfehler und ihre Behandlung Zufallsfehler (Stichprobe, Schtzung, Konfidenzprinzip) systematische Fehler (Randomisierung, Verblindung, Schichtung) Qualitt diagnostischer Manahmen Bayes-Prinzip, Sensitivitt, Spezifitt, prdiktive Werte Qualitt therapeutischer Manahmen Risiko, Odds Ratio, Number Needed to be Treated inclusive Konfidenzschtzungen Methoden zur Untersttzung rztlicher Entscheidungen Signifikanztests, Fehler 1. Art und 2. Art, quivalenztests, Sequentialtests, multiple Tests, Entscheidungsbume Methoden zur Untersttzung med. Prognosen berlebenszeitanalyse 2 III 2 III 2 III 2 D T D T D T N P N P N P G Q3 G Q3 G Q9

III 2

III 2

D T

G Q3

III 2

D T

N P

G Q3,Q10

III 2

D T

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Regressionsprinzip nichtstatistische Anstze Methodik klinischer Studien Studiendesigns, QualittsStandards (z. B. ICH9), statistische Studienplanung Bewertung von Informationen betreffend Originaldaten, Primrliteratur, Datenbanken Modul B Lernzielkatalog Epidemiologie Verantwortlich: Prof. John Klinische Epidemiologie Prvalenz, Inzidenz Prvalenz und Diagnosen Differenzialdiagnosen Protektiver Faktor Risikofaktor Risikoschtzer Relatives Risiko Attributables Risiko Hazard Radio Fehler in Erkrankungsschtzungen Confounder Bias Selektionsbias, Informationsbias, Gertebias, Methodenbias, Publikationsbias, Stratifikation, Adjustierung Studienplanung Hypothesengenerierung Stichprobenauswahl Zufallsverfahren Reprsentatitivitt Datenerhebung Medizinische Untersuchungen von Bevlkerungen Screening Diagnostik, diagnostische Effizienz Datenanalysen Qualittssicherung 3 I 2 D P G Q3,Q10 I 1 D T P G Q9

II 1

D T

Q3,Q10

I I

2 2

D D

P P

G G

Q3,Q10 Q3,Q10

II

Q3,Q10

II

Q3,Q10

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4 II 2 D P G Q3,Q10

Medizinisches Wissen Evidenzbasierte Medizin Hypothesen Studiendesign Statistisches Testen Stichprobengre Ergebnisgewinnung Deskriptiver Ansatz Analytischer Ansatz Mono-, Multikausalitt, Kausalittskriterien Studientypen Therapiewirksamkeit Effizienz Effektivitt

Q3,Q10

Q3,Q10

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